Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wikingerboot SVC

Finde ein Wikingerschiff als Bild, Schild, Modell oder in echt

von Le Dompteur     Deutschland

N 54° 52.130' E 009° 33.070' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 25. August 2019
 Letzte Änderung: 29. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14BF1

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
2 Ignorierer
171 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ein Safari-Cache zum 6. HQ-Event in Flensburg 2019

Werbebanner_deutsch_

Safari: Wikingerschiffe und -boote

Wikingerboote, auch als "Drachenboote" bekannt, wurden als Langschiffe oder Lastensegler (genannt: Knorr) gebaut. Sie wurden mit Riemen und starrem Segel angegetrieben und waren in der Lage, wegen ihres fehlenden Kielschwerts, selbst flache Flüsse hochzufahren und an Stränden anzulanden. Unter dem aufbautenlosen Deck war der Lade- und Schlafraum, wo sich Frauen und Kinder bei Gefahr aufhalten konnten. Die schnittige Bauweise mit tiefem Schwerpunkt ermöglichte stabile Sturmfahrten und sogar Atlantiküberquerungen! Das Segel wurde aus verschiedenfarbigen gewebten Streifen zusammengenäht und diente durch den "Farbcode" auch als individuelles Erkennungszeichen. Die größten Kriegsschiffe hatten fünf Riemenpaare, also zehn Ruderer und eine Ersatzmannschaft. Daraus resultiert angeblich das dänische Zahlensystem in 20er-Schritten. Der Drachenkopf am Steven sollte die Schutzgeister des Feindes vertreiben. Er war jedoch selten, weil es gemäß nordischem "Landnahmegesetz" verboten war, damit in den Heimathafen einzulaufen - der Drache könnte ebenso die Geister der Heimat vertreiben!

Wenn ein solches Segel am Horizont auftauchte, erklang an den Küsten Europas, von Paris über Karthago, Rom, bis Byzanz, der furchterfüllte oder auch freudige Ruf: "Die Wikinger kommen!"


  • Fotografiere ein solches Wikingerschiff im Original / als Modell / als Schild mit Dir/Deinem GPS/irgendeinem persönlichen Gegenstand.
  • Nenne in Deinem Log die Koordinaten des Standorts und lade das Foto dazu hoch.
  • Jedes Objekt darf nur einmal geloggt werden. Die Safari darf pro Account nur einmal geloggt werden.

 

Unsere Beispiel-Logfotos von Wikingerschiffen / -Darstellungen stammen aus Flensburg:
beim Fördepark, Gastseglerhafen, Angelburger Str., Gastseglerhafen, Straße: "Neustadt".


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"Qvr Jvxvatre xbzzra!" gngfäpuyvpu! Mhz 6. BP-UD-Rirag va Syrafohet: uggcf://jjj.bcrapnpuvat.qr/ivrjpnpur.cuc?pnpurvq=173943&ybt=N#ybt1256217

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Exempel 1
Exempel 1
Exempel 2
Exempel 2
Exempel 3
Exempel 3
Exempel 4
Exempel 4
Exempel 5
Exempel 5

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wikingerboot SVC    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. September 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Wikinger vermutet man ja erstmal hauptsächlich so um Haithabu oder Schleswig. Aber offensichtlich sind sie auch bis weit in den Süden vorgedrungen: nach Kiel. Jedenfalls findet sich an einer Hauswand in der Olshausenstraße ein Wikingerboot in Form eines Reliefs an einer Hauswand. Wertet die ansonsten eher unscheinbare Fassade deutlich auf.

N 54 20.311 E 010 07.643

Danke für diesen nordischen Cache. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Wikinger sind daDie Wikinger sind da
Krokantstreusel auchKrokantstreusel auch

gefunden 27. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In Ahlbeck/Insel Usedom befindet sich vor dem Aufgang zur Seebrücke eine wunderschöne historische Standuhr. Das kleine Detail obenauf konnte ich natürlich gleich mit dieser Safari in Verbindung bringen... 🙂. Zufälligerweise fand genau dort am heutigen Tage auch noch ein G$ Event statt, auf dem ich auch den lieben mic@ traf. Nach einem wirklich sehr angenehmen Schwatz über diese für mich erst Anfang des Jahres wiederentdeckte andere Alternativ Plattform fürs Geocachen gingen wir nach einem gemeinsam "Wikinger-Selfie" wieder seiner Wege. 

KOORDINATEN: N 53 56.540 E 014 11.427

DANKESCHÖN für diese "nordische" Safari sagt ANNO1999! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Wikingerboot auf historischer Standuhr in AhlbeckWikingerboot auf historischer Standuhr in Ahlbeck
mic@ & ANNO1999 vor der "Wikinger-Uhr" mic@ & ANNO1999 vor der ´´Wikinger-Uhr´´

Hinweis 27. August 2021 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Während des "Meet and Greet in Ahlbeck 2021" (GC9EZ1R) habe ich ANNO1999 getroffen, und er machte mich auf diese Wikingerboot Safari aufmerksam. Aber beim Loggen fiel mir auf, daß ich diese Safari schon längst gefunden habe. Insofern ist das also nur ein Hinweislog, verbunden mit einem schönen Gruß an meinen Fotopartner und den Owner.
--> N 53 56.541 E 014 11.431 (Ahlbeck, Usedom)
TFTS(afari), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari (Wikingerboot) Safari (Wikingerboot)
Detail (höhere Zoomstufe)Detail (höhere Zoomstufe)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2021, 09:42 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Für heute war eine Tour rund um Haithabu geplant, da würde sich doch wohl ein Wikingerboot finden lassen. Schon bevor ich ins Zielgebiet kam, konnte ich das erste Wikingerboot finden.

N54°29.674 E009° 31.449

Grüsse aus Nordfriesland an den bekannten CO

T4T$

Bilder für diesen Logeintrag:
Am DanewerkAm Danewerk

gefunden 14. April 2021 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Einkauf schnell ein Foto gemacht. Dieses Wikingerschiff fanden wir in der Hasper-City an folgenden Koordinaten:

N 51° 20.853  E 007° 25.279

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

TFTC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bilder für diesen Logeintrag:
WikingerschiffWikingerschiff