Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Immer mit der Ruhe-Safari

Finde einen Ort oder eine Straße an der jemand sich zur Ruhe begeben hat

von rosenthaler     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 36.775' E 013° 20.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. März 2018
 Veröffentlicht am: 21. März 2018
 Letzte Änderung: 21. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1465C

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
439 Aufrufe
44 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

 

Der Wilhelmsruher Damm ist in Berlin eine Straße die vom Bezirk Reinickendorf zum Pankower Ortsteil Wilhelmsruh führt.

Über die Entstehung des Namens Wilhelmsruh gibt es verschiedene Theorien: Es gab einen Haus- und Grundbesitzerverein in dem sich ein Wilhelm Bunde betätigt hat und der gern in die Gegen kam um seine Ruhe zu haben. Eine weitere Vermutung lautet, dass der Ort nach Wilhelm Grande, einem ortsansässigen Restaurantbesitzer benannt wurde. Oder vieleicht stimmt es auch, dass Kaiser Wilhelm I. des öffteren Ausflüge in diese Gegend machte. Genaues wird man wohl nie erfahren. Aber vieleicht entdeckt ihr ja eine ruhige Gegend deren Namensgebung geklärt ist.


Eure Aufgabe:

- sucht ein Schild mit Namen und dem Wort RUH oder RUHE
- fotografiert das Schild
- auf dem Bild seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Schildes

- toll wäre auch die Erklärung wo der Name seinen Ursprung hat, ist aber nicht Logbedingung

 

Jeder kann diesen Cache nur einmal loggen

Bilder

WilhelmsruherDamm
WilhelmsruherDamm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Immer mit der Ruhe-Safari    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2023, 11:05 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Manchmal findet man eine Safari auch durch Zufall, ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass "RUHE" gesucht wurde. Und die konnte ich dann in Ergste bei N51 24.882 E007 36.967 in Form einer "WildRUHEZone" finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
WildruhezoneWildruhezone
Der WaldbauerDer Waldbauer

gefunden 09. April 2023, 13:53 stålanden hat den Geocache gefunden

Ruhlebener Straße in Berlin-Spandau.
Den S-Bahnhof Ruhleben hat ThSchr ja schon erwähnt. Die Ruhlebener Straße führt von Spandau nach Ruhleben, das sich vor der Eingemeindung nach Groß-Berlin zwischen den Städten Spandau und Charlottenburg befand. Nun ist Ruhleben zwischen den beiden gleichnamigen Bezirken aufgeteilt.

Zum Namen kann ich nicht viel sagen, er wird 1704 wohl zuerst urkundlich erwähnt.

Das Straßenschild befindet sich unweit des S-Bahnhofs Spandau bei:

N 52° 31.963' E 013° 11.916'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruhlebener Straße, SpandauRuhlebener Straße, Spandau
Ruhlebener Straße, SpandauRuhlebener Straße, Spandau

gefunden 07. Dezember 2022 BiRaM hat den Geocache gefunden

Heinrichsruh  bei  N 50° 33.091 E 011° 48.592

Bilder für diesen Logeintrag:
HeinrichsruhHeinrichsruh

gefunden 18. Juni 2022, 16:59 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Auf einem Familienwaldspaziergang sind wir an dieser RUHEzone vorbeigekommen. N 53 49.440 E 008 39.142

Bilder für diesen Logeintrag:
WildruhezoneWildruhezone


zuletzt geändert am 02. Dezember 2022

gefunden 13. Juni 2022, 08:00 ThSchr hat den Geocache gefunden

Ruhleben, S-Bahnhof in Berlin - Charlottenburg. Tftc!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1