Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache
Marienplatz Quickie (NFC-Cache)

 Geocaching 2.0 - Übungscache zum Lesen von NFC-Tags

von rohash     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.240' E 011° 34.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 17. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2018
 Letzte Änderung: 04. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14813

13 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

NFC-fähiges Smartphone notwendig! (Erweiterte Cacheausrüstung - ECA/ECGA)

Bei diesem Geocache suchst du einen versteckten NFC-Aufkleber und bekommst das Kennwort für das Onlinelogbuch per NFC-Funkchip geschickt. Aktiviere die NFC-Funktion und halte dein Smartphone über das Versteck mit dem NFC-Chip/Aufkleber. Nach zwei Sekunden hat dein Handy den NFC-Tag mit dem Kennwort gelesen. NFC funkt auf 13.56 MHz, jedoch nicht auf oder hinter Metalloberflächen. Der kleine unauffällige Aufkleber verändert das Erscheinungsbild nicht und kann ohne Schäden entfernt werden.

Dieser Geocache ist ein Übungscache, damit du ungestört den Umgang mit NFC-Tags ausprobieren kannst. NFC gibt es schon seit 2006 und ermöglicht den Datenaustausch auf kurze Distanzen. NFC-Funkchips kommen völlig ohne Batterie aus und lassen sich beim Geocaching z.B. als Ersatz vom Papierlogbuch nutzen. Zunehmend wird NFC von immer mehr Smartphones unterstützt.

Willkommen auf dem Marienplatz im München

Dieser Geocache befindet sich direkt auf dem Marienplatz. Hier laufen meist sehr viele Muggles rum, aber du wirst den NFC-Cache trotzdem unbehelligt heben können. Lehne dich einfach an und probiere in Ruhe den NFC-Funkchip mit verschiedenen Apps zu lesen (ich nutze unter Android die kostenlose "NFC Tools" aus dem Playstore). Auf dem Chip findest du zwei Datensätze, einen Link und einen Text.

Wenn das Lesen des NFC-Tags problemlos funktioniert, dann kannst du dich auf die Suche nach dem zweiten NFC-Cache "Marienplatz Rathaus" machen (https://www.opencaching.de/OC14814).

Welches Smartphone funktioniert oder nicht?

Bitte freiwillig im Log erfassen, welches Smartphone du verwendet hast, auch wenn du den NFC nicht lesen konntest.

Verschlüsselter Hinweis  

NFC-Aufkleber hinter der Schlüsselklappe vom Stromkasten im Mauerwerk

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

NFC-Cache
NFC-Cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienplatz Quickie (NFC-Cache)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 2x

gefunden 01. Juni 2019, 16:04 Tinkus hat den Geocache gefunden

Schön, dass es endlich mal mit einem NFC-Cache geklappt hat. Nun weiß ich, dass mein Nexus 6 mit den NFC Tools funktioniert. [:)]

TFTC! #254 @16:04
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 23. Mai 2019, 20:16 leni1811 hat den Geocache gefunden

Vielen lieben Dank an rohash für's ausarbeiten und die Idee hier einen NFC Tag zu platzieren, denn wie immer kann man sagen: ohne dem Cache hätten wir hier sicher mit unserem Samsung S7 nicht so genau hingeschaut  [:)]


und noch etwas:
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden!
           (Franz Kafka)


¡ƃuıʇunɥ ʎddɐɥ
¡unɟ uǝpuǝɥɔǝɹdsʇuǝ ɯǝp ʇıɯ ɹǝɯɯı ɹǝqɐ ˙˙˙ ǝuıǝllɐ zuɐƃ lɐɯɥɔuɐɯ ˙˙˙ uǝpunǝɹɟ ʇıɯ ɥɔı uıq lɐɯɥɔuɐɯ ˙˙˙ ʎqqoɥ uıǝɯ slɐ ƃuıɥɔɐɔoǝƃ ǝɥǝs ɥɔı ˙suǝqǝl sǝp ǝƃuıp ǝıp ɟnɐ ʇɥɔıs ǝuǝƃıǝ ǝuıǝs ʇɐɥ ɹǝpǝɾ

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. März 2019, 19:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute waren Biman, SchatzForscher und ich auf NFC-Mission. Leider blieben uns andere NFCs verwehrt, aber dieser hier war ein Erfolg. Danke für den NFC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Februar 2019, 12:15 Biman hat den Geocache gefunden

Den ersten NFC konnte ich beim HQ-Event von OC am 29.09.18 in Augsburg loggen. Da war die Hilfe der Kollegen nicht unpraktisch.
Hier ging es nun ganz allein.
Empfangen habe ich die Daten mit meinen Samsung S5. Das Gerät wird mit einem Mehr-Ampere-Akku, der NFC-fähig ist betrieben.
Anfangs war kein Empfang möglich; vielleicht weil der NFC-Chip vertieft sitzt. Ich habe die Akku-Schale abgenommen, dann machte es blbb.

(Den am Rathaus konnte ich leider nicht absolvieren. Da stand einer genau dort und das eine knappe Stunde und tippte toujour in sein Handy, da komme ich nochmal)
Vielen Dank für diese Caches.
Übrigens... am 20.03.19 gibt's ein OC-event ( OC150AB). Wenn Du Lust hast zu kommen?

gefunden 22. Februar 2019, 13:26 TeamMB hat den Geocache gefunden

Mein Sony Xperia XZ hat sich beim Auslesen erst etwas geziert, aber im dritten Anlauf nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung  :D hat es schließlich geklappt. Nette Idee! DFDNFCD!  :)