Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

PLATTgeocache

Dieser Cache bringt sie der Niederdeutschen Sprache näher

von BBSHaarentor     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 53° 08.373' E 008° 12.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. November 2014
 Veröffentlicht am: 12. April 2018
 Letzte Änderung: 12. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC146EC

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

PLATTgeocache


PLATTgeocache - auf der Spur niederdeutscher Straßennamen in Oldenburg


Auf der Route des Geocaches, werden Sie immer wieder an Orte oder Straßen geführt, die eine Verbindung zum Niederdeutschen haben.

KarteScreenshot Das Ziel zu erreichen wird circa 90 Minuten in Anspruch nehmen. Unterwegs sind einige Rätsel zu lösen, die einen Hinweis auf das nächste Etappenziel geben. Aufgrund der Streckenlänge sollten Sie den PLATTgeocache mit dem Fahrrad erradeln. Der Geocache bietet eine tolle Möglichkeit sich über das Plattdeutsche zu informieren und dabei einige schöne Ecken in Oldenburg zu entdecken.
Dieser Cache ist das Ergebnis einer Projektarbeit der 12. Klasse der Fachoberschule Informatik 2014/2015 der BBS Haarentor.

Weitere Information zum Cache: Am Final müssen weder abgesperrtes Gelände noch Grünflächen betreten werden.
Zur Lösung des Rätsels benötigen Sie eine Karte, die Sie unter folgendem Link in niederdeutsch und hochdeutsch herunterladen können:
Achtung: Du bist gerade dabei, eine Datei herunterzuladen, die weitere Informationen enthält, um den Cache zu finden. Als Cache-Besitzer versichere ich, dass diese Datei sicher ist. Sie wurde weder von Groundspeak noch von einem Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft. Du lädst diese Datei auf Dein eigenes Risiko herunter.

DIN A4 PDF: Karte

Und nun ... viel Spaß!

PLATTbild

Achtung


Die Station 9 ist demontiert. Daher hier die Lösung der Station: Es ist die Verhaltensregel 5

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf mhe Nhstnor 10: Zhygvcyvmvrera Fvr qnf Erpuraretroavf qre Fgngvba 9 (tenhrf Xäfgpura) zvg qra Dhrefhzzra nyyre tenhra Xäfgra haq fhogenuvrera Fvr qvr Mnuy 8.

Nz Svany jveq rf qnaa oenaqtrsäueyvpu - nyfb Ibefvpug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Theaterwall (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PLATTgeocache    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. Januar 2023 DerSenator hat den Geocache gefunden

Direkt vor der Haustür und trotzdem hat es 8 Jahre gedauert bis ich diesen Cache angegangen bin. Hatte mir den immer aufgespart. :P
Wie alle Caches der Fachoberschule Informatik ein toller Cache! Schöne Radtour mit Lerneffekt. Leider kranken die Caches alle daran, das sich die Klassen auflösen und die Caches nicht mehr gewartet werden. Werden den Owner anschreiben ob ich diese adoptieren kann. Habe mir erlaubt die PDF als Bild anzuhängen, damit man gleich loslegen kann und nicht auf die Freigabe warten muss.

Zu der oft erwähnten Station 7 ein Hinweis, der es einfacher macht und Frust verhindert: Der errechnete Wert muss durch 5 teilbar sein. Mit diesem Hinweis lässt sich Station 8 leichter ermitteln wenn man noch den Straßennamen in die Suche einfließen lässt. Der Wert wird auch fürs Final benötigt und kann somit noch mal für eine Fehlberechnung sorgen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Karte_HochdeutschKarte_Hochdeutsch
Karte_PlattdeutschKarte_Plattdeutsch

gefunden 21. Mai 2022 neptune hat den Geocache gefunden

Beim Abgleich meiner Cache ist mir aufgefallen, dass es diesen Cache auf 2 Plattformen gibt. Das Final wurde bereits am 14.05.2017 besucht.

DfdC 

neptune

gefunden 22. Januar 2020 Baumsucher hat den Geocache gefunden

GC5GFKZ[s[p[a[c[e]]]]]PLATTgeocache

22.01.20 Von Baumsucher efunden

gefunden 26. August 2018 Team Alpini hat den Geocache gefunden

Heute war das richtige Wetter für eine kleine Radtour. Da kam dieser Multi gerade recht. Die kleinen Rätsel waren gut zu lösen. Nur beim Final hatten wir mit den Quersummen erst den falschen Weg eingeschlagen. Aber schließlich standen wir doch an der richtigen Position. Wir hätten allerdings eine schönere Dose erwartet. Aber egal, die Runde hat viel Spaß gemacht und uns eine schöne Radtour beschert. DfdC

gefunden 10. Juni 2017 Vienchen27 hat den Geocache gefunden

Ich spreche zwar nicht wirklich Plattdeutsch, aber lesen und verstehen klappt ganz gut. Immer mal wieder habe ich mich Station für Station durchgearbeitet. An Station 8 war ich die letzten Tage zweimal. Ständig waren dort Muggel, die mich beobachteten, so dass ich nur sehr oberflächlich gesucht habe und nicht fündig wurde. Ich hatte für das Finale aber so eine Vermutung und heute war ich im Zielgebiet. Tatsächlich wurde ich sofort fündig.

Vielen Dank für den Cache!