Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Teufelstisch (Hinterweidenthal)

Earthcache

by Cacherella on tour     Germany > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 11.699' E 007° 44.627' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 20 August 2018
 Published on: 20 August 2018
 Last update: 27 August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14AD8

13 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
115 Page visits
11 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
General
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Naturecaching [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

Wer die Sandsteingebilde des Dahner Felsenlandes besucht, muss auch unbedingt diesen weit über die Grenzen bekannten Fels besuchen.

Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal ist ein beeindruckender Buntsandsteinfelsen inmitten des Pfälzerwaldes - und ein Naturdenkmal von überregionaler Bekanntheit.
Der Teufelstisch wurde 2006 sogar in die Liste der 77 "Nationalen Geotope" Deutschlands aufgenommen und hat es in die Liste der 30 schönsten Naturwunder geschafft.

Große Gebiete des Pfälzerwaldes werden von verschiedenen Gesteinen aus der Zeit des Buntsandsteins vor etwa 245 Millionen Jahren aufgebaut. Diese Gesteine verwittern sehr unterschiedlich. Dadurch erhielt der 14 Meter hohe Teufelstisch bei Hinterweidenthal, seine pilzartige Form.

Seit dem 19. Jahrhundert wuchs auf ihm eine große Kiefer, die jedoch 1999 einem Hagelgewitter zum Opfer fiel; eine jüngere und kleinere Kiefer steht noch.

                                     

Die richtigen Dimensionen erfasst man erst, wenn man am Fuße des Pilzfelsens steht und zum Naturwunder emporblickt, denn erst dann entfaltete sich seine ganze Pracht. Einfach gewaltig! Wer aufmerksam ist, dem erzählt er seine Geschichte, bietet Einblicke auf die vergangenen Jahrhunderte, festgehalten in den vielfältigen Gesteinsschichten und den beeindruckenden Erosionsspuren.

Am Tischfuß sind die Unterschiedlichen Verwitterungsformen in den einzelnden Gesteinschichten besonders gut zu sehen. 

Die Diagonalschichtung entsteht durch gleichmäßig gerichtetes Fließen als Folge der Wirbelbildung an Hindernissen mit anschließender Selbstverstärkung. Ergebnis ist die Entstehung von Luv- und Leeschichten. Wechselt die Fließrichtung und kommt es zu einem mehrfachen Überlagern von Sedimentationskörpern mit Diagonalschichtung so entsteht die Kreuzschichtung. Durch chemische Verwitterung von innen nach außen („Kernverwitterung“) haben sich kugel- bis nierenförmige Hohlräume gebildet.

 

 

TIPPS UND HINWEISE:

Zu erreichen ist der Teufelstisch am leichtesten über die B 10, Abfahrt Hinterweidenthal.

In der Nähe dieses Naturdenkmals befindet sich ein kleiner Parkplatz (Gebührenpflichtig: 30 min / 50 cent). Am Parkplatz wurde, extra für die kleinen Besucher, der "Erlebnispark Teufelstisch" angelegt, der neben geologischen Informationen zum Geotop auch Attraktionen wie ein Felsenmeer mit Felsenrutsche, mehrere Sinnespfade und Themen-Spielplätze zu bieten hat. Für die Kleinen gibt es dort viel zu entdecken.

Der Erlebnispark kostet keinen Eintritt und ist barrierefrei. Leider sind Hunde dort nicht erlaubt. Öffentliche Toiletten und ein kleiner Kiosk sind ebenfalls vorhanden.

 

Wegführung:  

Der imposante Felsen ist in ca. einer viertel bis halben Stunde (je nach Lust und Laune) vom Parkplatz in Serpentinen zu laufen. (Gegen Ende etwas unwegsame Stufen!)

Highlight (- neben dem Felsen): Der halbe Abstieg kann mit einer Rutsche bewältigt werden. Für Kinder sicherlich ein Spaß! (Hinweis: Bei Regen sollte die Rutsche nicht benutzt werden!)

 

Tipp: Wer weiter wandern möchte kann auch noch die in der Nähe liegende Teufelsküche und die Teufelsschmiede besuchen! Dafür einfach dem Weg weiter folgen. Kurz danach für die Teufelsküche dem kleinen rechten Pfad folgen. Anschließend wieder zurück auf dem Wanderweg einfach geradeaus weiter gehen, die Schmiede liegt direkt am Weg.

 

Hier noch die Legende wie der Teufelstisch zu seinem Namen kam:

Der Teufel kann spät abends am Fuß der Hügel an. Er wollte rasten, doch nirgends fand er eine Sitzgelegenheit. Wütend nahm er 2 Felsplatten und baute sich daraus selbst einen Tisch. Nach dem Mahl ging er weiter und ließ den Tisch einfach stehen.

 


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, beantworte mir bitte die folgende Fragen:

1) Wie denkst du, ist diese Felsformation entstanden? (Und lass bitte den Teufel aus dem Spiel Zwinkernd)

2) Nenne zwei markante Verwitterungsformen, die auf der Oberfläche des Gesteins zu erkennen sind. Was ist ihr Hauptunterscheidungsmerkmal in punkto Entstehung?

 

Außerdem füge bitte ein Foto von dir (oder GPS), auf dem die Dimension des Pilzfelsens erkennbar ist, deinem Log bei.

Sende deine Antwort an mein Profil. Du darfst direkt loggen, ich melde mich, wenn etwas nicht stimmen sollte.

 


 

        happy geocaching!

Pictures

Teufelstisch (Logproof)
Teufelstisch (Logproof)

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Teufelstisch (Hinterweidenthal)    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 08 September 2023, 20:11 big panda found the geocache

Found 09 April 2023, 14:29 kfamsi found the geocache

Die heutige Wanderung führte uns durch das Salzbachtal zu diesem imposanten Wahrzeichen des Pfälzer Waldes. Bei Sonne, aber frischen Wind haben wir das Objekt bestaunt. 9. April 2023 14:29, #163
Danke fürs Herführen, kfamsi

Pictures for this log entry:
kfamsi@OC14AD8kfamsi@OC14AD8

Found 12 September 2022 Alec2005 found the geocache

Ich habe diese Website erst jetzt kennen gelernt und logge alles nach, was ich durch das normale Geocaching.com schon gefunden habe. Vielen Dank für den Cache! Gruss aus der🇨🇭🎉

Pictures for this log entry:
Foto 1Foto 1

Found 06 September 2022, 22:34 *Eichhörnle* found the geocache

Wir machen eine kleine Urlaubstour durch Deutschland und heute früh waren wir an teufels Tisch zum Frühstück.
Wir haben den Aufstieg vom Bahnhof gewählt und bei tollem Sonnenschein die Steinformation besichtigt.
Die Fragen haben wir beantwortet, so fehlte nur noch das Foto.
Für den Abstieg wollten wir die Rutsche der Erlebniswelt nutzen, die aber leider wegen Nässe noch geschlossen war.

Vielen Dank an Cacherella on tour für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

Pictures for this log entry:
TeufelstischTeufelstisch

Found 06 July 2022, 11:16 berlingo73 found the geocache

Ein echt beeindruckender Ort. Wie lange das wohl noch so hält? Dieses Naturdenkmal hat uns zu vielen lustigen "Haltefotos" animiert. 😁🤏

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1