Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Straßen der Chemie

Einmal quer durchs Periodensystem

von rkschlotte     Deutschland

N 56° 54.281' E 004° 37.419' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2022
 Veröffentlicht am: 08. September 2022
 Letzte Änderung: 08. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14800

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
164 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Stadtväter und -mütter stehen immer wieder vor der Aufgabe, Straßen zu benennen. Gelegentlich kommen sie auf die Idee, dafür chemische Elemente zu benutzen: Da gibt's dann einen Goldbarg, einen Schwefelweg, eine Argonstraße.

Nun seid Ihr dran:

Eure Aufgabe lautet:

1. Findet eine Straße, deren Name so aussieht, als sei er nach einem chemischen Element gewählt. Ihr braucht nicht im Stadtarchiv zu recherchieren, ob die Straße vielleicht doch nach einem Herrn Blei oder einer Frau Gold benannt wurde; aber z.B. Goldsteinstraße oder Eisenbahnerweg sind unzulässig.

2. Begebt Euch dort hin und fertigt wenigstens ein Photo an, auf dem ein offizielles Straßenschild UND (damit es nicht so leicht wird *grins*) ein Zettel o.ä. mit der offiziellen Abkürzung des Elements gemäß IUPAC zu sehen sind!

Digitale Manipulationen sind unzulässig. Jede Straße (nicht: jeder Straßenname) kann nur einmal geloggt werden, Teamlogs sind jedoch erlaubt. Pro Account kann nur einmal geloggt werden.

Im Log müsst Ihr angeben:

  • Den Straßennamen und die offizielle Abkürzung des chemischen Elements gemäß IUPAC.
  • Die Koordinaten, an denen Ihr das Straßenschild gefunden habt, und zwar im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000"), damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
    Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
  • Das Beweisphoto.

Die Beispielphotos habe ich in der Bleistraße in Mölln bei N53 37.688 E010 41.437 aufgenommen. Blei heißt auf lateinisch 'plumbum', daher die Abkürzung 'Pb'.

Ich bin gespannt, ob wir irgendwann das Periodensystem komplett bekommen!

Bilder

Pb: Bleistraße in Mölln - Beispiel-Logproof
Pb: Bleistraße in Mölln - Beispiel-Logproof
Pb: Bleistraße in Mölln - Überblick
Pb: Bleistraße in Mölln - Überblick

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Straßen der Chemie    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. März 2024 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Kupfer = Cu
Hamburg-Wohldorf, N53° 42.565 E010° 08.663

Hier gab es vor langer Zeit mal eine Kupfermühle.
Die Straße heißt daher Kupferredder.
Ihr längstes Stück ist auch heute noch ein Pflastersteinweg mit Feldweg-Charakter.

"Cu im Wald" von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC14800_ChemieOC14800_Chemie

gefunden 15. Juni 2023 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute sind wir in Ötterhagen den Berbauwanderweg abgelaufen und dieser befindet sich am und auf dem Silberberg.
Außer Silber wurde hier auch Blei, Eisen, Zink und Kupfer abgebaut.

Hier fanden wir auch ein passendes Straßenschild Lächelnd

Die Koordinaten lauten:
N 50° 49.331  E 007° 38.635

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Silberberg in Ötterhagen, NahaufnahmeAm Silberberg in Ötterhagen, Nahaufnahme
Schild mit offizielle Abkürzung und Landschildkroete : )Schild mit offizielle Abkürzung und Landschildkroete : )

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juni 2023, 11:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Obwohl die heutige Tour mit dem CB 65 km lang war, gab es nur einen Fund zu verzeichnen.

Dieser Safari stand so gar nicht auf dem Plan, da aber die Suche nach neuen Elementen bzw. die Fahrt mit dem CB dort hin nicht so einfach ist, nehme ich wieder das Wolfram W. Die Wolframstraße liegt in Pliening im Wohngebiet, genauer bei:

N 48 11.631 E 11 48.180

Vielen dank für diese elementare Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 29. Dezember 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour durch die Innenstadt von Köln kam ich an der Goldgasse vorbei, in der Nähe vom dortigen Musical Dome
Koords: N 50° 56.610' E 006° 57.631'

 

Bilder für diesen Logeintrag:
AurumAurum
Goldgasse mit Fahrrad + UmgebungGoldgasse mit Fahrrad + Umgebung
Goldgasse HotelGoldgasse Hotel

gefunden 24. Oktober 2022 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Rüsselsheimer Gewerbegebiet 'im Hasengrund' gibt es einige Straßen, die nach chemischen Elementen benannt sind. Da die Eisenstraße schon ein paar Mal genannt wurde habe ich mich für die Manganstraße, chem Zeichen Mn, entschieden. Ein Straßenschild kann man an den Koordinaten N 49° 58.670 E 8° 25.718 sehen.

Vielen Dank für die schöne Safari -Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Manganstraße Manganstraße