Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Zschopauwand

Kletterfelsen "Zschopauwand"

von H.E.R.A.     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 55.803' E 013° 02.127' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. November 2017
 Veröffentlicht am: 02. August 2018
 Letzte Änderung: 30. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14A78

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Willkommen am Kletterfelsen "Zschopauwand"!
Ihr seid hier auf der Suche nach einem kleinen Cache fast inmitten der Wand. Man (und natürlich auch Frau!) kann sich von unten oder von oben der Angelegenheit nähern, wobei die kleine Vorstiegskletterei wesentlich zeit- und kraftsparender ist.

Obwohl 90% des Aufstieges auf dem Grad T4 bis T4.5 basieren und dort auch keine Sicherung möglich ist, braucht ihr für die letzten Meter das Kletterequipment zum Bergen der Dose!!! Gurt und Bandschlingen sind ein Muss, Klettersteigset kann hilfreich sein, Helm sollte man an einer Kletterwand immer tragen (aber der Felsen hier ist fest und ohne lockeres Gestein) und 5m Seil für den Abstieg sind auch nicht verkehrt!


Folgt vom Parkplatz aus dem vorgegebenen Weg zur Kletterwand.
Lasst dort den "Vollst. Frühjahrsputz" rechts liegen, passiert den "Frühjahrsputz" und steigt rechts vom "Trampolin" in die Wand ein. Rechter Hand von der "Magiclinie" geht es dann zur Dose hinauf, die getarnt auf einem kleinen Felsvorsprung etwa 2,5m über der Höhe der des Schriftzuges "Magiclinie" liegt, neben einer Minibirke.

Bis auf die Höhe des Kletterhakens, der über dem Schriftzug "Magiclinie" angebracht ist, müssen auch eure Füsse kommen, damit ihr den Cache bergen könnt. Dort seht ihr auch in der vertikalen Spalte euren ersten und einzigen Sicherungspunkt: einen Kletterhaken. Nutzt diesen zum Bergen der Dose und macht euch vorher einen Plan, wie ihr den Rückweg gestaltet. Es geht auch so aber wie immer ist der Rückweg beim Klettern das Gefährliche und wenn ihr dann ein 5m-Seil zur Hand habt, das so durch die Kletteröse geführt wurde, dass man es als Abstiegshilfe nutzen und dann von unten herausziehen kann ...


Zu guter Letzt das Wichtigste:
Wie ihr auf dem Schild beim Parkplatz (und hier ist es auch das Hintergrundbild) sehr deutlich lesen könnt, ist der Kletterfelsen aus Gründen des Artenschutzes vom 15.Februar bis 15.April gesperrt!
Während dieser Zeit werden keine Logs akzeptiert!

Happy Climbing!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 55.800'
E 013° 02.100'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Sperrzeit
Sperrzeit
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Zschopautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zschopauwand    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Juli 2022, 12:26 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 31. Juli 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir beim Familienklettern an der Zschopauwand auch diesen Micro D2.0 / T4.5 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "H.E.R.A." für den Cache "Zschopauwand", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 02. Juli 2022, 10:02 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute bei schönstem Sommerwetter zum cachen ins schöne Zschopautal.
Dieser steht schon lange auf unserer Liste und beim letzten Besuch war leider nichts zu finden.
Heute war es der erste Cache des Tages und als erste konnten wir uns im neuen Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

gefunden 20. Dezember 2020, 12:21 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an H.E.R.A.

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

20. Dezember 2020

Unser Cache Nummer: 108 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 30. September 2018, 11:03 wauzischreck hat den Geocache gefunden

? 907 ? 11:03

Da Luzi immor noch ne ausm Urloob zerigge is, wurde sich heide mid H.E.R.A. verlusdichd. Dabei schdand eeschndlich boor T5or offn Weesch nach Dresdn offn Blan, wo omnds dann der Tach beim Weinfesd ausgling sollde. Un da ich außorhalb von Middlsagsn so gor keen Blan hab, blande eem H.E.R.A.

Dabei warf die Gommandur schon am friehn Morschn alles widdor iebor Bord, denn endlich hade enn langgeblandes un viel beschbrochnes Broschegd vom Füüüüüüühror das Bablisch hinnor sich un ich solld's nu gwasi gleima andesdn, eem weil ich mir schon seid Urzeidn diesn Blan von H.E.R.A. anheern muss Also wurde die Roude umgeleeschd un mir drafn uns glei hior.
Vor Ord war der Füüüüühror schon mid annren Golleeschn am Wergln un gwadschn un ich gesellde mich mid dazu.

Drinniedeil: Doch vor dem Vergnieschn schdidd schah erschdma de Orbeed So schaude ich mir nur erschdma die abschließndn Abschdieschsorbeedn meinor Vorgängor der Killersharks an.
Dann machde ich mich an den Haubdgäsch un organisiorde mir die Bonusinformadschon. Iebor das Orgebnis war ich ne wirglich ieborraschd, war ich doch in die Blanung dieses Broschegds schon eigeweihd wordn

Draußiedeil: Doch nu schdellde sich heraus, daß HIOR eeschndlich die rische Orbeed laach Vornz wurde schah schon n bissl mid den Killersharks gegwadschd un verschiedne Weesche zum Deesl beschbrochn. Herr Killershark hadde alles ausbrobiord un hadde ledzdlich dann och den Ounor zu Hilfe holn müssn. Na gud, den hadsch schah als Geid zur Bixx dabei
Allordings hadde ich mir den Weesch zur Bixx (laud Aussaache des Ounors) doch edwas eefachor vorgeschdelld. Abor hädsch mor schah dengn könn, daß das so nüschd wird. Mei Vorschlaach, die Sache doch liebor von oom anzugehn, wurde abgelehnd, mid den Wordn "ach komm, gidd von hior viel schnellor un eefachor..." jaja, eefachor, DAS sidd abor och immor H.E.R.A. nur so
Die erschde Hälfde war schah noch keen Broblem, abor dann ... Eeschndlich wolld ich schon ne mehr un orleene wär ich och ganz sischor ne weidor, abor mei Füüüüühror drieb mich weidor an, gab Anweisung, wo welschor Fuss un welsche Hand hinkommd un schiggde mich nach lings un raachds. Die ledzdn Medor warn dann die Hölle. Fier scheemandn der sonsd nur Sissie-Gleddorn machd, is das hior echd ne Dordur un sälld ohne geschuldes Bersonal echd nen annren Weesch wähln Ich weeß ne, ob ich mir das nur eigebilded hab, abor ich schloddorde vor Anschdrengung un Offreeschung so sehr, daß ich meine nähore Umgebung glei midnahm. Odor Ziddorde nur das begleddorde Obschegd??? Zum Schluss hadde ich och eedeudsch das Gefiehl zehn Zendimedor zu gurz zu sein Meine Fingor schrumbfdn zusehns un ich kam eefach ne ans Deesl. Ma davon abgesehn, daß ich se och offn erschdn Bligg gor ne orkannde Wenn dor Ounor von undn ne versischord hädd, daß doch eem de Killersharks die Dose signiord hamm, ich hädd dordn ne weidorgesuchd So nen "Schridd" muss mor sich och erschdma draun Middn Fingorschbidzn anglde ich dann das Deesl un signiorde das Logbuch in nor unmeeschlischn Schdellung, abor nochma die zwee Medor zum Verschdegg hin un zerigg kam fier mich nu och ne in Fraache. "halb schoom se sie, halb druuchn se sie" driffd mein Abschdiesch dann ganz gud - was fier ne Dordur un nochma würde ich mir den Schbass ne geem Diese Dose dräschd ganz eedeudsch die Handschrifd des Ounors - ich wussd doch, da kommd noch enn Hagn

Ich danke dir, mei Besdor, fier dieses außorgeweehnliche Gleddoragdschon, bei der ich mich heide noch wunnor, daß ich se ieborlebd hab, abor das is schah immor so, wenn mir deine Gleddorgäschs machn
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

P.S.: Ubs, un schon widdor STF Habsch an dor Dose och ausgeblended