Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Entlang des Neckars - Ulrichsbrücke Köngen

Tradi am Neckartalradweg

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 40.462' E 009° 22.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. September 2018
 Veröffentlicht am: 03. September 2018
 Letzte Änderung: 06. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14B41

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

NeckartalradwegUlrichsbrücke

Ulrichsbrücke Köngen

 

Schon zu Zeiten der Römer gab es an dieser Stelle einen Neckarübergang. Brücken sind seit dem 15. Jahrhundert belegt, die ersten Holzbrücken waren aber nicht besonders langlebig. 1603 wurde dann die teils noch erhaltene Steinbrücke gebaut, 1913 verbreitert und umgebaut und nach Sprengung am Ende des zweiten Weltkriegs 1946 originalgetreu wieder aufgebaut.

Ihren Namen hat die Brücke übrigens aus dem Roman "Lichtenstein" von Wilhelm Hauff. In diesem Roman lässt Hauff den Herzog Ulrich von Württemberg auf der Flucht mit seinem Pferd von einer Brücke in den Neckar springen. So beeindruckend eine solche Szene wohl gewesen wäre - allein weil es zum fraglichen Zeitpunkt hier keine Brücke gegeben hat, kann sie nur schön erfunden gewesen sein...

 

Der Cache:

Ihr sucht eine kleine weiße Dose. Für Reisende und Tauschgegenstände ist kein Platz, außer für ganz kleine Dinge der Größenklasse "Murmel". 


Für Radfahrer ist es ein Drive-In am offiziellen Verlauf des Neckartalradwegs.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man zum Bahnhof Wendlingen fahren und über die Brücke laufen.

Parkplätze müsste es in den umliegenden Gewerbegebieten genug geben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Füqfrvgr, va rvarz Onhzfghzcs qverxg arora qrz Zährepura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ulrichsbrücke
Ulrichsbrücke
Obelisk
Obelisk
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entlang des Neckars - Ulrichsbrücke Köngen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 06. Februar 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 04. Februar 2021, 16:00 ekorren hat den Geocache deaktiviert

Cachekontrolle.

In der Tat, da ist einer Baustelle wohl nicht nur sämtliche Vegetation zwischen den beiden Brücken, sondern auch die Dose samt ihrem Versteck zum Opfer gefallen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht, im jetzigen Zustand eine neue Dose zu legen und warte mal ab, bis hier baustellentechnisch alles wieder ein bisschen zur Ruhe gekommen ist. Bis dahin bleibt der Cache deaktiviert.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 05. Januar 2021 SiMeSt hat eine Bemerkung geschrieben

Leider konnten wir den Cache nicht finden und vermuten, dass er nicht mehr da ist, da genau dort, wo der Cache sein sollte, eine Baustelle ist auf der unter anderem ein entwurzelter Baumstumpf liegt.

gefunden 20. Juli 2019, 20:02 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hier kurz angehalten und den Cache schnell mitgenommen.

gefunden 17. Februar 2019 DieterKiel hat den Geocache gefunden

Nicht ganz logisch, aber die Ulrichsbrücke war die 2. Station meiner sonntäglichen Neckarrunde. Hier war es wesentlich ruhiger als an den Baggerseen und ich konnte mich sehr schnell meinen "DieterKiel" ins logbuch eintragen.

Auch hier meinen Dank für den Cache an den Owner!