Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Dampfmobile

 Lokomobile konnten ortsbeweglich und ortsfest montiert werden

von MCE     Deutschland > Schleswig-Holstein > Ostholstein

N 54° 04.572' E 010° 46.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2018
 Letzte Änderung: 04. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14965

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
38 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png Dies ist ein virtueller Safari. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
 Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel. 

 Diesen Cache und seine Logs kannst Du hier sehen. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari" findet man mit dieser Suche.

 

Lokomobile

Das hier gezeigte Exemplar befindet sich in Sierksdorf an der Ostsee.
Solche Historischen Modelle der Geschichte, kann man fast überall im Hansa-Park entdecken.
An den Modellen sind immer Informationstafeln, mit einer erklärung der Maschienen.
Also Lernt man bei dem Parkbesuch auch noch nebenbei über die Geschichte.


Derartige Dampftraktoren zogen Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur Speditions- und Zirkuswagen, sondern waren auch für Landwirtschaft, Bergbau und Industrie im Einsatz. Bis 1925 wurden mehrere tausend Maschinen solcher und ähnlicher Bauart hergestellt, danach setzten sich allmählich die "Benzinzugmaschinen" durch.   
Die Feuerung der Dampfmaschinen erfolgte mit Steinkohle, Braunkohle, Holz und Sägespänen.
Im Straßenbau waren Lokomobile als kräftige Zugmaschinen und als Dampwalzen unverzichtbar.
Als stationäre oder gezogene Lokomobile waren sie ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft (Transportable Dreschmaschinen).
Sie dienten aber auch als Stromerzeuger und Antriebsaggregat für Dynamos und Wasserpumpen im Bergbau.
Für diese Maschinen gab es eine Vielzahl von Zusatzgeräten, die alle über lange Treibriemen vom Schwungrad angetrieben wurden.
Anders als bei Lokomotiven saßen die Maschinenteile, Regulatoren und Ventile bei den Lokomobilen hoch oben auf dem Kessel.
Ein deutlicher Unterschied zu den Lokomotiven war das auffällig große Schwungrad, das sich immer auf der linken Seite befand.  

Im Gegensatz zum Automobil waren Lokomobile in ihrer Grundform nicht „auto-mobil“, also selbstfahrend – der Begriff „mobil“ bedeutet nur, dass die Anlage Räder hat und somit zumindest passiv bewegt werden kann. Das bedeutete, dass sie mit Pferden oder Ochsen zu den jeweiligen Einsatzstellen gezogen wurden. Später gab es jedoch auch eine ganze Reihe verschiedener selbstfahrender Lokomobilen, beispielsweise Dampfstraßenwalzen, Dampfpflüge, Dampftraktoren sowie kleinere Dampfboote

 

Deine Aufgabe ist es, ein Dampfmobil irgendwo zu finden. Verwandte Safaris findet Ihr hier: Straßenwalze oder Dampflokomotiven.

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort, wo Du fündig geworden bist und schreibe dies ins Log.
  • Mache davon ein Foto, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
    Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden (dieses ist damit "verbraucht").
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden. (Ausnahme: Team-Logs)
Ergänzend wäre interessant, soweit bekannt:
  • Baujahr, Hersteller und frühere Besesitzer  

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" ins Log eintragen. 
Damit können die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden. Diese Logs siehst Du hier.
Also zum Beispiel: "N 54 04.571 E 010 46.883". An diesen Listingkoords ist das obige Dampflokomobil zu finden. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Dampfmobile    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juli 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 30.752, E 012° 21.374

Im AGRONEUM Alt Schwerin kann man u.a. einen Dampftraktor MAN aus dem Jahr 1918 bestaunen.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampftraktor 1Dampftraktor 1
Dampftraktor 2Dampftraktor 2
Dampftraktor 3Dampftraktor 3