Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Treysaer Totenkirche Sankt Martin

Versteck am Wahrzeichen Treysas

von RalyxMR     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 50° 54.767' E 009° 11.370' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 12. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2018
 Letzte Änderung: 05. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC147EC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Kirche entstand als letzte große Basilika im ausgehenden 12. Jahrhundert, also in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik, und wurde um 1265 fertiggestellt. Bis ins 16. Jahrhundert hinein war sie die Stadtpfarrkirche von Treysa und Sankt Martin geweiht. Mit Einführung der Reformation wurde die alte Stadtpfarrkirche fortan als „Totenkirche“, das heißt für Begräbnisgottesdienste benutzt, mit der Zeit verfiel sie.

Am Pfingstsonntag 2006 wurde die lange und kostenintensive Renovierung beendet und mit einem evangelischen Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Heutzutage wird sie wieder für verschiedene kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt

Vom Turm auf der alten Stadtmauer hinter der Kirche kann man seinen Blick ins Schwälmer Land und in den Knüll schweifen lassen.

In der Umverpackung ist Platz für kleinere Gegenstände.

Während größerer Veranstaltungen (z. B. Weindorf) ist der Cache bisweilen nicht erreichbar, wenn Getränkebude oder Händlerzelte darüber aufgebaut werden. Darauf bezieht sich das Attribut "Nicht immer zugänglich".

Die Kirche ist heute vor allem bekannt für ihren etwa 35 Meter hohen Glockenturm, den sogenannten Buttermilchturm. Der Überlieferung zufolge soll dieser Turm während einer Belagerung von den eingeschlossenen Bürgern der Stadt mit Buttermilch bestrichen worden sein, um den Belagerern zu zeigen, dass die Stadt noch genügend Vorräte habe, woraufhin diese abgezogen seien. Nachweislich war in jenen Tagen weiße Farbe auf Milch-/Kasein-Basis üblich. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden Rechnungen gefunden, die belegen, dass die Kirchengemeinde zur Zeit der Legende tatsächlich Milch eingekauft hat, um daraus Kasein-Weiß herzustellen.

Bitte sehr vorsichtig vorgehen, weil immer wieder Touristen die Kirche aufsuchen. Während Veranstaltungen ist es kaum möglich, unbeobachtet zu suchen - daher der hohe D-Wert.

Text unter Verwendung von Wikipedia/Creative-Commons-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (unported)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 54.741'
E 009° 11.442'
Parkplatz Burggasse
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xyrvar Qbfr va teößrere Qbfr va rvarz Ohfpu nhßreunyo qrf Xvepuratryäaqrf - a v p u g v a q r e Z n h r e !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Treysaer Totenkirche Sankt Martin    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 6x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 05. November 2022 RalyxMR hat eine Bemerkung geschrieben

Koordinaten wurden aktualisiert. Danke an dogesu für den Hinweis.

  Neue Koordinaten:  N 50° 54.767' E 009° 11.370', verlegt um 8 Meter

kann gesucht werden 18. Oktober 2021 RalyxMR hat den Geocache gewartet

Ist wieder okay, es kann weitergehen. Viel Spaß, RalyxMR

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 03. August 2021 RalyxMR hat den Geocache deaktiviert

Behälter ist defekt. Ich bitte um etwas Geduld.

gefunden 14. März 2021, 20:06 otterbein hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich schon unverrichteter Dinge wieder weiter ziehen da es heute , am "Wahlsonntag " , hier mit viel Betrieb zu rechnen war . Dann konnte ich das Versteck aber schon erspähen und habe ich richtigen Augenblick zugegriffen . Auch hier ein  ein Dank an den Owner.

gefunden 15. Juli 2020, 16:31 SethGecko hat den Geocache gefunden

Nach drei Misserfolgen doch noch einen Cache gehoben. Der Behälter ist große Klasse. Danke für den Cache