Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Der tote Mann

 zwischen Ramsau und Bischofswiesen

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 37.668' E 012° 55.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 28. August 2018
 Veröffentlicht am: 28. August 2018
 Letzte Änderung: 11. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14B0B

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Was sich gruslig anhört, ist ein Berggipfel in der Ramsau: Der Tote Mann, ein aussichtsreicher und dennoch leicht erreichbarer Gipfel - Winter wie Sommer ein Spaß für Groß und Klein.

Namensgebend soll der Legende nach tatsächlich ein toter Wanderer sein, der im 15. Jahrhundert im Winter versuchte den Gipfel zu überqueren und dabei erfror. Damit das heute nicht mehr passiert, steht oben eine Schutzhütte. Und auch sonst kann der Gipfel heute zu fast jeder Jahreszeit ganz ungefährlich erklommen werden.  Je nach Gusto führen mehrere Wege zum Gipfel:

- am bequemsten mit dem Sessellift von Hochschwarzeck
- zu Fuß oder mit dem MTB von Hochschwarzeck (oder wer noch weiter gehen/radeln will: von der Ortsmitte Ramsau)
- zu Fuß von der Engedey oder von Gerstreit über das Söldenköpfl am Soleleitungsweg
- zu Fuß vom Parkplatz am Götschenlift (oder wem das zu kurz ist: vom Bischofswiesen Bahnhof)
- mit dem MTB bei der Loipl/Schwarzeck-Runde
- im Winter als Skitour oder mit Schneeschuhen vom Parkplatz Hochschwarzeck

Schön ist auch eine Wandertour von der Ramsau nach Bischofswiesen über den toten Mann und den Götschen. Im Winter führt außerdem eine mehrfach prämierte und gesicherte (aber trotzdem nicht ungefährliche) Rodelbahn zum Parkplatz am Schwarzeck hinunter.

Zum Cache:
Etwas abseits vom eigentlichen Gipfel befindet sich ein weiterer Aussichtspunkt bei der Berggaststätte Hirschkaser, an der sich auch eine Webcam befindet. Sie ist über folgenden Link zu erreichen: http://www.hirschkaser.de/webcam.php. Zum Loggen macht ein Foto von euch oder einem mitgebrachten markanten Gegenstand (z.B. großer Wanderrucksack, Fahrrad, Ski, Schlitten) neben dem Hirschkaser-Gipfelkreuz (s. Beispielbild).

Sollte die Webcam einmal ausgefallen bzw. nicht aufrufbar sein, könnt ihr ersatzweise ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand am Kreuz beim Aussichtspunkt machen. Über ein optionales zusätzliches Foto von der Aussicht würde ich mich freuen.


Viel Spaß!

Bilder

Webcambild
Webcambild
Aussicht vom toten Mann Richtung Hirschkaser
Aussicht vom toten Mann Richtung Hirschkaser

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der tote Mann    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x