Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Teufelstisch

Spiel mit dem Teufel im Vogelsberg

von weissaberkeinen     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 30.973' E 009° 18.023' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. September 2018
 Veröffentlicht am: 09. September 2018
 Letzte Änderung: 09. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14B8D

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Der Teufelstisch ist eine flachliegende Felsplatte aus Basalt und hat einen Durchmesser von drei Metern.

Sie erinnert an einen Tisch und der Sage nach soll hier der Teufel mit zwei Waldarbeitern Karten gespielt haben. Neben dem Tisch findet man niedrige Basaltstücke, die an Hocker erinnern, sowie ein bankförmiger Basaltblock. Wie die Formation an diese Stelle gekommen ist, ist bis heute unklar.

In der Nähe gibt es das sehenswerte Biotop Uhuklippen.
Sie sind mit einer Länge von fast einem halben Kilometer bei einer Höhe von gut 10 m ein beindruckendes Naturdenkmal. Die Steilstufe ist in den Hang eingepasst, an ihren Füßen hat sich eine Halde mit Blockschutt gebildet.

Viel Spaß beim suchen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 31.395'
E 009° 18.398'
interessanter Ort
N 50° 31.090'
E 009° 18.213'
Geotop Uhuklippen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qrz Gvfpu uvagre rvarz Fgrva.
Fvrur Fcbvyreovyq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hoher Vogelsberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg (Info), Naturpark Hoher Vogelsberg (Info), Vogelschutzgebiet Vogelsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelstisch    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Februar 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Nach den Uhuklippen gings noch hier her ... der Kleine war zwar ziemlich festgefroren, aber mit etwas Mühe und Geduld dann doch zur Mitarbeit zu bewegen, so dass ich loggen konnte ... TFTC

gefunden 08. Oktober 2020, 23:14 Riodesaster hat den Geocache gefunden

Das war der dritte auf meiner Runde heute.

gefunden 04. Oktober 2020 jonny-blue hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Wanderung bin ich auch hier vorbeigekommen und habe den Cache zufällig entdeckt.

Na, so logge ich jetzt auch wieder mal einen bei opencaching ....😁

gefunden 30. August 2020, 18:43 otterbein hat den Geocache gefunden

An diesen schönen Platz heute vorbei  gekommen. Mir war so  als ob ich nicht alleine am Tisch saß, Teufel auch ,noch schnell im Logbuch verewigt . Nicht das noch jemand zum Kartenspiel vorbei kommt. Danke fürs Pflegen und herführen .

gefunden 17. August 2020, 12:42 DasEgo1 hat den Geocache gefunden

Nach unserem Besuch der Uhuklippen kamen wir auch an diesem mysteriösen Gebilde vorbei und trugen uns ins Logbuch ein.

TFTC