Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Utlucht

 Suche ein Erker

von Dimer     Deutschland

N 56° 44.524' E 003° 27.739' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 20. Juli 2018
 Letzte Änderung: 28. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1490A

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
2 Ignorierer
178 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Utlucht

?


https://www.opencaching.de/images/uploads/AA1077FB-61C6-11E8-B3DE-3E060D443883.jpg alt=


Im Torhaus des Wolbeck Schlosses befindet sich eine Utlucht, mit dem südlichen (rechten) Fenster konnte im Mittelalter man das wenige Meter entfernte Steintor einsehen, mit dem nördlichen (linkes) Fenster konnte man das Stadttor an der Angelbrücke einsehen.

Eure Aufgabe:
- sucht ein Erker mit einem Utlucht
- fotografiert den Erker bzw. Utlucht
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten der Saline
- Pro Fundort nur ein Log (Ausnahme: Team-Logs).

;

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Utlucht    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Safari: Utlucht ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.785 E10° 37.185
Bis zu diesem Cache wusste ich gar nicht was Utlucht bedeutet, aber dann habe ich mitten in Kaufneuren einige gefunden:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dimer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Utlucht **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 23. August 2020, 20:02 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Königssee bei N 47° 35.432' E 012° 59.799' gibt es einen Erker mit Utlucht.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 21. Juli 2020 FlashCool hat den Geocache gefunden

Durch den letzten Logeintrag gelernt, dass eine Utlucht wohl am Boden beginnt. Nun in FFM gibt es viele Häuser, die so etwas haben. So auch an dieser Stelle im Frankfurter Norden...

Koordinaten: N 50° 07.494 E 008° 40.411

Vielen Dank für die interessante Safari-Challenge.

Bilder für diesen Logeintrag:
UtluchtUtlucht

gefunden 15. Juli 2020, 23:04 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 11.037' E 016° 17.167'

Ja, auch mit Safaris kann man neues lernen.
Oder erst recht verwirrt werden.
Wikipedia verweist nämlich von Utlucht auf Auslucht und dort wird dann erklärt, das das Wesen einer Auslucht ist, das sie ebenerdig beginnt.
Dann wären gerade das Muster aus dem Listing ein Erker und keine Utlucht - wahrscheinlich sind diese Definitionen aber doch nicht so einfach.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auslucht

Was ich gefunden habe, gehört zu einer Villa von 1906 in Wien Hietzing und beginnt ebenerdig.
Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
UtluchtUtlucht
Utlucht 2Utlucht 2

gefunden 28. Juni 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben ein Utlucht gefunden am Danzturm in Iserlohn

bei den Koordinaten N 51 21.790 E 007 41.140

es handelt sich um einen Aussichtsturm, erbaut 1909

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Utlucht am DanzturmUtlucht am Danzturm

gefunden 13. April 2020 Rose38 hat den Geocache gefunden

Auch in unserer Altstadt in Görlitz gibt es solche Erker.

Dieser viel mir besonders auf und man kann ihn hier auf der Nikolaistrasse
N51° 09.497 E014° 59.424 bewundern

 

Dfdcs

Bilder für diesen Logeintrag:
Utlucht mit BeweisUtlucht mit Beweis
UtluchtUtlucht

gefunden 04. Februar 2020 anmj hat den Geocache gefunden

Bei den Koordinaten N 49° 27.224 E 011° 04.599 sind wir an einem solchen Erker vorbeigekommen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
NürnbergNürnberg

gefunden 26. Januar 2020 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute an der Burg Vischering in Lüdinghausen einen Spaziergang gemacht und einen passenden Erker abgelichtet.
Die Wasserburg ist eine der ältesten und besterhaltenen Anlagen im Münsterland.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 46.578 E 007° 26.629
Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Utlucht bzw. ErkerUtlucht bzw. Erker
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden 09. Juni 2019, 20:59 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 31. Dezember 2018 DH5MM hat den Geocache gefunden

Erker am Justizzentrum in Magdeburg

N 52° 07.623 E 011° 37.984

Bilder für diesen Logeintrag:
ErkerErker

gefunden 30. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 30. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 16. Oktober 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 06.869, E 013° 49.815

Utlucht ist ein ebenerdiger Erker. So etwas haben wir bei der Erkundung von Karlshagen in der Blumenstraße gesehen.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
ebenerdiger Erker, Karlshagenebenerdiger Erker, Karlshagen

gefunden 10. Oktober 2018 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Die Toosbystraße in Flensburg hat ganz viele Häuser mit Utluchten

N 54° 47.433`

E 009° 25.782`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
UtluchtUtlucht
UtluchtUtlucht

gefunden 30. September 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Flörsheim-Weilbach habe ich ein schönes Fachwerkhaus mit einem Erker entdeckt. Zu beiden Seiten sind Fenster angebracht, so dass man einen 180° Blick zur Straße hat. 

Die Koordinaten: N 50 02.693 E 8° 26.072

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
UtluchtUtlucht

gefunden 27. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Die ehemalige Oberpostdirektion in Braunschweig hat zahlreiche Erker in verschiedenen Ausführungen.

N 52 15.687 E 010 31.248

Wegen der Krümmung des Gebäudes kann man sehr gut die Erker von der Seite sehen.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die vielen Erker der OberpostdirektionDie vielen Erker der Oberpostdirektion
Schratmobil @ OberpostdirektionSchratmobil @ Oberpostdirektion

gefunden 22. September 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Bei N54 47.298 E009 26.164 in Flensburg fand ich ein klassisches Stadthaus mit Erker/Utlucht.
Dieser erstreckt sich über zwei Etagen und hat auch jeweils Fenster zu den Seiten hin.
Danke für Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1490A_UtluchtOC1490A_Utlucht

gefunden 18. September 2018, 13:24 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.422 E 009° 25.897 in Flensburg (PLZ 24937).

Weil es bei dieser Safari anscheinend Unstimmigkeiten bzgl. der Definition gibt, habe ich eines der Beispiele aus Wikipedia genommen: Das Hugo-Eckner-Haus in Flensburg. Es hat unten zwar keine Seitenfenster, dafür aber im Ersten Stock der "Utlucht".
P.S. Warum ich die Coords einer "Saline" nennen soll, bleibt bei diesem Listing dennoch rätselhaft - die logge ich doch gar nicht Unschuldig.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Utflucht OC1490ASafari Utflucht OC1490A

gefunden 02. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 25. August 2018, 19:05 meerespanda hat den Geocache gefunden

Schade, dass das Listing nicht selber beschreibt, was genau hier gesucht werden soll. Mit der Beschreibung aus dem ersten Log sollte das hier Gefundene auch eine Utflucht sein

Gefunden in Reykjavík, Ísland.

N 64° 08.269' W 021° 57.010'

Bilder für diesen Logeintrag:
AusfluchtAusflucht

gefunden 21. August 2018 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, Mauerstrasse, Rückseite des "Postblocks" durch den Zaun: Eine echte Utlucht Lachend

N 52° 30.545 E 013° 23.208

Vielen Dank für diese aussichtsreiche Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Utlucht durch Zaun mit FingernUtlucht durch Zaun mit Fingern
Utlucht gezielt durch ZaunUtlucht gezielt durch Zaun

Hinweis 17. August 2018 Dimer hat eine Bemerkung geschrieben

Wer selbst keine Safari oder auch Tradi hat, sollte mit Kritik etwas vorsichtig sein. Wenn Seebär777 bei Google "Utlucht" eingegeben hätte, hätte er genügend  Erklärungen aber auch Bilder gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. August 2018, 16:43 djti hat den Geocache gefunden

Ich muss mich Seebaer777 anschließen. das Listing ist etwas ungenau. Somit habe ich mich auch entschiedene eine Utlucht zu fotografieren und hier zu loggen. Sie befindet sich in Mülheim an der Ruhr in der Bleichstraße.

Koordinaten: N51° 25.436' E6° 52.730'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Utlucht MHUtlucht MH

gefunden 21. Juli 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Was ist das bitteschön für eine Safari???

Um zu klären, was eine Utlucht ist, muss man erstmal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Auslucht gehen, weil hier im Listing keine entsprechende Erklärung ist. Dazu kommt noch, wenn ich die Beschreibung auf wikipedia lese, komme ich zu dem Schluss, dass das Listingfoto sonst irgendetwas zeigt, aber kein Utlucht oder Auslucht.

Die Auslucht (niederdeutsch Utlucht) ist ein befensterter Vorsprung aus der Gebäudefront als Teil des Innenraumes. Als Sonderform des Erkers beginnt sie nicht auskragend, sondern ebenerdig. Daher spricht man auch von einem Standerker. Allseits mit großen Fenstern ausgestattet, ermöglicht die Auslucht einen Einblick in die Straße. Ausluchten konnten ein-, zwei- oder dreigeschossig sein oder viergeschossig (Fürstliches Residenzschloss Detmold).

Ich hoffe mal, dass mein Zufallsfund dem entspricht, den ich bei N50° 54.030  E7° 01.439 im Raum Köln-Porz gefunden habe.

Bilder für diesen Logeintrag:
ebenerdiger Erkerebenerdiger Erker