Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Heidelberger Felsenmeer

Earthcache

von Katja104     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.190' E 008° 44.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 22. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 26. Juni 2018
 Letzte Änderung: 18. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14934
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Naturschutzgebiet

Das Heidelberger Felsenmeer ist ein zirka 5 ha großes Areal im Nordhang des Königstuhls oberhalb von Schlierbach. Auf ihm befindet sich eine Vielzahl von Buntsandsteinfelsen, die sich zu sogenannten Blockhalden angesammelt haben. Das Areal ist Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere und steht seit 1956 unter Naturschutz.

Bei diesem Cache könnt ihr keine Dose finden. Um ihn zu loggen, schickt ihr die Antworten auf die unten im Text stehenden Fragen bitte an uns. Ihr dürft dann sofort loggen. Falls die Antworten nicht stimmen sollten, melden wir uns bei euch.
Gerne dürft ihr ein Foto von eurem Lieblingsstein machen und es eurem Logeintrag anfügen. Dies ist selbstverständlich rein freiwillig und gehört nicht zu den Aufgaben.
Bitte beachtet, dass ihr euch in einem Naturschutzgebiet befindet und zum Schutz der Natur die Wege nicht verlassen werden dürfen.

Talblick

Gestein im Königstuhl

Am Königstuhl treten mehrere Hundert Meter dicke Schichten aus Buntsandstein an die Erdoberfläche. Buntsandstein lässt sich in Mitteleuropa auf einem sehr großen Gebiet finden: von Frankreich und Luxemburg im Westen bis Polen und Weißrussland im Osten, sowie der Schweiz im Süden und Skandinavien im Norden. Im Bereich des Heidelberger Felsenmeeres handelt es sich um den Mittleren Buntsandstein. Er kann bis zu 300 Meter dick sein und entstand vor etwa 249 bis 245 Millionen Jahren. Das zu dieser Zeit in Mitteleuropa vorhandene Meer zog sich aufgrund von tektonischen Bewegungen zurück und große Flüsse wechselten sich mit wüstenartigen Trockenzeiten ab. Es kam zu unterschiedlichen Ablagerungen, hauptsächlich von Sandstein sowie Konglomeraten, also Gesteinen bestehend aus größeren Einzelkörnern in einem feineren Bindemittel. In den Trockenphasen entstanden netzartig verbundene Risse im Gestein, die noch heute zu finden sind. Fossilienfunde sind im Buntsandstein selten, was auf eine lebensfeindliche Zeitperiode schließen lässt.

1) Frage:
Bis zu wie viele Jahre vergingen während der Entstehungszeit des Mittleren Buntsandsteins, bis sich ein Millimeter des heutigen Gesteins gebildet hat?

Buntsandsteinfelsen

Felsenmeer/Blockhalde

Durch die oben erwähnten netzartigen Risse kann Wasser leicht in den Buntsandstein eindringen. In langanhaltenden Kälteperioden gefriert dieses Wasser zu Eis und sprengt dabei das Gestein. Die so entstandenen größeren Steinblöcke können durch erneute Frostsprengungen auch weiter zerteilt werden.
Als gegen Ende der letzten Eiszeit die Temperatur stieg, kam es zu mehreren Auftauphasen. Dabei taute zuerst die obere Bodenschicht auf und der Boden wurde feucht und rutschig, da das Tauwasser durch den weiter unten noch gefrorenen Boden nicht abfließen konnte. Als Folge rutschen die Steinblöcke hangabwärts und sammeln sich häufig in sogenannten Blockhalden, die auch als Felsenmeere bezeichnet werden. Dieser Prozess wird als Solifluktion bezeichnet und tritt auch schon bei sehr flachen Hängen auf. Die Steinblöcke können dabei zwischen 5 und 10 cm pro Jahr rutschen. Dieser Prozess ist je nach Größe der Steine unterschiedlich stark ausgeprägt, sodass sich Steine häufig nach Größe im Hang sortieren.

2) Frage:
Durch Solifluktion sind manche Steinblöcke bis ins Neckartal herabgerutscht. Beim Startpunkt (Station S1) findet ihr ein kleines grünes Schild mit einer Höhenangabe für das Felsenmeer. Der Neckar hat eine Höhe von 114 Metern über NN. Wie viele Höhenmeter müssten Steinblöcke von hier bis zum Neckar überwinden?
Pro Höhenmeter müssen die Steine etwa 4,4 Meter entlang des Hangs rutschen. Welche Zeit bräuchten Steinblöcke, um von hier den Hang bis zum Neckar herabzurutschen?
3) Frage:
Wenn ihr auf dem Fußweg hangabwärts geht, kommt ihr links direkt am Felsenmeer vorbei (Station S2). Wie verändert sich die Größe der Steine entlang des Weges? Was ist der Grund für die Veränderung?
4) Frage:
Geht den Weg weiter hangabwärts, bis ihr zu einer Wegkreuzung gelangt. Wenige Meter weiter hangabwärts (Station S3) findet ihr einen besonders großen Steinblock direkt am Weg. Bei ihm seht ihr gut die oben erwähnten Risse im Gestein. Beschreibt die Risse. Wie viele sind es, welche Abstände haben sie voneinander und wie lang sind sie? Kann man sie auf dem ganzen Stein finden? Sind sie miteinander verbunden oder getrennt?

Moosbewuchs

Pflanzenwelt

Wie bei Blockhalden üblich, ist der Anteil an Kies und Sand im Felsenmeer sehr gering. Dadurch kann Wasser gut ablaufen, sodass angewehter Humus schnell weggeschwemmt wird. In diesem seltenen kargen Lebensraum können nur wenige Spezialisten überleben. Beispiele sind Leuchtmoos, Grünes Koboldmoos, Tannenbärlapp und Sprossender Bärlapp, sowie Gewöhnlicher Tüpfelfarn und Heidelbeersträucher. Auch einige Baumarten können hier überleben, wie zum Beispiel Berg-Ahorn, Edelkastanie, Trauben-Eiche und Wald-Kiefer.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 24.178'
E 008° 43.664'
Parkplatz Königstuhl
Parkplatz
N 49° 24.751'
E 008° 44.741'
Parkplatz Wolfsbrunnen
Station oder Referenzpunkt
N 49° 24.190'
E 008° 44.720'
-- Station S1 --
2) Frage: Durch Solifluktion sind manche Steinblöcke bis ins Neckartal herabgerutscht. Beim Startpunkt (Station S1) findet ihr ein kleines grünes Schild mit einer Höhenangabe für das Felsenmeer. Der Neckar hat eine Höhe von 114 Metern über NN. Wie viele Höhenmeter müssten Steinblöcke von hier bis zum Neckar überwinden? Pro Höhenmeter müssen die Steine etwa 4,4 Meter entlang des Hangs rutschen. Welche Zeit bräuchten Steinblöcke, um von hier den Hang bis zum Neckar herabzurutschen?
Station oder Referenzpunkt
N 49° 24.240'
E 008° 44.657'
-- Station S2 --
3) Frage: Wenn ihr auf dem Fußweg hangabwärts geht, kommt ihr links direkt am Felsenmeer vorbei (Station S2). Wie verändert sich die Größe der Steine entlang des Weges? Was ist der Grund für die Veränderung?
Station oder Referenzpunkt
N 49° 24.420'
E 008° 44.545'
-- Station S3 --
4) Frage: Geht den Weg weiter hangabwärts, bis ihr zu einer Wegkreuzung gelangt. Wenige Meter weiter hangabwärts (Station S3) findet ihr einen besonders großen Steinblock direkt am Weg. Bei ihm seht ihr gut die oben erwähnten Risse im Gestein. Beschreibt die Risse. Wie viele sind es, welche Abstände haben sie voneinander und wie lang sind sie? Kann man sie auf dem ganzen Stein finden? Sind sie miteinander verbunden oder getrennt?
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Nhstnora xöaara zvguvysr qrf Grkgf haq Orbonpughatra ibe Beg ornagjbegrg jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kleiner Odenwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Felsenmeer    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Februar 2023, 13:16 hou710 hat den Geocache gefunden

zuletzt geändert am 27. Dezember 2023

  Neue Koordinaten:  N 49° 24.190' E 008° 44.720', verlegt um 6 Meter

gefunden 24. Juni 2020, 20:12 b_smurf hat den Geocache gefunden

An diesem frühen, noch kühlen, Morgen wollten wir die überraschend gute Lauffähigkeit des smurf nutzen. Gelockt hatte der gelöste Major. Drumherum gab es weitere besuchsbereite Rätsel und den Earth. Genug Gründe also für eine Trainings-Wanderung um und ins Felsenmeer.
Die Fragen hatten es in sich, vielleicht stellen wir uns auch nur zu doof an... Ich hoffe, es war trotzdem ok.
Dankeschön für's Herlocken! Nun wohnen wir schon 10 Jahre hier und kommen das erste Mal ans Felsenmeer...

gefunden 20. Juni 2019 URilomeo hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Ausflug zum Königsstuhl auf meinem Programm. Nachdem ich hier den Riesenstein besucht hatte, ging es weiter zum Felsenmeer. Das war schon recht eindrucksvoll. Schön, dass mich dieser Earthcache hierher gelockt hat, sonst wäre ich hier wohl eher nicht vorbei gekommen. Die gesuchten Antworten wurden vor Ort auch ermittelt. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
URi am FelsenmeerURi am Felsenmeer

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 49° 24.190' E 008° 44.715'