Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hochwasserrückhaltebecken Treysa-Ziegenhain

Schwalmniederungen bei Schwalmstadt

von Nibbles     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.089' E 009° 13.451' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 30. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2018
 Letzte Änderung: 01. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14A37

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein einfacher Cache am Rande des Hochwasserrückhaltebeckens Treysa-Ziegenhain.

Technische Daten und Geschichtliches hierzu findet man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasserrückhaltebecken_Treysa-Ziegenhain

Der Damm, welcher die Schwalmwiesen großtenteils umgiebt, ist mit einem Wander-/Spazier- und Fahrradweg bebaut, weshalb gerade bei schönem Wetter mit Muggel in der Nähe gerechnet werden muss.

Weiterhin sind Teile der Schwalmwiesen als EU-Vogelschutzgebiet (5121-401 Schwalmniederung bei Schwalmstadt) ausgewiesen.
Der Damm und das Hochwasserrückhaltebecken dürfen also grundsätzlich nicht mit KFZ befahren werden.

In der Nähe des Caches findet ihr unten aufgeführte Info-Tafeln, welche euch die Besonderheiten der beschriebenen Landschaft auweisen.

Um den Cache zu finden ist in zweierlei Hinsicht Vorsicht geboten:
Zum einen kann die Dose bei Wassereinstau im Rückhaltebecken nicht ohne Weiteres erreicht werden. Hierbei ist natürlich jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.
Zum anderen ist gerade in der Brutzeit besondere Rücksicht auf die Flora und Fauna zu nehmen!

Viel Spass beim Suchen und Finden...

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 55.275'
E 009° 13.479'
naheliegend geparkt werden kann u.a. in der Straße An der Feuerwache
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Hochwasser
Hochwasser
Vogelschutz
Vogelschutz
Eigene Gefahr
Eigene Gefahr

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Schwalm (Info), Vogelschutzgebiet Schwalmniederung bei Schwalmstadt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochwasserrückhaltebecken Treysa-Ziegenhain    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. Juni 2020 Nibbles hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Juli 2018, 21:30 RalyxMR hat den Geocache gefunden

Gestern Abend kam die Nachricht, dass in der Homezone ein neuer Cache platziert wurde. Da ich mich heute nach Feierabend eh noch aufs Rad schwingen wollte, habe ich mich auf den Weg gemacht. Vor Ort habe ich gleich an der richtigen Stelle gesucht, aber leider - wie ich im Nachhinein festgestellt habe - nicht richtig geschaut. Nachdem ich alle anderen möglichen Verstecke abgeklappert hatte, fing ich nochmal systematisch von vorne an. Diesmal hatte ich Erfolg.
Ein wenig habe ich die Sorge, dass die Dose wegschimmt, wenn das Rückhaltebecken mal richtig geflutet wird. War aber heute am heißesten Tag des Jahres mit knapp 40°C und wochenlanger Trockenheit kein Problem.
Mit der Dose und dem Inhalt ist alles okay.
NRNR
Vielen Dank an nibbles fürs Legen, Kümmern und Herführen, Ralyx
# 24