Waypoint search: 
 
Quiz Cache

in memoriam - Safety ES Development

Ein Mystery, der sich mit der SPS-Programmierung auseinandersetzt.

by MrTomRocker     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.053' E 011° 09.580' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 28 April 2018
 Published on: 07 May 2018
 Last update: 18 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14756
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
2 Ignorers
77 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

An den Listingkoordinaten arbeitete einmal ein Entwicklungsprojekt an der Entwicklung eines fehlersicheren Engineering Systems (ES), welches zur Programmierung und Projektierung von fehlersicheren Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) nach IEC61508 verwendet wird. Dieses Projekt wurde, samt seiner Mitarbeiter an einen anderen Standort in Mittelfranken verlegt. Der Cache ist diesem Entwicklungsprojekt und dessen Kollegen gewidmet.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wozu braucht man denn das und ihr mögt über den Tellerrand schauen, dann könnt ihr euch jetzt und hier gerne mit dem Thema Automatisierungstechnik und funktionaler Sicherheit auseinandersetzen. Für den Cache ist dies allerdings nicht nötig.

Der Cache:
Ach ja, wieder mal zuviel über die Arbeit gequasselt, es geht ja um einen Cache :-). Für diesen müsst ihr ein wirklich simples Programmierbeispiel lösen, welches mit dem oben genannten Stück Software erstellt wurde. So, wenn ihr jetzt denkt "das schaffe ich nie", dann schaut euch bitte die D-Wertung des Caches an. Mit ein wenig logischem Nachdenken und den Hints sollte sich das für jedermann, selbst mit dem Windowstaschenrechner in der Programmierer-Ansicht lösen lassen. Aber ganz zu einfach ist es natürlich auch nicht.
Die Koordinaten schwanken am Final recht stark, deswegen gibt es ein Spoiler-Bild im Geochecker.

Den gesuchten Cache findet ihr hier:

N[N0][N1]° [N2][N3].[NNN4]'
E[EE0]° [EE1].[EEE2]'

N0








Prüfe deine Lösung:
geocheck_small.php?gid=62989850da9081e-6024-4f79-8c15-d170fc685456

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Es muss nichts demontiert werden... Keine Spoilers im Log... befriedetes Privatgelände oder Autobahngelände muss nicht und darf nicht betreten werden... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Erstinhalt:
- Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen)
- Logbuch und Bleistift (bitte drin lassen)

Hallo of fame:

FTF_generator.aspx?type=1&first1=nA&first2=&first3=&first4=&second1=nA&second2=&second3=&second4=&third1=&third2=&third3=&third4=


Credits:
- Beta-Testerin: MrsKoKo

Additional hint   Decrypt

- Shaxgvbafcyna SHC
- Mjvfpuraretroavffr
- Ovgbcrengvbaraerpuare
- Irefpuvrora, Nqqvgvba, Fhogenxgvba, Zhygvcyvxngvba, Qvivfvba, ovgjrvfrf erpugf irefpuvrora (fuvsg evtug), Nofbyhgjreg, ovgjrvfrf haq (NAQ)

Svany: evrfvtre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

N0
N0
N1
N1
N2
N2
N3
N3
NNN4
NNN4
EE0
EE0
EE1
EE1
EEE2
EEE2

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for in memoriam - Safety ES Development    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 07 February 2021 Phiby found the geocache

Nachdem das Wetter heute wieder nicht so optimal gemeldet wurde, haben wir uns mal zum Aufräumen hier in der südöstlichen Außenstadt getroffen.
Aufräumen im doppelten Sinn - zum einen um den Locationless zu loggen, haben wir Müll eingesammelt und zum anderen konnte ich hier mal ein paar Mysterys in einen Fund umwandeln.

Nachdem das Doppelte Nachschließen erfolgreich geloggt war, machten wir noch einen kleinen Spaziergang hier in der Gegend und sammelten das eine oder andere Döschen ein.
Zum Rätsel kann ich hier leider nicht wirklich viel sagen. Ich hab mir doch ein bisschen Hilfe geholt.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 October 2020 Kon1 found the geocache

Nachdem das schön gestaltete Rätsel gelöst wurde konnten wir die ebenso schön gemachte Dose bei einem Spaziergang gut finden.

 

Danke fürs Legen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 September 2019, 13:20 Bierfilz found the geocache

In diese Materie mußte ich mich erst etwas einarbeiten. Doch dank der Hinweise war dies nicht so schwer. So standen bald die Koordinaten auf meinem Zettel, und der Checker gab sein o.k.!

Mit dem Fahrrad wurde heute der Außeneinsatz absolviert. Die große Dose mit ihrem fachbezogenen Inhalt konnte ich rasch finden.

Danke für den Rätselcache, der mir ein weiters Fachgebiet näher brachte!
Bierfilz aus Nürnberg

Found 29 March 2019, 19:53 kawombel found the geocache

Heute ging es endlich mal wieder auf Caching-Tour mit kleineandi+schatz.
Eigentliches Ziel war heute der kleine Nerd.
Nachdem wir all seine technischen Spielereien erledigt hatten, haben wir noch in dieser Ecke ein paar Dosen eingesammelt.

Hier konnte das Rätsel noch kurzfristig gelöst werden.
Beim ersten Anschauen das Listings war ich erst ein wenig skeptisch. Dann aber war es doch viel leichter als befürchtet - die Aussage dazu im Listing ist also meiner Meinung nach völlig korrekt.

Auch der Final war dann schnell gefunden.

Danke fürs Ausarbeiten, Legen und Pflegen sagt
kawombel

Found 25 November 2018 Matscher2004 found the geocache

Das Rätsel war schon länger gelöst, gehört quasi zur Home-Zone :), und wurde heute erfolgreich mit Lucy17 geloggt. Nicht nur die Aufgabe, auch die Dose ist echt toll gemacht. Ich war überrascht was drin steckt, was natürlich dem Titel gerecht wird. Super Idee. Danke für den Cache!! :)