Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Grüne Säule

eine markante Wegekreuzung in der Laußnitzer Heide

von stadtfuchsx     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 13.670' E 013° 51.121' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 40:00 h   Strecke: 0.75 km
 Versteckt am: 30. April 2018
 Veröffentlicht am: 30. April 2018
 Letzte Änderung: 13. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14766
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
307 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als sich bei der Rückkehr aus dem vergangenen Urlaub unser Flieger beim Landeanflug in Dresden in eine steile 180-Grad-Kehre legte, blickte ich aus dem Kabinenfenster genau auf einen markanten Punkt mitten im Wald, bei dem sich – einem Wagenrad gleich – zahlreiche Wege wie Speichen in einem Punkt kreuzten. Diesen Punkt wollte ich mir gern einmal aus der Nähe ansehen und musste feststellen, dass dieser bisher noch nicht mit einem Geocache geehrt wurdet. Das möchte ich nun ganz schnell nachholen:


Es handelt sich hier um eine historische Wegkreuzung, die heute den Namen "Grüne Säule" trägt.Auf einer schön gestalteten Infotafel findet man u.a. folgenden Text zur historischen Bedeutung dieses Platzes: 

"Mit Beendigung der Arbeiten zur Cotta´ schen Waldeinteilung wurde 1832/33 im Schnittpunkt der von Nordwest nach Südost verlaufenden Schneise 13 und dem Flügel E eine aus Granit bestehende Säule errichtet. Sie markiert einen uralten Punkt, der möglicherweise erstmals bei der Vermesung der Laußnitzer Heide durch Prof. Homilius benutzt wurde und auch bei der kartografischen Darstellung nach Öder-Zimmermann als Mittelpunkt diente. Auf den sächsischen Meilenblättern von 1803 (Blatt "Höckendorf") wird dieser Punkt als "An der alten Säule" bezeichnet. Dieses als "Stern" bezeichnete Wegachsen-System, und teilweise auch die "Rundungen" in Form von Wegen und Gräben sind – ähnlich einem Spinnenetz  –  heute noch gut sichtbar. 
Schon immer dienten die genannten Waldeinteilungssysteme der Markierung jagdlicher und forstlicher Gegebenheiten, beispielsweise der Revier- und Abteilungsabgrenzung historischer Forstorte, alter Wege und umliegender Orte.
An der grünen Säule sind außerdem die Namen aller Forstbediensteten vermerkt, die damals in der Heide tätig waren.
Sie markiert einen Jahrhunderte alten mit der Jagd- und Fontgeschichte der Laußnitzer Heide eng verbundenen Punkt verschiedener Waldeinteilungssysteme."


Zum Cache:

Dieser befindet sich an der Rückseite einer gut ausgestatteten Schutzhütte, die sich ebenfalls an dieser Wegkreuzung befindet und zu einer Wanderpause einlädt. Bitte den Deckel vorsichtig abheben (ein Flachschraubenzieher aus der ECA vereinfacht das Handling deutlich) und hinterher bitte unbedingt wieder fest aufdrücken.
Cacher, die mit dem Auto anreisen, können bei  ihr Fahrzeug an der B97 bei N51 13.988 E13 50.764 am Rande des Waldwegs abstellen (bitte die Feuerwehrzufahrt nicht versperren). Viel schöner ist es aber, den Tradi im Zuge einer Heidewanderung oder mit dem Fahrrad zu entdecken.


Viel Spaß dabei wünscht
StadtfuchsX!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpurvaone fcnaaraq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Wegekreuzung an der Grünen Säule "von oben" gesehen
Die Wegekreuzung an der Grünen Säule "von oben" gesehen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grüne Säule    gefunden 17x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

gefunden 27. August 2023, 19:19 Mausip007 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht in Richtung Lausitzer Heide. Dieser Cache konnte gut gefunden werden. Alles okay. Ich danke für's legen und pflegen 👍🤗

gefunden 27. August 2023, 16:08 Schaefchen1 hat den Geocache gefunden

Nach dem 2. Anlauf gefunden. Hier kann man sich gut ausruhen. Danke für s legen und pflegen.

gefunden 01. Mai 2023, 19:42 Svenjens hat den Geocache gefunden

Mit Itzy_Yvi eine runde durch die Heide gedreht und paar Dosen gesammelt
DfdC
Gruß svenjens

gefunden 29. April 2023, 12:36 MpcT_DD hat den Geocache gefunden

Bei langsam aufklarendem Wetter kann ein Spaziergang nicht schaden. Dieser Cache war da ein gutes Ziel. Beim ersten Anlauf im Winter nicht zu finden, war es heute dann leicht.
Der Ursprungshinweis macht hier gar keinen Sinn. Dann eher der aus dem letzten Log, das jede Vorderseite eine Rückseite besitzt.
Vor Ort alles Bestens.
Dancacheön!

Hinweis 25. März 2023, 09:43 andre5040 hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einem Besuch der Schutzhütte mal nach dem Cache geschaut. Ist alles noch da und im Ordnung.
Schade, dass der Cache so selten gesucht wird. Dabei lassen sich mit der c:geo App doch problemlos Caches von opencaching und geocaching.com gleichzeitig anzeigen.