Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache

Carl-von-Linde-Weg

Aussichtspunkt zwischen Dokumentation und Scharitzkehl

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 37.210' E 013° 00.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 05. September 2018
 Veröffentlicht am: 09. September 2018
 Letzte Änderung: 05. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14B6F

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
28 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Carl von Linde, Ingenieur und Unternehmensgründer, kam ursprünglich auf Anraten seines Mediziners samt Familie nach Berchtesgaden, hat an der Gegend Gefallen gefunden und an mehreren Stellen seine Spuren hinterlassen. U.a. hat er den Bau der evangelischen Kirche finanziell gefördert und ist am Obersalzberg ansässig geworden. Ab Ende des 19. Jahrhunderts taten es ihm viele andere Reiche und Schöne gleich, ehe Bohrmann und andere Nationalsozialisten den Berg besetzten. Nach wie vor erinnert ein von ihm angelegter Höhenwanderweg an Carl von Linde. Mit geringen Auf und Abs führt der fast ebene und immer wieder renovierte Weg von der Antenberglinde bei der Dokumentation bis zum Scharitzkehl Endtal. Er ist überwiegend schattig, bietet aber einige schöne Ausblicke auf den Talkessel und die umliegende Bergwelt. Neben Wanderern und Spaziergängern tummeln sich auch MTBer und im Winter (so lange er noch nicht geräumt und gestreut ist) Schneeschuhgänger auf dem gut 5 km langen Höhenweg und legen den ein oder anderen Zwischenstopp z.B. beim Windbeutelbaron oder beim Gasthof Hochlenzer ein. Bei letztgenanntem befindet sich auch eine Webcam, die unter folgendem Link zu erreichen ist:

https://www.bergfex.de/schoenau-am-koenigssee-gruensteinlift/webcams/c2341/

Zum Cache:

Lasst euch oder einen mitgebrachten, markanten Gegenstand (z.B. Fahrrad, großer Wanderrucksack, Ski etc.) von der Webcam ablichten und ladet das Foto mit eurem Log hoch.

Da sich die Webcam nur alle 30 Minuten aktualisiert und die Uhrzeitangaben nicht immer korrekt sind → D2,5.

Sollte die Webcam einmal ausgefallen bzw. nicht aufrufbar sein, könnt ihr ersatzweise ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand am Parkplatz  machen.

Viel Spaß!

Bilder

Beispielbild
Beispielbild
Aussicht vom Carl-von-Linde-Weg
Aussicht vom Carl-von-Linde-Weg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Carl-von-Linde-Weg    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Juli 2021, 16:31 martl hat den Geocache gefunden

Am 10. Juli 2021 um 16:31 als Cache 1441 gefunden. 

TFTC an TeamMB :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1