Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Immer mit der Ruhe-Safari

 Finde einen Ort oder eine Straße an der jemand sich zur Ruhe begeben hat

von rosenthaler     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 36.775' E 013° 20.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. März 2018
 Veröffentlicht am: 21. März 2018
 Letzte Änderung: 21. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1465C

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
342 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

 

Der Wilhelmsruher Damm ist in Berlin eine Straße die vom Bezirk Reinickendorf zum Pankower Ortsteil Wilhelmsruh führt.

Über die Entstehung des Namens Wilhelmsruh gibt es verschiedene Theorien: Es gab einen Haus- und Grundbesitzerverein in dem sich ein Wilhelm Bunde betätigt hat und der gern in die Gegen kam um seine Ruhe zu haben. Eine weitere Vermutung lautet, dass der Ort nach Wilhelm Grande, einem ortsansässigen Restaurantbesitzer benannt wurde. Oder vieleicht stimmt es auch, dass Kaiser Wilhelm I. des öffteren Ausflüge in diese Gegend machte. Genaues wird man wohl nie erfahren. Aber vieleicht entdeckt ihr ja eine ruhige Gegend deren Namensgebung geklärt ist.


Eure Aufgabe:

- sucht ein Schild mit Namen und dem Wort RUH oder RUHE
- fotografiert das Schild
- auf dem Bild seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Schildes

- toll wäre auch die Erklärung wo der Name seinen Ursprung hat, ist aber nicht Logbedingung

 

Jeder kann diesen Cache nur einmal loggen

Bilder

WilhelmsruherDamm
WilhelmsruherDamm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Immer mit der Ruhe-Safari    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juli 2021, 16:23 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

N 50 24.793 E 011 07.002

Heute mal die Albins-Ruh' bei Mengersgereuth-Hämmern besucht.

Der Revierförster Albin Goller aus Mengersgereuth-Hämmern besuchte oft diesen nach seinem Namen benannten Ruhe- und Aussichtspunkt.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 22. Juli 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Ganz in der Näbe von meinem zu Hause gibt es einen Aussichtspunkt, der 

Hansens Ruh 

heisst.

Ein Lehrer namens Hans Schwarz hat sich hier gerne aufgehalten und auch ein schönes Bergpanorama mit Blick von dort gezeichnet.

N 47 43.222 E 010 42.995

Hier liegt auch ein raffiniert versteckten GC-Cache

Für diese geruhsame Safari 

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hansens Ruh GesamtansichtHansens Ruh Gesamtansicht
Hansens Ruh mit T.W.SHansens Ruh  mit T.W.S


zuletzt geändert am 23. Juli 2021

gefunden 15. Juli 2021, 19:15 7wheels hat den Geocache gefunden

Die Philippsruh ist ein Aussichtspunkt oberhalb von Niederauroff. Dort hat man eine sehr schöne Aussicht auf den Ort. Es besteht die Möglichkeit, an einer Sitzgruppe mit mehreren Tischen und Bänken zu speisen. Eine Quelle zum Namen konnte ich leider nicht finden. DFTS #

N 50 13.250 E 008 13.953

Danke für diese Safari und TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Philippsruh NiederauroffPhilippsruh Niederauroff


zuletzt geändert am 20. Juli 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2021, 18:55 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

weil das Wetter heute Mittag dann doch zu ungemütlich war, habe ich meine kleine Ausgleichsrunde zum Homeoffice dann mal auf den Abend verlegt. Ich hatte da noch ein paar Safaris entdeckt, für die ich nicht einmal meinen Stadtteil verlassen mußte. Wie praktisch. Lachend

Der städtische Friedhof in meinem Ortsteil ist gleichzeitig eine öffentliche Parkanlage und nennt sich "Park der Ruhe". Er passt also sehr gut in diese Safari, weil er in mehrerlei Hinsicht ein Ort der Ruhe ist. Bevorzugt möchte man ihn natürlich besuchen um den schön anlegten Park zu genießen. Aber auch für später ist es doch eine nette Vorstellung, daß Besucher sich hier auch entspannen und wohlfühlen können. Der Friedhofspark wurde im Jahre 1909 angelegt und enthält zahlreiche Elemente des Jugendstils. Es gibt dort viele besondere Grabmale und Gedenkstätten.

Standort:
N51° 23.389 E7° 23.333
Wetter (Ruhr), Gartenstr.
https://www.park-der-ruhe.de

Gefunden: 05.05.2021 um 18:55 Uhr

Danke für den Cache an rosenthaler.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #427
( Summe #4523 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Park der RuheGPS @ Park der Ruhe
Diebstahlschutz @ Park der RuheDiebstahlschutz @ Park der Ruhe
GPS @ Diebstahlschutz @ Park der RuheGPS @ Diebstahlschutz @ Park der Ruhe
Eingangsbereich @ Park der RuheEingangsbereich @ Park der Ruhe

gefunden 04. Februar 2021 SenseV269 hat den Geocache gefunden

Die Ruheplatzstraße befindet sich in Berlin-Wedding (nahe Leopoldplatz). Natürlich hat die Straße mehrere Schilder, aber das auf dem Foto gezeigte befindet sich (Ecke Antonstraße) bei: N 52° 32.798 E 13° 21.777. Hier ganz in der Nähe war ich früher recht häufig zum Bummeln. Der Ursprung der Namensgebung ist mir unbekannt. Naheliegend wäre ein Zusammenhang mit dort befindlichen Friedhof (?). Mein Dank geht an rosenthaler für die Idee, dessen Umsetzung, die Bereitstellung des Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
RUHEplatzstraße - Berlin-WeddingRUHEplatzstraße - Berlin-Wedding