Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Heia Safari: Mohrenstraße

 finde ein Objekt mit "Mohr"

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 06.968' E 013° 37.836' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14C72

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
48 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

In Radebeul heißt eine Straße Mohrenstraße. Durch diese sind wir neulich gewandert als wir auf dem Weg zur Sternwarte waren.

Dort gibt es auch ein Haus, das Mohrenhaus.

Wenn man zu diesen Namen mal im Internet recherchiert, stößt man auf zahlreiche Fundstellen. Zur Zeit scheint das Thema ein ganz schönes "Brisanzpotential" aufzuweisen.

Beeilt Euch also, Straßen, Wege, Gebäude, kurzum alles, wo die Bezeichnung "Mohr" vorkommt, zu finden.

Irgendwelche Meinungsäußerungen zum Brisanz-Thema bitte ich hier tunlichst zu unterlassen. Hier geht es nur um die sachliche Bezeichnung "Mohr".
Aber Ihr dürft gern, wenn es Euch bekannt ist, etwas zur Entstehung des Namens sagen. Aber, wie gesagt, unkommentiert, denn das gehört nicht hierher.

Log-Bedingungen:
1. Finde so ein Objekt und beschreibe es nach Deinen Möglichkeiten
2. Fotografiere es mit Beweisgegenstand im Bild
3. Nenne den Standort, ermittle die Koordinaten dazu und lade alles hier hoch
Schreibe die Koordinaten in der hier üblichen Form, d.h. Grad und Minuten mit 3 Dezimalstellen. Das Grad- und Minutenzeichen darfst Du weglassen.
4. Nur ein Log pro Objekt ist möglich
5. Gruppenlogs sind nur gestattet mit den Nicknamen aller Mitfinder
6. Pro Account sind Logs beliebig oft genehmigt

Logs, die nicht den Bedingungen entsprechen, lösche ich ohne vorherige Nachricht. Wenn Du also feststellst, daß Dein Fund weg ist, dann lese nochmal die Bedingungen und logge erneut, wenn Du Wert auf diesen Fund legst.

Die oben angegebenen Koordinaten bezeichnen den Ort meines Beispielfotos. Dort darf natürlich nicht mehr geloggt werden.

Viel Spaß bei der Suche wünscht Elbschnatz

Bilder

Mohrenstraße 1a Radebeul
Mohrenstraße 1a Radebeul

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heia Safari: Mohrenstraße    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. November 2018, 23:12 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Mohren-Apotheke im Leipziger Ortsteil Wiederitzsch entdeckt.

N 51° 23.624
E 012° 22.422

Neben der Apothekensafari kann ich damit ja auch hier loggen. Prima und vielen Dank an den Elbschnatz.

Valar.Morghulis
8. November 2018 # 962

Bilder für diesen Logeintrag:
Mohren-ApothekeMohren-Apotheke

gefunden 22. Oktober 2018, 16:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 15.386 E 010 01.800

Rumohr

Um jede Brisanz zu vermeiden, habe ich einmal die Gemeinde Rumohr aufgesucht. Hier ist Mohr eigentlich nur orthografisch nicht ganz korrekt geschrieben, weil sich der Name wohl vom "rauen Moor" ableitet. Immerhin ist aber jetzt hier die Bezeichnung "mohr" enthalten.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
RumohrRumohr
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 09. Oktober 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

In der Ulmer Kramgasse befindet sich das über 100 Jahre alte Traditionscafè "Mohrenköpfle". Zur Herkunft des Namens ist mir leider nichts bekannt.

N 48 23.865 E 9 59.620

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Café MohrenköpfleCafé Mohrenköpfle

gefunden 08. Oktober 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Bochum einen Spaziergang im Botanischen Garten gemacht.
Am Chinesischen Garten haben wir eine Stehle entdeckt.
Sie wurde als Dank an die Spender für die Sanierung des Chinesischen Gartens aufgestellt.
Darunter befinden sich auch die Mohr Malerwerkstätten.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 26.481  E 007° 16.049
Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Stehle mit LandschildkroeteStehle mit Landschildkroete
MohrMohr

gefunden 08. Oktober 2018 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, Mohrenstraße: Die Herkunft des Namens ist streitig.Der Historiker Ulrich van der Heyden vertritt die Theorie, dass die Mohrenstraße mit dem Kolonialrassismus und der Versklavung von afrikanischen Menschen nichts zu tun hatte und stattdessen nach einer geehrten Delegation afrikanischer Repräsentanten aus der brandenburgischen Kolonie Großfriedrichsburg (im späteren Ghana) benannt wurde.

N 52° 30.715 E 013° 23.198

Vielen Dank für streitbare Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
MohrenstraßeMohrenstraße
mit Schlüsselanhängermit Schlüsselanhänger
Kreuzung mit SchlüsselanhängerKreuzung mit Schlüsselanhänger