Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Deutscher Alpenverein - Hüttensafari zum Jubiläum

 Finde eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins

von hundw     Österreich > Tirol > Tiroler Oberland

N 46° 49.507' E 010° 50.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 6:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 23. August 2018
 Veröffentlicht am: 23. August 2018
 Letzte Änderung: 23. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14AE3

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
31 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Deutsche Alpenverein (DAV) wurde am 9.5.1869 gegründet. Er kann also 2019 das 150jährige Bestehen feiern. Der Deutsche Alpenverein unterhält 323 Berg- und Schutzhütten in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen (Information auf der Webseite des DAV, Stand: 31.12.2017). Genug, dass viele Safarifreunde auch einmal eine Alpenvereinshütte des DAV aufsuchen und loggen können. Informationen zum DAV und den unterhaltenen Hütten finden sich auch auf den Webseiten des DAV:

https://www.alpenverein.de/

 

Safari & Logbedingung:
Finde eine Berg- oder Schutzhütte einer Sektion des Deutschen Alpenvereins. Hütten anderer alpinen Vereine (ÖAV, CAI, SAC, ÖTK, AVS ...) dürfen bei dieser Safari nicht berücksichtigt werden. Fotografiere die Hütte und das Hüttenschild mit den relevanten Angaben zur Hütte (Höhe, Sektion des DAV). Auf einem der beiden Fotos ist als Anwesenheitsbeweis etwas Persönliches (z. B. GPS-Gerät oder Du selbst) zu sehen. Ermittele die Koordinaten.

Trage im Log ein, wo sich die aufgesuchte Hütte befindet, gebe die Koordinaten bitte im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" an und füge dem Logeintrag die Fotos mit Anwesenheitsbeweis bei.

Jede Hütte kann nur einmal geloggt werden.

Ausnahme: Das Hochjochhospiz an den Cache-Koordinaten darf von jedem geloggt werden. Bitte dann aber ohne Koordinatenangabe, allerdings unbedingt mit den Fotos als Anwesenheitsbeweis!

Logs ohne Anwesenheitsbeweis oder geloggte Hütten anderer alpiner Vereine (nicht DAV) muss ich leider wieder löschen!

Die Wertung gibt einen geschätzen Durchschnittswert wieder. Einige Hütten sind mit dem Auto erreichbar und verdienen eher deutlich weniger, andere Hütten sind kaum ohne Übernachtung oder auf sehr anspruchsvollen Wegen erreichbar. Hier wäre dann auch eine höhere Wertung angebracht.

Zum Schluss noch der wichtigste Hinweis: Auch eine Bergwanderung zu einer Berghütte birgt eine Reihe von Gefahren. Informiert Euch über die Anforderungen für die geplante Hüttentour. Ohne eine entsprechende Bergerfahrung nehmt bitte Abstand von einer ggf. anspruchsvollen Wanderung oder vertraut Euch einem erfahrenen Mitcacher bzw. einem Wanderführer an.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bilder

Hochjochhospiz
Hochjochhospiz
Eingang mit Hüttenschild
Eingang mit Hüttenschild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutscher Alpenverein - Hüttensafari zum Jubiläum    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. September 2018 dicasch hat den Geocache gefunden

 

 

Koordinaten: N46°45.782 E012°48.061

 

 

Karlsbaderhütte am Laserzsee in den Lienzer Dolomiten auf 2260m

 

Die Lienzer Dolomiten mit seinen Zacken und Spitzen gehört den Kletterern, was nicht heißt, dass man nicht auch als Wanderer auf seine Kosten kommt. 

 

 

     

Bilder für diesen Logeintrag:
An der HütteAn der Hütte
Karlsbaderhütte am Laserzsee Karlsbaderhütte am Laserzsee

gefunden 27. August 2018, 15:45 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 47 03.749 E 010 18.964

Kappl

Für die Bergwanderung zur Kieler Wetterhütte habe ich auf der Niederelbehütte übernachtet. Sie liegt auf 2310 m Höhe und wird von der DAV-Sektion Hamburg-Niederelbe betreut.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
NiederelbehütteNiederelbehütte
HüttenschildHüttenschild


zuletzt geändert am 29. August 2018