Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Deutscher Alpenverein - Hüttensafari zum Jubiläum

Finde eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins

von hundw     Österreich > Tirol > Tiroler Oberland

N 46° 49.507' E 010° 50.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 6:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 23. August 2018
 Veröffentlicht am: 23. August 2018
 Letzte Änderung: 23. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14AE3

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
261 Aufrufe
37 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Deutsche Alpenverein (DAV) wurde am 9.5.1869 gegründet. Er kann also 2019 das 150jährige Bestehen feiern. Der Deutsche Alpenverein unterhält 323 Berg- und Schutzhütten in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen (Information auf der Webseite des DAV, Stand: 31.12.2017). Genug, dass viele Safarifreunde auch einmal eine Alpenvereinshütte des DAV aufsuchen und loggen können. Informationen zum DAV und den unterhaltenen Hütten finden sich auch auf den Webseiten des DAV:

https://www.alpenverein.de/

 

Safari & Logbedingung:
Finde eine Berg- oder Schutzhütte einer Sektion des Deutschen Alpenvereins. Hütten anderer alpinen Vereine (ÖAV, CAI, SAC, ÖTK, AVS ...) dürfen bei dieser Safari nicht berücksichtigt werden. Fotografiere die Hütte und das Hüttenschild mit den relevanten Angaben zur Hütte (Höhe, Sektion des DAV). Auf einem der beiden Fotos ist als Anwesenheitsbeweis etwas Persönliches (z. B. GPS-Gerät oder Du selbst) zu sehen. Ermittele die Koordinaten.

Trage im Log ein, wo sich die aufgesuchte Hütte befindet, gebe die Koordinaten bitte im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" an und füge dem Logeintrag die Fotos mit Anwesenheitsbeweis bei.

Jede Hütte kann nur einmal geloggt werden.

Ausnahme: Das Hochjochhospiz an den Cache-Koordinaten darf von jedem geloggt werden. Bitte dann aber ohne Koordinatenangabe, allerdings unbedingt mit den Fotos als Anwesenheitsbeweis!

Logs ohne Anwesenheitsbeweis oder geloggte Hütten anderer alpiner Vereine (nicht DAV) muss ich leider wieder löschen!

Die Wertung gibt einen geschätzen Durchschnittswert wieder. Einige Hütten sind mit dem Auto erreichbar und verdienen eher deutlich weniger, andere Hütten sind kaum ohne Übernachtung oder auf sehr anspruchsvollen Wegen erreichbar. Hier wäre dann auch eine höhere Wertung angebracht.

Zum Schluss noch der wichtigste Hinweis: Auch eine Bergwanderung zu einer Berghütte birgt eine Reihe von Gefahren. Informiert Euch über die Anforderungen für die geplante Hüttentour. Ohne eine entsprechende Bergerfahrung nehmt bitte Abstand von einer ggf. anspruchsvollen Wanderung oder vertraut Euch einem erfahrenen Mitcacher bzw. einem Wanderführer an.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bilder

Hochjochhospiz
Hochjochhospiz
Eingang mit Hüttenschild
Eingang mit Hüttenschild

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutscher Alpenverein - Hüttensafari zum Jubiläum    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Juli 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Da habe ich mir ja eine tolle DAV-Niederlassung bei N47 14.789 E13 33.730 ausgesucht :-)
Das "Haus Obertauern" untersteht nämlich direkt dem DAV und gehört daher zu keiner Sektion.
Vielleicht findet sich deswegen beim Eingang nicht das typische Hüttenschild mit den relevanten Angaben, sondern lediglich eine Tafel mit den DAV-Coronaschutzmaßnahmen?
Das Grundstück in einem teuren Wintersportort wurde von der Sektion Donauland gekauft und 1967 wurde nach heftigen Debatten darauf doch ein Hotel errichtet. Um - Zitat - "eine moderne, zeitgemäße Skiausbildung mit mechanischen Aufstiegsanlagen" anbieten zu können ...

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D3.5 / T3.0

Bilder für diesen Logeintrag:
beim Eingangbeim Eingang
Haus von vorneHaus von vorne
rechte Hausseiterechte Hausseite

gefunden 24. April 2023, 08:28 Titloleli hat den Geocache gefunden

Die Fritz-Putz-Hütte (1185m) ist eine Selbstversorgerhütte und ist ganzjährig geöffnet.

N 47° 32.276' E 010° 46.425'

Die Hütte liegt in einem ruhigen Hochtal, der Bleckenau, einem der schönsten Flecken der Ammergauer Alpen. Rund 100 Meter entfernt steht die bewirtschaftete Berggaststätte Bleckenau, das frühere Jagdhaus König Ludwig II. Auf einer kleineren Wanderung von Schloss Neuschwanstein mit etwa 1 Million Leute zur Bleckenau mit etwas 10 Gästen hier vorbeigekommen und sich glücklicherweise an diese Safari erinnert. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Fritz Putz Hütte: In der BleckenauTitloleli und die Fritz Putz Hütte: In der Bleckenau
Titloleli und die Alpenverein Hütte: Hinter Schloss NeuschwansteinTitloleli und die Alpenverein Hütte: Hinter Schloss Neuschwanstein

gefunden 16. September 2022, 16:49 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir auch noch am Hochjoch Hospiz vorbei. Da diese Safari hier gelistet ist, logge ich die Hütte als 2. ohne Koordinaten. Der Kaffee war lecker und die Wirtin nett. TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochjoch Hospiz Hochjoch Hospiz


zuletzt geändert am 08. Mai 2023

gefunden 13. September 2022, 16:44 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es von Vent auf die Breslauer Hütte im Ötztal bei "N 46 52.086 E 010 52.758"  und das Wilde Mannle zurück nach Vent. TFTSC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Breslauer HütteBreslauer Hütte
Ausblick Breslauer HütteAusblick Breslauer Hütte
Breslauer Hütte AnsichtBreslauer Hütte Ansicht

gefunden 06. November 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

N 51 45.873 E 009 32.877
Ich bin dieses Wochenende in der Moosberghütte vom DAV im Solling.Wir machen hier eine Posaunenchor-Freizeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Huette von außenHuette von außen
Geschnitzes Schild innenGeschnitzes Schild innen