Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache
Marienplatz Quickie (NFC-Cache)

 Geocaching 2.0 - Übungscache zum Lesen von NFC-Tags

von rohash     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.240' E 011° 34.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 17. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2018
 Letzte Änderung: 04. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14813

13 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

NFC-fähiges Smartphone notwendig! (Erweiterte Cacheausrüstung - ECA/ECGA)

Bei diesem Geocache suchst du einen versteckten NFC-Aufkleber und bekommst das Kennwort für das Onlinelogbuch per NFC-Funkchip geschickt. Aktiviere die NFC-Funktion und halte dein Smartphone über das Versteck mit dem NFC-Chip/Aufkleber. Nach zwei Sekunden hat dein Handy den NFC-Tag mit dem Kennwort gelesen. NFC funkt auf 13.56 MHz, jedoch nicht auf oder hinter Metalloberflächen. Der kleine unauffällige Aufkleber verändert das Erscheinungsbild nicht und kann ohne Schäden entfernt werden.

Dieser Geocache ist ein Übungscache, damit du ungestört den Umgang mit NFC-Tags ausprobieren kannst. NFC gibt es schon seit 2006 und ermöglicht den Datenaustausch auf kurze Distanzen. NFC-Funkchips kommen völlig ohne Batterie aus und lassen sich beim Geocaching z.B. als Ersatz vom Papierlogbuch nutzen. Zunehmend wird NFC von immer mehr Smartphones unterstützt.

Willkommen auf dem Marienplatz im München

Dieser Geocache befindet sich direkt auf dem Marienplatz. Hier laufen meist sehr viele Muggles rum, aber du wirst den NFC-Cache trotzdem unbehelligt heben können. Lehne dich einfach an und probiere in Ruhe den NFC-Funkchip mit verschiedenen Apps zu lesen (ich nutze unter Android die kostenlose "NFC Tools" aus dem Playstore). Auf dem Chip findest du zwei Datensätze, einen Link und einen Text.

Wenn das Lesen des NFC-Tags problemlos funktioniert, dann kannst du dich auf die Suche nach dem zweiten NFC-Cache "Marienplatz Rathaus" machen (https://www.opencaching.de/OC14814).

Welches Smartphone funktioniert oder nicht?

Bitte freiwillig im Log erfassen, welches Smartphone du verwendet hast, auch wenn du den NFC nicht lesen konntest.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ASP-Nhsxyrore uvagre qre Fpuyüffryxynccr ibz Fgebzxnfgra vz Znhrejrex

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

NFC-Cache
NFC-Cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienplatz Quickie (NFC-Cache)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 2x

gefunden 01. Juni 2019, 16:04 Tinkus hat den Geocache gefunden

Schön, dass es endlich mal mit einem NFC-Cache geklappt hat. Nun weiß ich, dass mein Nexus 6 mit den NFC Tools funktioniert. [:)]

TFTC! #254 @16:04
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 23. Mai 2019, 20:16 leni1811 hat den Geocache gefunden

Vielen lieben Dank an rohash für's ausarbeiten und die Idee hier einen NFC Tag zu platzieren, denn wie immer kann man sagen: ohne dem Cache hätten wir hier sicher mit unserem Samsung S7 nicht so genau hingeschaut  [:)]


und noch etwas:
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden!
           (Franz Kafka)


¡ƃuıʇunɥ ʎddɐɥ
¡unɟ uǝpuǝɥɔǝɹdsʇuǝ ɯǝp ʇıɯ ɹǝɯɯı ɹǝqɐ ˙˙˙ ǝuıǝllɐ zuɐƃ lɐɯɥɔuɐɯ ˙˙˙ uǝpunǝɹɟ ʇıɯ ɥɔı uıq lɐɯɥɔuɐɯ ˙˙˙ ʎqqoɥ uıǝɯ slɐ ƃuıɥɔɐɔoǝƃ ǝɥǝs ɥɔı ˙suǝqǝl sǝp ǝƃuıp ǝıp ɟnɐ ʇɥɔıs ǝuǝƃıǝ ǝuıǝs ʇɐɥ ɹǝpǝɾ

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. März 2019, 19:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute waren Biman, SchatzForscher und ich auf NFC-Mission. Leider blieben uns andere NFCs verwehrt, aber dieser hier war ein Erfolg. Danke für den NFC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Februar 2019, 12:15 Biman hat den Geocache gefunden

Den ersten NFC konnte ich beim HQ-Event von OC am 29.09.18 in Augsburg loggen. Da war die Hilfe der Kollegen nicht unpraktisch.
Hier ging es nun ganz allein.
Empfangen habe ich die Daten mit meinen Samsung S5. Das Gerät wird mit einem Mehr-Ampere-Akku, der NFC-fähig ist betrieben.
Anfangs war kein Empfang möglich; vielleicht weil der NFC-Chip vertieft sitzt. Ich habe die Akku-Schale abgenommen, dann machte es blbb.

(Den am Rathaus konnte ich leider nicht absolvieren. Da stand einer genau dort und das eine knappe Stunde und tippte toujour in sein Handy, da komme ich nochmal)
Vielen Dank für diese Caches.
Übrigens... am 20.03.19 gibt's ein OC-event ( OC150AB). Wenn Du Lust hast zu kommen?

gefunden 22. Februar 2019, 13:26 TeamMB hat den Geocache gefunden

Mein Sony Xperia XZ hat sich beim Auslesen erst etwas geziert, aber im dritten Anlauf nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung  :D hat es schließlich geklappt. Nette Idee! DFDNFCD!  :)

gefunden 25. Dezember 2018 McKirni hat den Geocache gefunden

Den konnte ich (im Gegensatz zum Fischbrunnen) finden und natürlich einscannen.
Es gibt übrigens NFC-Tags mit Ferritfolie, so dass sie auch auf metallischen Oberflächen funktionieren.

gefunden 16. Dezember 2018 baer2006 hat den Geocache gefunden

Ah, endlich mal ein NFC-Tag, das ich auch finden kann Zwinkernd. Das Logpasswort erwies sich als noch passender als gedacht Lachend.

TFTC!

gefunden 15. November 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute vor dem OC-Event habe ich wieder München etwas cachend weiter entdeckt. Der Übungs-NFC war dank der genauen Beschreibung gleich entdeckt und das Zenfone 2 hatte keinerlei Probleme mit dem Auslesen.

Danke für das etwas andere Cache-Erlebnis, dogesu

gefunden 28. Oktober 2018 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Da heute der letzte Tag der Auer Dult war, machten wir noch einen kleinen Ausflug. Natürlich schauten wir danach noch bei dem ein oder anderen Doserl vorbei Lächelnd

Das freche Versteck des NFC-Aufklebers hatten wir bald ausgemacht. Doch wir wollten angesichts der vielen Muggel nichts riskieren. Irgendwann klappte es dann doch. Mit dem Samsung Galaxy S8 und NFC Tools war es kein Problem. DFDC! Lachend

gefunden 08. September 2018, 12:42 Zett42 hat den Geocache gefunden

Neulich bin ich am NFC Cache Lebensgefahr, auch von rohash, gescheitert. Heute war ich hier in der Gegend und hab entdeckt, dass es was zum üben gibt. Mit meinem HTC10 hat's funktioniert, aber erst nachdem ich das Cover abgemacht habe, und auch erst nach mindestens zehn Sekunden kreisen auf dem Tag. Den zweiten am Marienplatz konnte ich heute nicht testen, weil ausgerechnet die Alternative für Deppen hier Wahlkampf gemacht hat und alles voll Polizei war. Ich komme wieder, die NFC- Idee gefällt mir. TFTC

gefunden 03. September 2018, 14:34 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute noch etwas Zeit in München hatten schauten wir noch mal beim Marienplatz vorbei.
Trotz hohem Muggleaufkommen konnte die NFC Location gut gefunden und gelesen werden.
Benutzt haben wir das Xaomi Redmi 7.
Danke für diesen ungewöhnlichen Virtual.

Hinweis 11. Juni 2018 rohash hat eine Bemerkung geschrieben

Bei Samsung ist die Antenne für NFC scheinbar im Akku verbaut. Bei den von mir getesteten Geräten funktioniert das Lesen vom Chip, wenn ich die Rückseite vom Smartphone an die Stelle mit dem Aufkleber halte.

Das Problem mit dem S9 kann ich selbst nicht testen. Eventuell treffen wir uns ja mal beim OC-Stammtisch und ich kann da ausprobieren, was die Ursache ist. Beim NFC Quickie sollte es nicht an Störquellen liegen können und die Aufkleber sind alle gleich.

Hinweis 07. Juni 2018, 14:56 claralucia9 hat eine Bemerkung geschrieben

Also am Sonderzeichen kann es auch nicht gelegen haben - das S9 weigert sich weiterhin, den Tag zu lesen... :-(
Nach dem 3. Versuch gebe ich hier jetzt auf...

kann gesucht werden 05. Juni 2018, 18:00 rohash hat den Geocache gewartet

Wartung: Daten auf dem NFC-Chip nach Rückmeldung von Claralucia9 zum Samsung S9 aktualisiert (ohne Sonderzeichen im Link analog NFC in Neubiberg). Der NFC wurde erfolgreich gelesen mit: S4 Mini, A3 (2017) und S6. Ich hoffe jetzt passt alles. Die umliegenden NFC-Caches wurden analog gewartet.

gefunden 05. Juni 2018, 17:28 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

War zuerst am Rathaus und bin dann hierher um ein Erfolgserlebnis zu haben. Hat mit meinem Samsung S5neo und der App NFC Tools schnell geklappt - sogar ohne die Klappe zu öffnen und mit Handytasche drum rumLächelnd

Weiss allerdings immer noch nicht wo der Sensor im Handy sitzt.

TFTNFC

gefunden 24. Mai 2018, 12:44 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Sehr cool gemacht. Habe schon seit ein paar Monaten NFC-Aufkleber zu Hause. Ich wollte was Ähnliches machen. Du warst also schneller. Das ist echt eine tolle Methode für einen virtuellen Cache.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienplatzMarienplatz

Hinweis 18. Mai 2018, 14:44 claralucia9 hat eine Bemerkung geschrieben

Hmm - also mit dem Galaxy S9 haben weder Original, noch Ersatz-Tag funktioniert.  Ich bin ratlos. Scannen vom Perso funktioniert einwandfrei. Ich glaube ich Versuch noch den Viktualienmarkt...

kann gesucht werden 18. Mai 2018, 08:30 rohash hat den Geocache gewartet

Also ich habe den NFC mehrfach mit verschiedenen Smartphones erfolgreich lesen können. Nach dem Lesen öffnet sich ein Link im Browser. Zur Sicherheit gibt es einen zweiten Tag auf der Rückseite von Stromkasten Nummer 34799.

Erfolgreich gelesen mit:

  • Samsung A3 2017 (SM-A320FL) Android 7.0
  • Samsung S4 Mini (GT-I9195I) Android 4.4.4
  • Samsung Galaxy S6 (SM-G920F) Android 7.0

Laut Internet funktioniert NFC nur mit dem original Akku, da sich in diesem die NFC-Antenne befindet. Samsung hat seit 2010 seine Geräte mit NFC ausgestattet. NFC wird über Einstellung Suche "NFC" aktiviert, "Android Beam" und "S Beam" müssen nicht aktiviert sein, um Daten vom NFC-Aufkleber zu empfangen.

zuletzt geändert am 20. Mai 2018

Hinweis 17. Mai 2018 rohash hat eine Bemerkung geschrieben

Ohh, da werde ich gleich morgen nochmal einen Probelauf machen. Beim Verlegen des Caches hat's bei mir gut funktioniert. Sorry, dass du es vergeblich probiert hast.

Hinweis 17. Mai 2018, 15:52 claralucia9 hat eine Bemerkung geschrieben

NFC Tag gefunden, aber irgendwie konnte ich den heute nicht auslesen :-(
Dabei hat das bei den NFC Caches in Neubiberg neulich gut geklappt...