Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
WIENER HAUSBERGE

 Place spotting

von Eagle_     Österreich > Wien > Wien

N 48° 09.900' E 016° 21.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. April 2018
 Veröffentlicht am: 09. Mai 2018
 Letzte Änderung: 09. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC147BF

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Wien ist die lebenswerteste Großstadt der Welt und zeichnet sich besonders aus durch die WIENER HAUSBERGE. Keine Weltstadt hat so nahe eine so schöne und vielfältige Berglandschaft. Nah für (fast) jeden Tag :-)

Der Wunsch nach Ausflügen in die fantastische Bergwelt ist groß – viel größer als die Zeit, die man dafür hat. Daher ist es oft die virtuelle Reise mit dem Finger auf der Landkarte bzw. heutzutage mit der Maus auf den Satellitenbildern. Kennst du sie, die WIENER HAUSBERGE?

Was sind eigentlich die WIENER HAUSBERGE? Im engeren Sinn versteht man darunter das Gebiet Rax, Schneeberg und Semmering. Ich orientiere mich da eher an den Kartenwerken von Freytag & Berndt mit den beiden Kartenatlanten „Wienerwald“ und „Wiener Hausberge". Auch die Karten des Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen sowie OpenStreetMap sind gute Planungshilfen. Dagegen sind google maps und wikipedia keine geeigneten Wanderführer.

Finde die Gipfel im Gebiet vom Bisamberg bis zur Rax und vom Göller bis zum Wechsel. Wenn du das Gebiet genauer wissen willst, dann schau auf die abgebildete Landkarte in der Galerie .

W I E N E R   H A U S B E R G E

Und auf welchem der WIENER HAUSBERGE ist der Cache? Du brauchst nicht so viele Meter in die Höhe steigen. Wie du am Header erahnen kannst, ist die Letterbox am WIENERBERG.

N48  ( W+I+E1+N+E2+R1   - 235 ) / 1.000

E16   ( H+A+U+S+B+E3+R2+G+E4   + 9.035 ) / 1.000

Der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste. Es wird bequemer mit den beiden Zwischengipfeln JokerNord und JokerOst und den Geheimformeln

W+I+E1    +    G+E4+R2+N+E3    + JokerNord = 12.760
S+A+U+B+E2+R1    + H + JokerOst = 11.277

Prüfe, ob du ein Bergfex bist

Routenvorschläge:
W…Wiener Alpenbogen (WAB)
I...
E1...Einziger echter Steirer
N...
E2...
R1…Rechts und rauf von R2; „Grundnahrungsmittel“
H...Höllisch tiefe Aussicht obwohl es kein Gipfel ist
A...Alpenbogen Etappe 08
U...
S...SCHneeberg ist es nicht aber nahe dran; die kürzeste Etappe am WAB
B...
E3...Ein „metallischer Durchgang“; E3 ist zwischen 700 und 900
R2...
G...Größte Alm in Niederösterreich
E4...Erlebe oben Sonnenschein und Ruhe, unten ist Finsternis und Hektik

Viel Spaß bei der virtuellen Reise und den realen Ausflügen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orerpuahat: Uvagf vz Yvfgvat;
qvr Tebff- / Xyrvafpuervohat vfg ahe rvar Fcvryrerv shre qvr Inevnoyraanzra
U...avpug jvxvcrqvn iregenhra
A...arva, tbbtyr zncf ung avpug erpug
Pnpur: anrurer qvpu iba Bfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WIENER HAUSBERGE    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2019 Gavriel hat den Geocache gefunden

Was für ein Aufstieg, und alle Hütten noch zu. Also kein Einkehrschwung, kein gespritzter Most, keine Linsen mit Knödel und was Bergtouren sonst noch so wertvoll machen Cool


Vor allem der Anstieg auf das Südliche Plateau hatte es in sich, da hätten wir fast die Grödel gebraucht, um nicht in die Tiefe zu schlittern

In der wärmeren Jahreszeit wird es hier sicher "lustig"

Thx
Gavriel u Mike

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. Juni 2018 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hat mir dreifache Freude bereitet. Zum ersten, weil es ein "Place spotting" ist, zum zweiten, weil ich alle gesuchten Orte bereits erwandert habe, teilweise auch mehrmals und zum dritten, weil ich das Rätsel gelöst und heute die Dose gefunden habe.

 

So leicht war es allerdings aus der Vogelperspektive auch nicht, alles zu erkennen. Und dann suchte ich heute doch längere Zeit einen Zugang. Immer wieder war ich nur ein paar Meter vom Finale entfernt und Dornen versperrten ein durchkommen. Schließlich habe ich mich irgendwann durchgekämpft und die große Dose geborgen. Ein paar Kratzer blieben mir als Andenken. Zurück fand ich einen etwas leichteren Pfad.

 

Danke für das tolle Listing und den Cache,

Lefar48

Bilder für diesen Logeintrag:
Törl - RAXTörl - RAX
Perchtoldsdorfer HeidePerchtoldsdorfer Heide
Araburg bei KaumbergAraburg bei Kaumberg
Rax, SchlangenwegRax, Schlangenweg
SemmeringgebietSemmeringgebiet
Wildenauerbrunnen, HocheckWildenauerbrunnen, Hocheck
Am Geländ, Hohe WandAm Geländ, Hohe Wand