Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Königliche Villa Berchtesgaden (SSVC)

Auf den Spuren des Königreichs Bayern

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 37.725' E 012° 59.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 20. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 21. Juli 2018
 Letzte Änderung: 22. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14A0D

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
55 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von Dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.


Lange Zeit residierte die Wittelsbacher Königsfamilie im Schloss, doch irgendwann wurde es ihnen in dem eigentlich weitläufigen Gebäude zu eng. Als Ludwig der I. schließlich das Schloss für sich beanspruchte, ließ Max II. kurzerhand die königliche Villa errichten – und das mit allem drum und dran: Hofstallungen, weiteren Gebäuden und einem großen Park (teils bewaldet), der sich auf das Gebiet zwischen heutiger Bayerstraße, Moosweg und Kälbersteinstraße (inklusive Brüggengasse und Am Brandholz) erstreckte. Heute liegt sie direkt am Luitpoldpark, in dem man auch Minigolf spielen kann. Nur ein Denkmal im Park eine Marmortafel an der Stiftskirche erinnern noch an die regelmäßigen Besuche der königlichen Familie.
Die Kinder von Max II. (Otto und Ludwig II.) hatten als Erwachsene dann eher wenig Interesse an Aufenthalten in Berchtesgaden. Eine zeitlang war die königliche Villa deshalb unbewohnt, bis der Enkel von Max II. (König Ludwig III.) 1903 mit seiner Familie wieder einzog und bis zu seinem Umzug ins Schloss (1922) dort residierte.
Nachdem auch er ausgezogen war, wurden die Räume vorübergehend von einer höheren Schule und dem Berchtesgadener Künstlerbund für Ausstellungen genutzt. Später sollte es als Kurhaus (mit Kur-Café) fungieren, aber aus dem denkmalgeschützten Objekt wurden schließlich Wohnungen. An seine große Geschichte erinnern heute nur noch das äußere Erscheinungsbild, eine palastartige Treppe und Malereien.


Um den Cache zu loggen, umrunde das Gebäude praktisch, d.h. folge der Kälbersteinstraße und biege rechts in den Weg Am Brandholz ein, der dich hinter das Gebäude führt, wo er in den Soleleitungsweg (der wegen seiner Ausblicke über Berchtesgaden übrigens immer einen Spaziergang wert ist) mündet. Dort findest du eine Infotafel, mit allerlei Informationen zur Geschichte des Gebäudes. Hier gilt es eine Frage zu beantworten: Wie ist der Name der Königin, die ebenfalls einst hier verweilte?


Das Kennwort zum Loggen umfasst den Vornamen.


Der Privatgrund muss zur Suche nicht betreten werden.


Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 37.760'
E 012° 59.820'
Infotafel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Königliche Villa
Königliche Villa

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Königliche Villa Berchtesgaden (SSVC)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. August 2022, 13:20 luchsgang hat den Geocache gefunden

Wir waren auch hier. Danke für den Cache an TeamMB.

gefunden 26. August 2022, 12:58 MiLo1966 hat den Geocache gefunden

Heute eine Cachetour mit binschel13 und luchsgang in Berchtesgaden gemacht, dabei war dieser Cache mit dabei. Er konnte gut und schnell gefunden werden. Nach dem Loggen wieder zurückgelegt.

MiLo1966 aus dem schönen Chiemgau sagt Danke an TeamMB für das Legen und Pflegen des Caches. Dies ist mein 39.ster Cache. 26. August 2022 12:58 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Mai 2022 Rollo1848 hat den Geocache gefunden

Gelöst :) 

Danke an den Owner.

gefunden 11. Juli 2021, 15:34 martl hat den Geocache gefunden

Am 11. Juli 2021 um 15:34 als Cache 1444 gefunden. 

TFTC an TeamMB :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 10. Juni 2021 2ale hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von einem anderen Cache hatte ich noch etwas Zeit und wollte mal sehen, wo herauskomme, wenn ich vom Bhf. aus links statt rechts abbiege. Oha, da liegt dieser Cache fast im Weg.

Also bin ich losgelaufen und habe mir das Logkennwort gesucht. Später habe ich mit den hier gewonnenen Infos zur Villa "angegeben" :-)

Danke für den Cache!