Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Seerunde Obernzenn Bonus

 Seerunde-Obernzenn Bonus

von Ragulf     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 26.910' E 010° 27.260' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.6 km
 Versteckt am: 28. August 2018
 Veröffentlicht am: 28. August 2018
 Letzte Änderung: 09. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14B09

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ich habe mir schon bei einigen Spaziergängen um den See gedacht.. .."hier wären doch ein paar Cache schön". Die Idee hatte ich schnell..aber die Umsetzung hat nun doch etwas gedauert... aber jetzt ist es soweit. Die Runde wurde von der Gemeinde Oberzenn genehmigt und mit dem Fischereiverein Oberzenn abgesprochen.

Diese kleine Runde ( 1,6 km, Dauer ca, 1,5 Stunden ) liegt direkt um den Obernzenner See. Die Runde ist absichtlich einfach gehalten, ohne viel Schnickschnack... einfach bei einem gemütlichen See-Spaziergang nebenbei ein paar Cache einsammeln. Die Cache liegen meist direkt  am geschotterten Rundweg ....man muss diesen nur ein paar Meter nach links oder rechts verlassen ...und so ist diese Runge sehr gut zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Kinderwagen und auch mit Rollstuhl machbar ( Rollstuhl mit Einschränkung.. der Weg ist kein Problem,,aber die Cache sind nicht vom Rollstuhl aus zu erreichen.. helfende Hände wären da schon nötig ).



Obwohl der See schon Jahrzehnte besteht... und auch sehr schön angelegt ist... so ist er aber fast noch ein Geheimtip.

Fast: weil er wird von den Orstansässigen Muggels schon gut genutzt...Jogger...Angler.... also Muggelgefahr vorhanden!

Bitte behandelt die Cache pfleglich "ich hab da leider schon einige unschöne Erfahrungen machen müssen" ( falls Jemand unfähig sein sollte eine Klippdose unfallfrei zu öffnen und wieder zu verschließen...dann lass bitte das Cachen sein ). Es ist nirgends Gewalt notwendig !!  Bitte hinterlasst keinen Müll !!!  lasst Pflanzen sowie Tiere in Ruhe und verhaltet euch bei den Angelstellen bitte angemessen ruhig.
Da ich mit dem Ausbau und der Instandhaltung meiner Wikinger schon gut beschäftigt bin, habe ich mir hier etwas Hilfe geholt. Bei der Wartung werde ich von Reme 1988 untzerstützt, so sollte auch hier sichergestellt sein, dass die doch immer wieder auftretenden Problemchen schnell gelöst werden können.
Um den Bonus zu finden, müsst Ihr bei einigen Caches auf der Runde Fragen beantworten ( keine Angst....nichts Schweres ) die Fragen findet Ihr in den jeweiligen Caches ( sind 3-fach hinterlegt ).. die Antworten in der jeweils näheren Umgebung



Berechnung Bonuskoordinaten:

N= 49 26.aaa

aaa= A + C + E + G + 729

E= 010 27.bbb

bbb= B + D + F + H - 23



.
So jetzt aber ran an die Caches!
Für die Interessierten noch ein paar Infos zu See:

Der Obernzenner See wurde in den Jahren 1978 bis 1981 im Rahmen der Flurbereinigung als Hochwasserrückhalt angelegt. Dabei wurde im Nordosten ein Damm errichtet, auf den übrigen Seiten wird er durch die natürliche Topografie begrenzt.

Seefläche 14 HA

Fläche gesamte Anlage 34 HA

Wasserrückhaltung 710 000 CBM

Seit Bau des Sees ( und ein paar anderer Maßnamen entlang der Zenn ) sind die Hochwasserereignisse es in den Ortschaften entlang der oberen Zenn sehr zurückgegangen bzw. waren keiner Rede mehr wert.... Bis zum 29.05.2016... Am 29. Mai 2016 prasselten 130 Liter Regen pro Quadratmeter über Obernzenn herab. Durch den örtlich sehr begrenzten, aber sehr starken Regen konnte bis zu einem gewissen Punkt das Wasser abgepuffert werden, dann aber war das maximale Volumen des Sees erreicht, "das Wasser suchte sich den Weg" und verusachte Schäden von fast 5 Millionen €. Aber ohne den See...???!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Obqra, qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seerunde Obernzenn Bonus    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. Mai 2019 neami hat den Geocache gefunden

Heute die Zeit zwischen 2 Terminen genutzt um diese Dosen zu suchen. Fast alle konnten schnell gefunden werden, nur an Nr. 9 waren Muggel damit beschäftigt die Hecke zu schneiden!!

Danke für die Dosen

Mr. neami

gefunden 10. Februar 2019 Socken-Lotte hat den Geocache gefunden

mit Wandervogel511 an einem regnerischen Sonntag diese kleine aber nette Runde abgesucht. Alle konnten wunderbar gefunden werden, nur bei Dose Nr. 9 mussten wir etwas genauer hingucken .... nachdem alle Bonuszahlen eingesammelt waren beim aufwärmen in der kleinen Seehexe und dem Genuss von Kaffee und Kuchen den Bonus ausgerechnet. Dieser konne dann auch schnell gefunden werden. 

Danke fürs legen und pflegen!

gefunden 07. Oktober 2018 The New Hunters hat den Geocache gefunden

So ein schöner Tag, da müssen wir raus ! Die Runde natürlich bei der 1 gestartet.
Schnell los, sind viele Leute unterwegs. Caches sind Baum schonend angebracht, dass gefällt uns. 
Bei der 5 waren mehrere Leute anwesend. Die Kinderwagenmuggels gingen gerade, und die Person neben dem Baum entpuppte sich als anderer Cacher (husky-rudel) Zusammen rätselten wir erst über die Koords und in Zusammenarbeit wurden die folgenden Fragen gelöst. Die 7 zauberte uns ein Fragezeichen auf die Stirn, wurde aber auch gemeistert. Bei der 8 gruselten wir uns noch über die Erzählungen von Husky_Rudel unter der Brücke, konnten es aber nach kurzer Konzentration finden. Nun kam die 9, dort empfing uns schon ein anderes Cacherpaar(emate, glaub ich ), das bereits fertig war. Da wir den Hinweiscache nicht fanden, suchten wir gleich das richtige Döschen. Auch wenn ein Passant erst zur falschen Stelle riet, war das Finden kein Problem. Auch während der Runde hörten wir : „Das sind Cacher, da ist ein Döschen.“ Jetzt noch fix den Bonus ausgerechnet und schon war das Döschen unser. Wir bedanken uns für die schöne Runde, auch bei unserem Mitcacher, war unterhaltsam. ( Danke für den Tip für „In Herzen Oberzenn“, solche Cacher braucht das Land !)
Out : nix 
In : nix

Hinweis 08. September 2018 Ragulf hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung ! dieses Wochenende 08.+09.09.18  ist eine größere Angelveranstalltung am See... Muuuuugggggelll !!!  einige Dosen werden nicht oder nicht einfach zu machen sein.

gefunden 05. September 2018 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Heute bei dem schönen Wetter die Gelegenheit für ein paar Dosen genutzt. Die Runde gefiel uns sehr und die Dosen waren gut zu finden. Zum Glück war kaum was los. Bei Hochbetrieb könnte es wirklich schwierig werden :-)

Die Fragen waren gut zu beantworten und vor allem auch eindeutig. Das ist ja bei manchen Caches nicht immer der Fall. 

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR