Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Heia Safari: Rampen für Rollstuhlfahrer

 finde Rampen für Rollstuhlfahrer

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Freiberg

N 50° 55.130' E 013° 20.518' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14C97

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
5 Ignorierer
69 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Wer noch fit auf den Beinen ist, macht sich naturgemäß wenig Gedanken zu diesem Thema. Tatsache ist allerdings, daß einige unserer Mitmenschen von vielen Dingen im Leben ausgeschlossen sind, weil sie mit ihrem Gefährt einfach nicht da hinkommen.

Es wird zwar objektiv nicht möglich sein, diesen gehandicapten Bürgern alle Wege zu öffnen, aber wo die Möglichkeit besteht, dort sollte es getan werden.
Manche Geschäfte, wie z.B. Apotheken, sorgen zwar für rollstuhltaugliche Zugänge, aber nicht ganz uneigennützig. Hier geht es mit ums Geschäft, wenn ich auch nicht unterstellen will, primär.

Ihr sollt hier Rollstuhlrampen finden, wo möglichst wenig Kommerz zu vermuten ist. Öffentliche Gebäude und Anlagen werden hierfür sicher gut geeignet sein.

Egal, wie das Leben einem mitspielt, es geht weiter. Auch mit Rolli! Denn dieser bringt keine Behinderung (hier sich auf eigenen Füßen fortzubewegen) zum Ausdruck, sondern im Gegenteil: Er sorgt wieder für Mobilität.

Tragen wir also alle etwas dazu bei, diesen Leuten zu helfen. Produziert Caches, die auch mit Rolli erreicht werden können. Dieser hier, wie viele meiner Safaris auch, erfüllen diese Bedingung.

Log-Bedingungen:
1. Finde so ein Objekt und beschreibe es nach Deinen Möglichkeiten
2. Fotografiere es mit Beweisgegenstand im Bild
3. Nenne den Standort, ermittle die Koordinaten dazu und lade alles hier hoch
Schreibe die Koordinaten in der hier üblichen Form, d.h. Grad und Minuten mit 3 Dezimalstellen. Das Grad- und Minutenzeichen darfst Du weglassen.
4. Nur ein Log pro Objekt ist möglich
5. Gruppenlogs sind nur gestattet mit den Nicknamen aller Mitfinder
6. Pro Account sind Logs beliebig oft genehmigt

Logs, die nicht den Bedingungen entsprechen, lösche ich ohne vorherige Nachricht. Wenn Du also feststellst, daß Dein Fund weg ist, dann lese nochmal die Bedingungen und logge erneut, wenn Du Wert auf diesen Fund legst.

Man sollte auch nie seinen Humor verlieren, wenn er auch manchmal etwas über die Stränge schlägt, wie bei mir wiedermal in meinem Beispielbild, wo links die Treppensteiger und rechts die Rollstuhlfahrer ins Haus kommen.

Aufgenommen in Freibergs Altstadt. N 50 55.130 E 013 20.518

Wenn aber Ihr solche Sachen bringt, fliegen sie raus, denn da verstehe ich keinen Spaß.

Viel Spaß bei der Suche wünscht Elbschnatz

Bilder

nicht zulässiges Beispielbild
nicht zulässiges Beispielbild

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heia Safari: Rampen für Rollstuhlfahrer    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Gegen 12:00Uhr fuhren wir heute durch das Meißner Triebischtal. Als wir an der Luther-Kirche vorbeikamen, kam mir die Safari mit der Kirchturmuhr und dem Zeigerstand 5 vor 12 in den Sinn. Also ein Cache-Such-Einsatz war jetzt angesagt. Eine geeignete Stelle zum Fotografieren des Objekts war auf dem Wilhelm-Walkhoff-Platz, der die Kirche umgibt, schnell gefunden.
Diese 1904 im neogotischen Stil gebaute Kirche, die heute mehrfach genutzt wird, erwies sich als wahre Cache-Fundgrube.

N 51 09.178 E 013 27.532

Das ist die Rampe für Rollstuhlfahrer an einem Seiteneingang dieser Kirche.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rampe für RollstuhlfahrerRampe für Rollstuhlfahrer

gefunden 11. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Beim Vorbeigehen und einem kurzen Blick in den Durchgang durch die Häuserzeile, der für Fußgänger und jetzt auch für Rollstuhlfaher, die Neugasse mit dem Neumarkt in Meißen verbindet, entdeckte ich eine der gesuchten Rampen.

N 51 09.603 E 013 28.232

Bilder für diesen Logeintrag:
RollstuhlrampeRollstuhlrampe

gefunden 06. Januar 2019 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich beim Katholischen Pfarrheim St. Nikolaus auf der Herrenstraße bei der zweiläufigen Rollstuhlrampe. Die Rollstuhlrampe entspricht der DIN 18024 für  Stufenlos, Rampen, Treppen.

Koordinaten: N51°55.099 E007°43.840

Bilder für diesen Logeintrag:
Rollstuhlrampe beim Pfarrheim an der Herrenstraße in WolbeckRollstuhlrampe beim Pfarrheim an der Herrenstraße in Wolbeck
BeweisBeweis
RollstuhlrampeRollstuhlrampe

gefunden Empfohlen 05. Januar 2019 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen Spaziergang bei leichtem Nieselregen durch Wigbold Wolbeck gemacht, dabei bin ich als erstes zur Nordseite von St. Nikolaus zu Wolbeck, dann bin ich zur Nikolai-Schule  gegangen. Von hier bin ich ca. 150 Meter zu Haus Wolbeck gegangen. In Haus Wolbeck sind Behinderte, in der Hauptsache Rollschulfahrer untergebracht. Somit ei Hier befindet sich eine  Rampe für Rollstuhlfahre unbedingt notwendig.
.
Die Breite der der geschwungende Rampe ist 1,20 Meter und die Steigung ist geschätzt 6%.

Koordinaten: N51°54.899  E 007°43.687

Bilder für diesen Logeintrag:
Rollstuhlrampe am Haus WolbeckRollstuhlrampe am Haus Wolbeck
Gesamtansicht Rollstuhlrampe am Haus WolbeckGesamtansicht Rollstuhlrampe am Haus Wolbeck
BeweisBeweis

gefunden Empfohlen 05. Januar 2019 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen Spaziergang bei leichtem Nieselregen durch Wigbold Wolbeck gemacht, dabei bin ich  als erstes zur Nordseite von St. Nikolaus zu Wolbeck, dann bin ich zur Nikolai-Schule  gegangen. Hier befindet sich eine  Rampe für Rollstuhlfahrer.. Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.
Welche Höhen sind wie steil mit dem Rollstuhl zu überwinden? Die Steigung von 6 % ergeben sich sehr große Rampenlängen.  Steigungen und Gefälle mit über 8% Neigung sollten aus Sicherheitsgründen von Rollstuhlfahrern nicht befahren werden.  Eine nutzbare Breite von mindestens 1,00 m muss vorhanden sein.
Die Breite der Rampe ist 1,00 Meter und die Steigung ist geschätzt weniger wie 6%, der Höhenunterschied istz nicht sehr groß.

Koordinaten: N51°54.935  E 007°43.824

Bilder für diesen Logeintrag:
Rollstuhlramp an der Nikolai-SchuleRollstuhlramp an der Nikolai-Schule
BerweisBerweis
Gesaamtansicht der Nikolai-Schule mit RampeGesaamtansicht der Nikolai-Schule mit Rampe