Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Goldbrücke

Die seltsame Bank an der Goldbrücke

von geofossi     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 49.099' E 008° 07.510' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. September 2018
 Veröffentlicht am: 09. September 2018
 Letzte Änderung: 28. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14B27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
230 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  Français

Nahe der Iffezheimer “Goldbrücke” befindet sich unübersehbar eine überdimensionale Sitzbank mit folgender Inschrift: „1933 Goldbrücke – Goldbrücke wurde ich genannt / Weil Gold man grub einst hier im Sand / Erbaut in Zeiten schwerster Not / Gab vielen Arbeit ich und Brot / Gemeinnutz brachte mich zustand / Mög herrschen immer er im Land / Bürgermeister König“.

Tatsächlich wurde in den vergangenen Jahrtausenden an vielen Orten in unserer Gegend entlang des Rheins Gold aus Bächen und dem Rhein gewaschen. Der Goldstaub stammt ursprünglich aus den Alpen und ist bei uns in den eiszeitlichen Kies- und Sandablagerungen vorhanden.

Im Jahr 1933 führten die Gemeinden Iffezheim und Wintersdorf ein Pojekt zur Verbesserung des Hochwasserschutzes durch. Das Bett des Sandbachs wurde tiefer ausgehoben, die Dämme erhöht und zwei Brücken neu errichtet, eine davon ist die Goldbrücke. Dies geschah im Rahmen von „Notstandsarbeiten“ des noch jungen Dritten Reiches, getrieben von der Massenarbeitslosigkeit während der Weltwirtschaftskrise.

Die Sitzbank wurde als Denkmal für das erfolgreiche Projekt der Sandbach-Kanalisierung in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft errichtet. Zu diesem Zeitpunkt war das „Monument“ sogar noch größer. Zwischen dem oberen Teil mit der Inschrift „1933 Goldbrücke“ und dem unteren Teil mit dem Gedicht gab es ursprünglich noch einen mittleren Teil mit zwei großen Hakenkreuz-Symbolen. Nach dem Krieg wurde der mittlere Teil herausgenommen und so steht die Sitzbank noch heute.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 49.306'
E 008° 07.820'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rheinniederung von Lichtenau bis Iffezheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldbrücke    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 28. Juni 2020 geofossi hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 25. Februar 2020 geofossi hat den Geocache deaktiviert

Kommt bald wieder 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. November 2018 ObiWan-Kenobi hat den Geocache gefunden

Sonntagmittag, herrliches Herbswetter. Also ab zum Goldbrückle in einer schönen herbstlichen Gegend und nach den Goldnugget's gesucht. 

Nach langem hin und her wollten wir schon fast aufgegeben, aber dann überprüften wir doch ein weiteres Mal das wesentlich unedlere verhüttete Eisenerz. Tja und siehe da, auf einmal hatten wir sowas ähnliches wie einen Goldbarren in der Hand. :)

Danke dir Geofossi für das Legen und Pflegen des Dösles. DieMachtWirdMitDirSein, ObiWan+Padawan

kann gesucht werden 23. Oktober 2018, 19:48 geofossi hat den Geocache gewartet

Hier darf ab sofort wieder gesucht werden.

momentan nicht verfügbar 21. Oktober 2018 geofossi hat den Geocache deaktiviert

Wegen Wartung für kurze Zeit außer Betrieb.