Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Europäische Gradmessung

Europäische

von Tantalus Sulatant     Deutschland > Niedersachsen > Friesland (D)

N 53° 27.040' E 008° 07.564' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 01. August 2018
 Veröffentlicht am: 02. August 2018
 Letzte Änderung: 02. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14A6D

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
321 Aufrufe
22 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

1867 wurde die1862 gegründete Mitteleuropäische Gradmessungskommission zur Europäischen Gradmessung erweitert und stellt den Vorläufer der internationalen geodätischen Union (1919) dar.

 

Es gibt an vielen Orten Grenzsteine, Gedenksteine, Tafeln etc. zum Thema.

In Dangast auf dem Deich habe ich im Urlaub einen Gauß-Stein entdeckt, der durch ein nach historischen Zeichnungen angefertigtes Observatorium überdacht ist, das 1866 hier errichtet wurde und von wo aus man die Kirchtürme von Varel und Jever anpeilen konnte.

In unmittelbarer Nähe wurde eine runde Plakette "Mitteleuropäische Gradmessung - Station Dangast" in den Asphalt eigelassen.

 

Aufgabe: Finde und dokumentiere weiter Fundstücke zur Europäischen Gradmessung

Bilder

Gaußstein
Gaußstein
Plakette
Plakette

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Europäische Gradmessung    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. August 2023, 12:13 storc hat den Geocache gefunden

Auf unserem ersten Daichspaziergang hier an der Gradmessung vorbei gekommen. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 30. April 2023, 10:29 EnibasSrelie hat den Geocache gefunden

😊 Das war das erste Mal, dass wie etwas gesucht haben. Wir haben es gefunden. Für kleine Kinder ist die Plakette nicht ganz so nah 😉

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 31. Juli 2022, 19:02 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch am Haunsberg N 47° 54.895' E 012° 59.790' wird der europäischen Gradmessung gedacht.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 18. Oktober 2021, 20:17 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Wilseder Berg in der Lüneburger Heide fand ich diesen Gauß-Gedenkstein bei:

N 53 10.067
E 009 56.348

der an die Hannoversche Gradmessung erinnert.

Vielen lieben Dank an Tantalus Sulatant für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
GaussGauss

gefunden 27. August 2021 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Fünfter Tag meiner Urlaubsreise: Von Tübingen nach Friedrichshafen.

1. Steinlacher Erstling

2. MoCache 104 `Fuchsloch'

3. Versteckte Prim

4. Das Brunnenhaus  

5. Wo kommen die Primzahlen her?

6. ergonomische Holzliegen

7. Europäische Gradmessung

Auf dem Dreifaltigkeitsberg bei

N48 04.939 E008 45.722

steht eine Art Obelisk, der im Zuge der Europäischen Gradmessung errichtet wurde.

8. Hightech 

9. Der dunkle Wächter

10. Donauversinkung

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!
Alte InfotafelAlte Infotafel
Neue InfotafelNeue Infotafel