Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen

Die Suche nach historischen Aborten

von Bergische Biberbande     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.260' E 007° 09.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. März 2018
 Veröffentlicht am: 28. März 2018
 Letzte Änderung: 14. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14646

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
471 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Beim Besuch von Schloss Burg kam ich nicht drum herum, den nach dem Rundgang durch das Schloss und Besteigung des Bergfrieds zu findenden Abort "Heymlich Gemach" = Stilles Örtchen, aufzu- nein natürlich nur zu besuchen und mich näher darüber zu informieren. Ich denke mal, daß die meisten Besucher hier, ohne zu schauen, einfach vorübergehen, zumindest diejenigen, die nicht an einer Führung teilnehmen. Aber wie war das eigentlich damals, im Mittelalter ...? Ein gefundenes Schild gibt ein wenig Information, wie es zu früheren Zeiten war :

"Mit sanitären Einrichtungen war eine Burg nicht gesegnet. Aborterker, die meist in den Burggraben führten, sorgten für die Beseitigung der Fäkalien. Zeitgenössische alte Berichte sprechen davon, daß manche Burgen so gestunken haben, daß ihre Bewohner sie mindestens für zwei Jahre verlassen mußten. Nicht nur deswegen hatten die Grafen von Berg auch noch eine Burg in Bensberg."

(Quelle : Abort "Heymlich Gemach", Informationstafel auf Schloss Burg)

 

Wer Näheres wissen möchte, kann dem nachfolgenden Link folgen.

Info Aborterker (Wikipedia)

 

 

Schloss Burg an der Wupper - Schildmauer

 

Schloss Burg - Aborterker

(dahinter der Bergfried als höchster Turm und Zufluchtsort)

 

Heymlich Gemach = Stiller Ort

 

Die Aufgabe :

1) Finde einen historischen Abort auf einer Burg, einem Schloß oder an / in einem alten Wohnhaus.

Dixi - Toiletten sind hier nicht gemeint, auch wenn sie vor oder in einer Burganlage stehen. Dafür gibt es eine entsprechende Safari. Bitte auch keine modernen Toilettenanlagen, bitte nur historische "Stille Örtchen".

2) Fotografiere das gefundene Objekt entweder von innen (dann könnte es ggf. ein Eintrittsgeld kosten) oder von außen - z.B. als Aborterker - zusammen mit Dir selbst, Deinem GPS oder einem sonstigen persönlichen Gegenstand.

3) Miß die Fundkoordinaten ein und lade sie im Log zusammen mit dem Foto auf dieser Seite hoch.

4) Jeder Fundort kann nur 1 x geloggt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivry Fcnß.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schloss Burg_Schildmauer
Schloss Burg_Schildmauer
Aborterker
Aborterker
Aborterker_nah
Aborterker_nah
Heymlich Gemach
Heymlich Gemach
Heymlich Gemach_Infoschild
Heymlich Gemach_Infoschild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari : Heymlich Gemach / Stilles Örtchen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 47.079 E10° 41.197

Im Diebsturm der Burg Harburg kann im Rahmen einer Führung ein 'Heymlich Gemach' angeschaut werden. Das 'Geschäft' wurde durch einen Hohlraum in der Mauer nach unten geleitet und über eine Öffnung im unteren Teil der Burg wieder ins Freie befördert.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Bergische Biberbande **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari : Heymlich Gemach / Stilles Örtchen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier gehts ins FreieHier gehts ins Freie
DiebsturmDiebsturm
GemachGemach

gefunden 06. März 2024 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Michelstadt im Odenwald gibt es Schloss Fürstenau, das im Privatbesitz ist. Man kann lediglich am Wochenende den Innenhof besichtigen. Von außen ist mir ein Stilles Örtchen aufgefallen, das an einem Gebäude nach außen angebaut ist. Ob das stille Örtchen heute noch vom Graf zu Erbach und seiner Familie genutzt wird, bezweifel ich, da das Wohngebäude nebenan wohl auf heutigem Stand sanitärer Anlagen ist.

Das stille Örtchen sieht man vom Schloßpark aus an diesen Koordinaten: N 49° 41.311 E 8° 59.944

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stilles Örtchen Schloss FürstenauStilles Örtchen Schloss Fürstenau

gefunden 21. Oktober 2023, 15:18 rosiblago hat den Geocache gefunden

Bei N 51° 08.259' E 007° 09.187'
haben wir ganz in der Nähe einen Abort gefunden, der allerdings trotzdem unerreichbar für uns war... 😉
Danke für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stilles Örtchen in SichtStilles Örtchen in Sicht

gefunden 07. Oktober 2023, 21:48 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch auf der Salzburger Festung bei N 47° 39.092' E 012° 57.573' gibts so ein historisches Objekt sogar mit Aussicht auf die Stadt.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 18. August 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Dieser Erker befindet sich bei N48 18.816 E15 25.256 in der Ruine Aggstein. Leider ist er mit einem Gitter versperrt, daher kann man ihn nicht benutzen. Auch der Außenbereich rund um die Schlossmauern scheint überall abgesperrt zu sein, daher war auch kein Foto von unten möglich. Aber immerhin mein LogProof-Handy konnte ich hinter der magischen Öffnung platzieren :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
LogProofLogProof