Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Stammtisch St. Knudsborg

 Beständiger Rudelcache zum 2. Flensburger OC-Only-Stammtisch

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 47.037' E 009° 26.207' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 07. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14AD7

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Dieser Cache wurde gelegt, anläßlich des 2. Flensburger OC-Only-Stammtischs am Tag der Zeitenwende.

Die Gilden der St. Knuds Ritter bestanden nachweislich in fast allen dänischen Städten seit dem 12. Jhdt. Sie waren Schutzgemeinschaften im skandinavischen Raum, deren Kaufleute das weite Handelsnetz in Konkurrenz zur entstehenden Hanse aufbauten.
Die Gildebrüder gelobten unter Eid, sich gegenseitig bei Krankheit und Not zu unterstützen. Dieser Schwur gewährte dem Reisenden auch in fremden Seestädten Schutz, weil die Bruderschaft die lokalen und staatlichen Gesetze denen ihrer Gemeinschaft unterordneten. Nach der lutherischen Reformation lösten sich die meisten Knudsgilden auf.
Die Flensburger Gilde nutzt seit 1844 das Vereinsheim: "St. Knudsborg". Am Jahrestag der Beisetzung ihres Schutzpatrons Knud Lavard erinnern sie daran mit einer feierlichen Prozession zum Rathaus, wo sie von den Stadtoberen traditionell empfangen werden.

Um die Final-Koordinaten zu ermitteln, beantwortet die Fragen dieses Geocheckers:
Geochecker


Was tun? Ignoriert die falschen Startkoordinaten, nutzt den Geochecker und erfüllt stets das Gelübde der St. Knudsbrüder!



In eigener Sache: Besonderere Grüße gehen nach Berlin, Dornstadt, München und Hamburg. Nach alter Wikingertradition stellen wir für Euch ein leeres Gedeck hin. Skål! Herdfrieden!

Bus: Linie 4, 5 oder 13, Haltestelle "Mühlendamm".

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält Bahnhof

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 46.520'
E 009° 26.787'
Kostenlos parken.

Free parking
Parkplatz
N 54° 46.666'
E 009° 26.515'
Kostenlos parken.

Free parking
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvg urvyvtrz Jnffre trqrvug nyyrf orffre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stammtisch St. Knudsborg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 30. Januar 2020, 17:05 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Ausflug in die Flensburger Geschichte. Auf der Suche nach Antworten habe ich viel über sie gelesen. Dabei kam ich - wie man bei uns so gerne sagt - vom Hölzken auf's Stöcksken und ich erfuhr einiges über die einzelnen Stadtteile und über die Sage Ritter Flenos und die unsichere Herkunft des Stadtnamens.

Das Bedürfnis, mir die Füße nach einem schwer verdaulichen Mahl zu vertreten, veranlasste mich zu einem Spaziergang und diese Dose zum Ziel zu setzen. Diese ließ sich sehr gut finden und ungestört loggen - erstaunlicherweise.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Februar 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Wie schön, dass es jetzt für die Dose eine intensivere Tarnung gibt (Danke für den schnellen Einsatz an den CO). Dose heute trotzdem gut gefunden. Und danke, dass ich mich durch dieses Rätsel intensiver mit diesem Thema der Flensburger Stadtgeschichte beschäftigen durfte - so etwas mag ich........

kann gesucht werden 07. Februar 2019, 17:20 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachewartung durchgeführt. Neues Final ausgelegt.
Danke an flensfan für den Hinweis, und sorry wegen der Dosenklaus in der City Weinend.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 24. Januar 2019 flensfan hat eine Bemerkung geschrieben

Schade: Dose ist noch vorhanden, aber kein Logbuch und Inhalt mehr. Bei der etwas auffälligen Dosentarnung mussten "Räuber" ja fast befürchtet werden..........

gefunden 02. November 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon nicht zum Event schaffe, wollte ich doch wenigstens den Rudelcache schnell gefunden haben.

Heute störten keine Spaziergänger, in der Woche, Nieselregen und Vormittags ist eine gute Kombination.

Ich habe noch die Urkunde für den Fünften gefunden … ich kann wohl nicht zählen.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden 29. Oktober 2018 angeliter hat den Geocache gefunden

Rudelcachen zu Events ist ja nichts unbekanntes, als Cacheart ear es mir wie so vieles bei OC neu. Schöner Start in ein Event, auch wenn ich ungerne unterwegs Internetrecherche betreibe.

Vielen Dank an Le Dompteur fürs Auslegen.

gefunden 28. Oktober 2018 Smyla2000 hat den Geocache gefunden

Im Rudel wurde der Cache gut gefunden. Die Art war mir neu. Alle waren wesentlich schneller mit dem beantworten der Fragen aber letztendlich hatte ich auch ein grünen Checker.  So dass wir uns alle eintragen konnten. 

Danke fürs verstecken. TFTC

gefunden 28. Oktober 2018 NevermindMe hat den Geocache gefunden

Die Rudelsuche war für mich neu. Aber eine gern gesehene Idee! Zusammen konnten die Rätselfragen gelöst werden (und ich habe tatschlich jetzt eine google-Anzeige für die Bunte... ) Dann in einem Moment in dem Muggel fern schienen wurde die toll gemachte Dose gefunden!

 

Danke für dieses Erlebnis!

gefunden 28. Oktober 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Als "Gastgeber" ist es immer gut wenn die Gäste das wesentliche nicht aus den Augen verlieren um der Gruppe ihre  Erkenntnisse mitzuteilen.

DfdC

zuletzt geändert am 07. März 2020

gefunden 28. Oktober 2018, 16:59 Danlex hat den Geocache gefunden

Das Rudelcachen hat gut funktioniert, wir haben die Antworten ergänzt und so zusammen die Dose finden können.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hannover!

gefunden Empfohlen 28. Oktober 2018, 16:58 flint24220 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Teamarbeit beim Rätsellösen. Das gemeinsame Cacheaufsuchen wurde aber mehrere Male durch Spaziergänger unterbrochen. Nichtsdestoweniger ein passendes Rudelcachen für den zweiten OC-Stammtisch hier. DfdC

zuletzt geändert am 29. Oktober 2018