Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Stammtisch St. Knudsborg

 Fysisk cache til 2. OC-Event i Flensborg

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 47.037' E 009° 26.207' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 07. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14AD7

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Dansk (Dänisch)  ·  Deutsch  ·  English

Ingen cache er værd, at bringe sig selv eller andre i fare!


Denne cache blev udlagt i samhør med Flensborgs 2. OC-only-event på sommer-tidsskiftens dag.

Skt. Knuds rytternes gilder kendtes i næsten alle danske byer siden det 12. årh. De var beskyttelsesmiljøer i den skandinaviske region, hvis købmænd opbyggede et omfattende handelsnet som en alternativ til den opkommende "Hanse".
Gildebrødrene lovede under ed at hjælpe hinanden i sygdom eller nød. Denne ed gav rejsende sikkerhed selv i fjerne byer, fordi broderskabet underordnede de lokale og statslige love deres fællesskabs. Efter den lutherske reformation opløstes de fleste Knuds-gilder.
Flensborgs gilde ejer deres klubhus siden 1844: "St. Knudsborgen". På årsdagen for begravelsen af deres skytshelgen, Knud Lavard, minder de om den med en højtidelig procession til rådhuset, hvor de modtages af byens borgmester.

For at få final-koordinaterne, besvar spørgsmålene her i geotjekkeren:
Geochecker


Hvad lave? Ignorér det gale startkoordinat, benyt geotjekkeren og altid opfyld eden af St. Knuds-brødrene!



Bus: linie 4, 5 eller 13, stå af hos "Mühlendamm".

View the ratings for this cache klapvogn: JA busstoppested banegård

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 46.520'
E 009° 26.787'
Kostenlos parken.

Free parking
Parkplatz
N 54° 46.666'
E 009° 26.515'
Kostenlos parken.

Free parking
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrq uryyvt inaq tebe nyg orqer!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stammtisch St. Knudsborg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 30. Januar 2020, 17:05 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Ausflug in die Flensburger Geschichte. Auf der Suche nach Antworten habe ich viel über sie gelesen. Dabei kam ich - wie man bei uns so gerne sagt - vom Hölzken auf's Stöcksken und ich erfuhr einiges über die einzelnen Stadtteile und über die Sage Ritter Flenos und die unsichere Herkunft des Stadtnamens.

Das Bedürfnis, mir die Füße nach einem schwer verdaulichen Mahl zu vertreten, veranlasste mich zu einem Spaziergang und diese Dose zum Ziel zu setzen. Diese ließ sich sehr gut finden und ungestört loggen - erstaunlicherweise.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Februar 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Wie schön, dass es jetzt für die Dose eine intensivere Tarnung gibt (Danke für den schnellen Einsatz an den CO). Dose heute trotzdem gut gefunden. Und danke, dass ich mich durch dieses Rätsel intensiver mit diesem Thema der Flensburger Stadtgeschichte beschäftigen durfte - so etwas mag ich........

kann gesucht werden 07. Februar 2019, 17:20 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachewartung durchgeführt. Neues Final ausgelegt.
Danke an flensfan für den Hinweis, und sorry wegen der Dosenklaus in der City Weinend.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 24. Januar 2019 flensfan hat eine Bemerkung geschrieben

Schade: Dose ist noch vorhanden, aber kein Logbuch und Inhalt mehr. Bei der etwas auffälligen Dosentarnung mussten "Räuber" ja fast befürchtet werden..........

gefunden 02. November 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon nicht zum Event schaffe, wollte ich doch wenigstens den Rudelcache schnell gefunden haben.

Heute störten keine Spaziergänger, in der Woche, Nieselregen und Vormittags ist eine gute Kombination.

Ich habe noch die Urkunde für den Fünften gefunden … ich kann wohl nicht zählen.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen