Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

In Memory of Jürgen Schumann

Der Erinnerungs-Cache

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.756' E 012° 48.322' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 14. April 2018
 Veröffentlicht am: 14. April 2018
 Letzte Änderung: 20. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC14700

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Die historischen Grundlagen dieses Caches dürften eigentlich jedem bekannt sein. Fünf Tage voller Angst und Dramatik. Im "Deutschen Herbst" 1977 entführten Terroristen die Lufthansamaschine "Landshut".  Was viele nicht wissen, der Flugkapitän stammte aus Colditz. Am 29. April 1940 wurde er hier geboren.

Jürgen Schumann ahnt, was ihm nach der Rückkehr in die „Landshut“ droht. „Ich bin sicher, sie werden mich umbringen“, soll er einem jemenitischen Luftwaffengeneral auf dem Flugplatz in Aden gesagt haben. Der Lufthansa-Pilot hatte nach der ruppigen Landung das seit vier Tagen in der Hand von Terroristen befindliche Flugzeug verlassen, um das Fahrwerk zu kontrollieren. Er hofft, dass die jemenitschen Behörden die vier palästinensischen Entführer – sie wollen die in Deutschland einsitzenden RAF-Terroristen um Andreas Baader und Gudrun Ensslin freipressen – sowie die 90 Passagiere und Besatzungsmitglieder für Verhandlungen aussteigen lassen. Doch der General verneint. Schumann geht voller Pflichtbewusstsein zurück an Bord. Dem Anführer der Terroristen ist die mehrminütige Abwesenheit verdächtig – und er reagiert mit brutaler Gewalt. Er zwingt ihn, sich im Mittelgang niederzuknien, fängt noch eine Diskussion an und schießt ihm schließlich in den Kopf. Schumann, 37 Jahre alt, der mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen gerade ein neu gebautes Haus im Babenhäuser Wohngebiet Ost bezogen hat, ist tot. Es ist der 16. Oktober 1977.


In Mogadischu stürmt schlussendlich die Spezialeinheit GSG 9 am 18. Oktober 1977 die Maschine und befreit die 91 Geiseln. Drei Entführer werden getötet. Die „Landshut“ wird zu einem Symbol des Kampfes gegen den Terrorismus.

Auf den Tag genau 40 Jahre nachdem der Kapitän der „Landshut“ von Terroristen erschossen wurde, brachten die Colditzer ihm zu Ehren eine Gedenktafel am Markt an. Sie befindet sich am Markt 12 am Gebäude der ehemaligen Brauerei.

Seit der 750-Jahrfeier von Colditz wird hier mit großformatigen Bildern an die größten Söhne der Stadt erinnert – nun also auch an Jürgen Schumann.

Er befindet sich in guter Nachbarschaft mit Luthers Freund Wenceslaus Linck, Johann David Köhler (Begründer der wissenschaftlichen Münzkunde in Deutschland) Günter Gottlebe (Direktor des Porzellanwerkes), dem Tierfotografen Helmut Drechsler sowie Pfarrer Christian Führer.

Begebt euch zu den Koordinaten und schaut euch die Tafel über Jürgen Schumann genau an. Ihr findet im Verlauf ein Wort in Klammern, welches aus 8 Buchstaben besteht. Dies ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. Bitte beachtet die Groß- & Kleinschreibung.

Bilder

Jürgen Schumann
Jürgen Schumann
Landshut
Landshut
Gedenktafel
Gedenktafel
Webcambild
Webcambild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Memory of Jürgen Schumann    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

archiviert 20. März 2024 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 22. Mai 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier fehlen zur Zeit aufgrund einer Baustelle die wichtigsten Informationen. Kurze Pause 

gefunden 21. Mai 2023 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,
vielen Dank für die Logfreigabe!
Dem Cache geht's im Moment nicht so gut - ohne Passwort (😉 vor Ort).
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 21. Mai 2023 🕤 18:00 📟 331

gefunden 13. Oktober 2022, 19:53 Spasax hat den Geocache gefunden

Auch diesen interessanten OC konnte ich mit scheffcs abarbeiten.
Vielen herzlichen Dank sagt Spasax

gefunden 13. Oktober 2022, 19:43 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Spasax ging es zu diesem geschichtsträchtigen Ort.