Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

# 02 Angeln um die Keltenschanze Binswangen

von Murmelschreck     Deutschland > Bayern > Dillingen a.d. Donau

N 48° 33.040' E 010° 38.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 13. September 2018
 Veröffentlicht am: 15. September 2018
 Letzte Änderung: 15. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14BD6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Angeln entlang der Keltenschanze

Die Herausforderung ist nicht unbedingt das Bergen, sondern
das Zurücklegen des Pettlings.

Bringt den Cache bitte wieder an derselben Stelle an, wo er auch
vorher platziert war!

Zur Bergung und insbesondere zum Zurücklegen des Pettling ist
Geschicklichkeit und Kreativität,

sowie ganz entscheidend das richtige Tool notwendig.

Eine Kletterausrüstung oder Leiter wird hier nicht benötigt und kann
zu Hause gelassen werden.

WICHTIG ! WICHTIG ! WICHTIG !

Bitte macht diese Runde nicht bei Dämmerung und in der Nacht.





Als Kelten- oder Viereckschanze bezeichnet man die vor allem in Süddeutschland anzutreffenden Reste eines rechteckigen, meist
quadratischen Areals mit umlaufendem Wall und Graben. Ihre Deutung ist noch nicht abschließend geklärt. Durch neuere Untersuchungen ist jedoch gesichert, dass manche der Keltenschanzen dauerhaft bewohnte
keltische Gutshöfe oder Mittelpunkt einer ländlichen Siedlung waren.
Andererseits ist nicht ausgeschlossen, dass die Kelten auch ihre Kultstätten mit viereckigen Einfriedungen umgaben. Für die meisten
Viereckschanzen liegen keine oder nur spärliche Untersuchungen vor,
so dass allgemeine Aussagen über ihren Zweck noch nicht möglich sind.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 33.256'
E 010° 38.135'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für # 02 Angeln um die Keltenschanze Binswangen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2023 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Dieses Dösle konnte ich auch finden .....   und auch wieder sicher zurück legen.

Danke für die Mühe beim Auslegen und pflegen.
gesunden Gruß an Murmelschreck

*Norbert* , unterwegs im Dosenland

gefunden 24. Oktober 2021 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Ausführlicher Logeintrag auf GC.com

 

Schöne Runde, schöne Caches.

dG

gefunden 17. Juli 2021, 15:06 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila nach der Wartung der Zusam Angel-Dosen noch die Keltenschanze besucht! Am Parkplatz angekommen, ging es mit unserer ECA in diesen schönen ruhigen Wald, wo die Wegführung für uns ein wenig schwierig war, da unser Offline- Kartenmaterial so gut wie keine Wege anzeigte! Auch waren die Wege recht matschig, was aber auch kein wirkliches Problem darstellte! Das Sichten der fair versteckten Dosen gelang uns recht gut! Da war das Herunterfischen beziehungsweise wieder Hochhängen nur noch reine Formsache! Hat Spaß gemacht! Zum Abschluss ging es noch zum Owner zu einem Kaffee und Kuchen, wo in netten und interessanten Gesprächen noch etwas fachgesimpelt wurde! Hierfür nochmals ein großes Dankeschön fürs persönliche Kennenlernen der netten Owner-ä
Familie! Auch dieser Cache war mit dabei! Danke an Murmelschreck  fürs Herführen und Legen und Pflegen der Caches! DFDC 😎 🤘

gefunden 17. Juli 2021, 12:45 mascobabe hat den Geocache gefunden

Heute stand als zweites die Angelrunde um die Keltenschanze auf dem Plan. Alle Dosen konnten gut  gefunden werden.
Rest siehe carphunter81! Dancacheön!

Dadurch, dass wir die Runde rückwärts gelaufen sind, haben wir erstmal 20min alles an einer völlig falschen Stelle abgesucht! Bis wir ihn dann fanden... den Weg an den Birken über 50m im off...

Und danach auf dem Rückweg zum Auto bemerkten wir, dass die Koords sich geändert hatten. 🙈

gefunden 14. Februar 2021 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Wochenende, Sonne und Schnee.. das lädt geradezu zu einer kleinen Outdoorrunde inklusive Angelei ein. Mit wolle und Phil ging's auf selbige. Ohne Laub auf den Bäumen war es recht einfach, die Dose zu erspähen und abwechselnd war jeder mal dran, um Dosen zu fischen.

Ein wenig frostig war's zwischendurch im Wald schon, die eine Strecke in der Sonne hingegen war sehr angenehm. Stück für Stück ging es trotzdem voran, Bewegung wärmt ;-), und nach einer unterhaltsamen Runde hatten wir sie alle gefunden.

Vielen Dank für die Angelrunde!