Wegpunkt-Suche: 
 

QuLaTier

Quer durch den Lainzer Tiergarten

von Eagle_     Österreich > Wien > Wien

N 48° 12.040' E 016° 13.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 09. Mai 2018
 Letzte Änderung: 09. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC147C1

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Quer durch den Lainzer Tiergarten

Ein Multi zum Gehen, Wandern, Walken, Joggen und Laufen, der quer durch den Lainzer Tiergarten führt. Sehr gut begehbare Wege, die zum Teil asphaltiert sind. Die Stages sind alle vorher bekannt und können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Der Cache ist außerhalb des Tiergartens in der Nähe vom Lainzer Tor und St. Veiter Tor.

 

Version 1.2 01.04.2018 Fragen F und Q geändert
Version 1.1 27.02.2017 Frage F adaptiert
Version 1.0 25.12.2014 Erstversion

Der Wienerwald ist ein geniales Erholungsgebiet ganz nahe der Großstadt, und der Lainzer Tiergarten ist ein ganz besonderer Teil davon. Das 24 km² große Gebiet ist seit 1787 mit einer Mauer umgeben und begeistert durch die vielen Tiere und die riesigen, uralten Bäume. Überall trifft man Wildschweine an und die urtümlichen Eichen sind nahezu einzigartig. Dadurch sieht die Natur im Lainzer Tiergarten auch ganz anders aus als der restliche Wienerwald. Der Tiergarten ist Teil der NATURA-2000 Gebiete und unterliegt besonderem Schutz. Die Wege dürfen nicht verlassen werden, Hunde und Fahrzeuge aller Art sind nicht erlaubt. Allerdings muss man auch sagen, dass der Tierpark naturnahe aber nicht naturbelassen ist. Die Spuren durch den hohen Tierbestand sind überall zu sehen und es ist auffällig, dass es im Wald kaum bodenbedeckendes Gewächs gibt. Jungwald muss extra eingezäunt werden. Die Wildschweine sind Menschen gewohnt, es ist aber dringend angeraten Respekt zu wahren und Abstand zu halten.

Der Multi soll Euch zu mehreren Ausflügen in den Lainzer Tiergarten animieren. Die Entfernungen sind doch beträchtlich in dem weitläufigen Gelände. Man kann alles an einem Tag schaffen, aber ihr wollt ja sicher öfter die herrliche Natur genießen. Die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, denn damit lassen sich besonders interessante Touren ohne doppelte Wege zusammenstellen. Die Stages sind über den ganzen Tierpark verteilt und die Koordinaten bekannt. Damit könnt Ihr die Touren individuell planen. Die Fragen sind bewusst einfach gehalten, damit man nicht aus dem Wander-/Laufrhythmus kommt. Pausen kannst du an den Stellen machen, die dir gefallen und nicht zwangsweise bei den Stages. Die Stages F und Z sind ganzjährig erreichbar, alle anderen nur zu den Öffnungszeiten. Zwecks Fehlertoleranz bzw. zum Skippen von 2 Stages gibt es zwei Summen von Variablen. Rechnen musst du nur für das Finale, und nicht mal das, wenn du den Multichecker verwendest. Der Cache liegt außerhalb - weil es ein Schutzgebiet ist - in der Nähe vom Lainzer Tor und St. Veiter Tor und ist nur zu Fuß erreichbar.

Rund um den Lainzer Tiergarten herum führt eine 22km lange Mauer und ein wunderschöner Weg, den du im Zuge der beiden Multis RuLaTier HaWei und RuLaTier Mauer genießen kannst.

Öffnungszeiten bitte auf der Homepage prüfen. Kein Eintrittsgeld. Ungefähre Öffnungszeiten:

  • Von Anfang Februar bis Anfang November täglich von 8h bis Sonnenuntergang
  • Von Weihnachten bis Heilige Drei Könige täglich von 8h-17h,
    aber nicht das Laaber Tor und nicht das Pulverstampftor
  • geschlossen von Anfang November bis Weihnachten und
    von Heiligen Drei Könige bis Anfang Februar
    ausgenommen das Areal rund um die Hermesvilla (Stage F und Stage Z)

Zugangsmöglichkeiten, Fahrpläne siehe VOR, alles Zone 100:

  • Pulverstampftor, Station Wolf in der Au: Schnellbahn S50
    und diverse Busse ab Hütteldorf (50B, 150, 250, 351, 447, 547)
  • Nikolaitor, U4 Hütteldorf
  • St. Veiter Tor, Bus 54A, ca. stündlich ab U4 Ober St. Veit
  • Lainzer Tor, Bus 55A
    Mo - Fr alle 15 Minuten: ab Speising 00,15,30,45; ab Lainzer Tor 05,20,35,50
    Sa, So alle 20 Minuten:  ab Speising 02,22,42;      ab Lainzer Tor 07,27,47
  • Gütenbachtor (öffentlich schwer erreichbar)
  • Laaber Tor und Diana Tor (öffentlich schwer erreichbar)

Plan mit allen Stages

Postennetz mit zwei Streichposten
GC hat mit einem anderen Hobby etliches gemeinsam: Planen und sich in der Natur bewegen. Eine besonders reizvolle Variante ist das Postennetz, bei dem man die Posten in beliebiger Reihenfolge besuchen kann. Um es noch spannender zu machen, kannst du hier 2 Stages auslassen. Zwecks Fehlertoleranz sind als Kontrolle zwei Summen von Variablen angegeben. Damit kann man jeweils eine Variable errechnen. Somit kannst du zwei Stages auslassen. Die Herausforderung ist es nun, ein geeignetes Paar von Variablen auszulassen und eine gute Route zu planen. Schreib bitte ins Log, welche Stages du ausgelassen hast.

Kontrollsumme 1: A + C + D + F + G + Q + T + X = 138
Kontrollsumme 2: B + E + H + L + R + S + W + Z = 172
Bespiele für Stagepaare zum Skippen: [A, B], [G, L] [L, T],…

Stage A Anfang
N 48 12.040 E16 13.283
Anfangen kannst du bei jeder beliebigen Stage. Ein guter Anfang (ausgenommen in den Weihnachtsferien) für die Tour ist der Bahnhof Wolf in der Au, von dem man über einen Steg über das Wienfluss-Retentionsbecken zum Pulverstamptor kommt. Und bald schon entdeckst du einen Stein am Wegesrand.
Die Kilometerangabe ergibt (A).

Stage B Boden
N 48 11.882 E 16 12.994
Quer durch den Lainzer Tiergarten wurden vor einigen Jahren Leitungen verlegt. Die Besucher profitieren von nun gut asphaltierten Wegen. Ob dieser Zugang etwas mit der Leitung zu tun hat weiß ich nicht, aber als Frage eignet er sich. Du findest den Text "TELIA" und eine Nummer im Format XXX/Y.
Die Zahl vor dem Schrägzeichen "/" sei (B).

Stage C BrüCke
N 48 11.143 E 16 12.940
Nordöstlich von dir ist der Johannser Kogel, ein Naturwaldreservat mit 400 Jahren alten Eichenbestand mit einem Stammumfang von mehr als 4 Meter. Das Gebiet ist eingezäunt und gesperrt. Also eine sehr triviale Frage. Die Brücken haben schöne und stabile Geländer. Jedes Element hat eine kreuzartige Verstrebung.
Wie viele Elemente hat das Geländer (links und rechts) dieser Brücke? (C)

Stage D Dianator
N 48 9.966 E 16 11.666
Der Teil vom Dianator bis zum Laaber Tor ist 1960 dazu gekommen als Ersatz für das Gebiet in HaWei (Hadersdorf Weidlingau), das durch den Bau der Westautobahn abgetrennt wurde. Dieses Gebiet liegt in NÖ, während der sonstige Tiergarten zur Gänze im Wiener Stadtgebiet liegt. An der Mauer links vom Tor (von innen gesehen) hat sich jemand im Beton verewigt.
Wandle die Buchstaben um, und summiere, um (D) zu erhalten. (A=1, B=2,…)

Stage E Entfernung
N 48 10.803 E 16 12.883
Klein und unscheinbar findest du wieder einen Stein mit der Entfernungsangabe (E).

Stage F Forsthaus (ganzjährig erreichbar)
N 48 10.288 E 16 14.696
Gehe ruhig hinein. Der Durchgang des Forsthauses bei der Hermesvilla ist öffentlich zugängig. Im Gang hängen sehr viele Geweihe. Mich fasziniert aber der riesige Querschnitt eines Baumstammes.
Die Plättchen verraten dir, wie alt der Baum schon ist. Leider sind die innersten Markierungen verloren gegangen. Finde die innerste Jahreszahl, die noch da ist, und subtrahiere 150, dann hast du das Jahr, in dem der Baum angefangen hat zu wachsen. Nimm davon die Quersumme als (F).

Stage G Grünauer Teich
N 48 11.639 E 16 14.126
Ein kurzer Abstecher vom Weg. Das Betreten der Lagerwiese ist erlaubt und es gibt Bänke für eine Rast. Am Grünauer Teich erfährst du interessante Nutzungsarten von dem Teich. Das Geschäftsmodell als Lieferant für Fleischhauereien und die Brauerei würde beim heutigen Klima nicht erfolgreich sein.
Wie viele Jahre diente der Teich der Brauerei als Lieferant? (G)

Stage H Hirschgstemm
N 48 10.270 E 16 12.120
Das Hirschgstemm ist ein schöner Platz für eine Pause. Das Gasthaus bietet gutes Essen an. Etwas abseits laden (H) Bänke zu einer ruhigen Rast ein.

Stage L Lurchen
N 48 11.644 E 16 14.973
Hier erfährst du, was der Unterschied zwischen Fröschen, Unken und Kröten ist.
Im Lainzer Tiergarten gibt es (L) Lurcharten.

Stage Q Quelle
N 48 9.968 E 16 12.962
Beim Kaltbründl kannst du das Quellwasser des Wienerwaldes kosten.
Oberhalb vom Weg ist die Türe zum Eingang der Quelle, die mit drei Metallbändern fest verschlossen ist. Mit wievielen Schrauben sind die drei Metallbänder angeschraubt? Ziehe 1 davon ab um (Q) zu erhalten.

Stage R Rohrhaus
N 48 10.720 E 16 13.880
Das Rohrhaus ist frisch renoviert und wieder sehr einladend. Wie das Rohrhaus zu seinem Namen gekommen ist, habe ich nicht herausfinden können. Die Rohrkolben als Logo und Verzierung sind jedenfalls hübsch und originell.
Schau dich um. Wie viele Rohrkolben findest du insgesamt? (R)

Stage S Steighilfe
N 48 9.583 E 16 12.511
Ein kleines Viereck ist auf der Wiese eingezäunt. Wohl, damit dort etwas ungestört wachsen kann.
Der Förster kann über (S) Sprossen in den Bereich hinein.

Stage T Tenno
N 48 10.888 E 16 14.712
Von der Wiese Wienerblick ist der Blick herrlich - wenn das Wetter passt. Nordwestlich vom Tenno Gedenkstein ist ein kleines Wäldchen. Aus welcher Baumart besteht das Wäldchen?
Birken (T=3) / Buchen (T=6) / Eichen (T=9) / Kastanien (T=12) / Tannen (T=15)

Stage W Warte
N 48 10.141 E 16 13.165
Die Hubertuswarte am höchsten Punkt des Lainzer Tiergartens darf natürlich nicht fehlen als Stage. Eine Tafel rechts vom Eingang informiert ausführlich über die Warte.
Die vorletzte Zahl im linken, grünen Bereich der rechten Tafel ist (W).

Stage X Objekt X
N 48 9.281 E 16 13.880
Du brauchst NICHT hingehen, um das Objekt auf der Wiese zu erkennen.
Futterkrippe (X=4) / Hochstand (X=8) / Leckstein (X=12) / Stadl (X=16) / Tränke (X=20)

Stage Z Zaun / Zielsprint (ganzjährig erreichbar)
N 48 10.660 E 16 14.765
Die Stage ist gut geeignet als letzte Stage. Von hier geht der Zielsprint durch das St. Veiter Tor hinaus. Vom Wienerblick bis zu dem Durchgang gibt es besonders außergewöhnliche Eichenbaumriesen zu entdecken. Als Frage eignen sie sich leider nicht.
(Z) ist die Anzahl der Pfeile am Wegweiser.

Das Finale (immer zugängig)
Das Finale ist mit einer kurzen Wanderung vom Lainzer Tor oder vom St. Veiter Tor aus zu erreichen. Du kommst dabei den Öffis recht nahe: 55A, 56A, 56B, 60, 62.

Checke deine Variablen beim Multichecker um die Finalkoordinaten zu erhalten. Oder du berechnest das Finale wie gewohnt mittels der Formel. Die Berechnung erfolgt in Milliminuten.

N 48 xx.xxx E 16 yy.yyy
xx.xxx = (A + B) * (C + D) + (E + F) * (G + H) + 8.447
yy.yyy = (L + Q) * (R + S) + (T + W) * (X + Z) + 13.890

Viel Vergnügen bei der Planung und der Tour

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 12.040'
E 016° 13.283'
A Anfang
Station oder Referenzpunkt
N 48° 11.882'
E 016° 12.994'
B Boden
Station oder Referenzpunkt
N 48° 11.143'
E 016° 12.940'
C BrüCke
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.966'
E 016° 11.666'
D Dianator
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.803'
E 016° 12.883'
E Entfernung
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.288'
E 016° 14.696'
F Forsthaus
Station oder Referenzpunkt
N 48° 11.639'
E 016° 14.126'
G Grünauer Teich
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.270'
E 016° 12.120'
H Hirschgstemm
Station oder Referenzpunkt
N 48° 11.644'
E 016° 14.973'
L Lurchen
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.968'
E 016° 12.962'
Q Quelle
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.720'
E 016° 13.880'
R Rohrhaus
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.583'
E 016° 12.511'
S Steighilfe
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.888'
E 016° 14.712'
T Tenno
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.141'
E 016° 13.165'
W Warte
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.281'
E 016° 13.880'
X Objekt X
Station oder Referenzpunkt
N 48° 10.660'
E 016° 14.765'
Z Zaun / Zielsprint
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

O....L inevvreg, haq jveq avpug troenhpug
S...mjrvfgryyvt
D...rvafgryyvt
E....Unhf haq Fpuvyq
M....Ubym haq Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für QuLaTier    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2021 GeoDogs hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache und die Wanderungen durch den Lainzer Tiergarten.

gefunden 22. Mai 2021, 09:15 Juli040412 hat den Geocache gefunden

Der Lainzer Tiergarten ist immer wieder eine Besuch wert.
Danke für die schönen Ausflüge und den Cache.

gefunden 23. Februar 2020 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Auch bei mir ein ewiges Projekt, obwohl wir ja nicht weit weg wohnen und (besonders früher) oft im LTG waren.

Das Sammeln der Variablen zog sich seit 2016 dahin. Zuest waren mal die südwestlichen Locations dran. Im Mai 2017 gab es dann F,Q,W,R,T,Z (wie ich meinem Fotoarchiv gerade entnehme). Und letzten Herbst war dann endlich mal der Norden dran. Gestrichen wurde nichts.

Die Finals warteten dann noch auf heute, wo wir in der Gegend waren (da der nördliche Teil von RuLaTier Mauer absolviert wurde.) Die Dose konnte dann recht flott gefunden werden. Ihr geht es gut, sie war nur schon etwas einsam ...

Für die zeitliche Herausforderung, aber auch die schönen Spaziergänge spendiere ich gerne einen FP (auf GC).

TFTC,
Chris

P.S.: Und kaum habe ich den LTG "erledigt", kommt da dieser WIG heraus, wo ich wieder stundenlange dort herumspazieren "darf" ...

gefunden 31. Mai 2019 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Heute konnte auch dieses Projekt abgeschlossen werden.
Dem Glas in der Dose geht es gut.
TFTC.

gefunden Empfohlen 01. November 2016 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Ha, geschafft! Welch herrliche Wanderungen konnte ich hier in den letzten Tagen unternehmen!

Am 28.10. startete ich beim Pulverstampftor und staunte, wie schön es dort war. Diesen Eingang hab ich nicht gekannt.
Dann ging es zu A, B, C, G, L, T, Cache Wiener Blick, Z, F und Lainzer Tor.

Am 31.10. ging es vom Gütenbachtor zu X, Q, W, R, zum Multi Schloss der Träume, zurück zu R, E, H, D, S und Gütenbachtor.

Die Variablen waren - ausser dem scheinbar verschwundenen F - alle gut zu finden, wenngleich ich bei D etwas länger suchen musste und offenbar bei W eine falsche Zahl notiert habe. Durch die Kontrollziffern ließ sich aber alles gut eruieren.

Heute besuchte ich dann das Finaldoserl und holte es aus seinem gut versiegelten Versteck.

Vielen Dank an den Owner für die Hilfe bei F, für den tollen Multi und das Herlocken. Wir können uns wirklich glücklich schätzen mit "unserem" Wienerwald.

Achja: Köstliche Parasole hab ich auch gefunden und 1 Wildschwein gesichtet.

DfdC, Lefar48