Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Titan RT - Deutschlands längste Hängebrücke

 Trau dich auf die Brücke

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 44.439' E 010° 53.631' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14CA2

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Inmitten des Rappbodetals spannt sich die „Titan-RT“ über das Bode-Staubecken. Die Brücke besitzt einen etwa 458 Meter langen frei hängenden Bereich und mit den Verankerungen im Fels auf beiden Talseiten ist die gesamte Kontruktion sogar fast einen halben Kilometer lang. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung nach zehnmonatiger Bauzeit im Frühjahr 2017 hielt sie daher auch den Rekord als längste Hängebrücke dieser Bauart auf der Welt.

Vier Haupttragseile mit einem Durchmesser von 65 mm bilden das Rückgrat des 120 Tonnen schweren Bauwerks. Zusätzlich wird die Brücke mit 2 Stabilisierungsseilen in Form & Position gehalten. Der Laufsteg von 120 cm Breite wird auf ganzer Länge von einem 130 cm hohen Geländer gesäumt und ist seitlich durch Edelstahlnetze verschlossen.


Neben dem Eingang der Hängebrücke ragt ein markanter Turm empor. Auf diesem befindet sich der Startpunkt der "Megazipline". Der größten Doppelseilrutsche Europas. Neben dem Brückenzugang gibt es außerdem einen kleinen, aber abwechslungsreichen Abenteuerspielpatz für Kinder sowie zahlreiche Parkbänke zum Sitzen.

Die Hängebrücke ist ganzjährig und täglich in der Zeit von 8 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Der letzte Einlaß erfolgt um 21:30 Uhr. Nach Einbruch der Dunkelheit wird die Brücke beleuchtet. Für den Besuch der Hängeseilbrücke sollten man ungefähr eine Stunde Zeit einplanen.

Bei schlechtem Wetter wie Starkregen, Hagel oder Windstärken über 6 ist das Bauwerk aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich. Für die Öffentlichkeit ebenfalls gesperrt wird es außerdem bei Wartungsarbeiten und Sonderveranstaltungen. Weitere Informationen hierzu sowie aktuelle Hinweise finden man auf der Website der Hängebrücke

Nun zum Cache:

Einzige Logbedingung für diesen virtuellen Cache ohne Logbuch vor Ort, ist, dass du ein Foto von dir bzw. deinem GPS auf bzw. vor der Hängebrücke knipst und an deinen Logeintrag anhängst. Dies gilt als Anwesenheitsbeweis.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 44.565'
E 010° 53.257'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Titan RT
Titan RT

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Titan RT - Deutschlands längste Hängebrücke    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 06. November 2019, 20:09 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

2015 sahen wir das Tal ohne Brücke, wollten uns mal die 1000m-Seilrutsche namens Zipline anschauen. TÜV-geprüft und trotzdem auf eigne Gefahr kann man sich da die Adrenalindrüse mal ausdrücken lassen 😉 Naja, da haben wir uns gedacht, auf der Autobahn kriegen wir das aber billiger 🙈😂
2017 war die Hängebrücke fertig und im Oktober des Jahres simmer da gleich mal die Runde rum spaziert 👍😊
Nach Halberstadt und der Teufelsmauer hat es uns nun 2019 ein weiteres mal hierher verschlagen 🤗

Dankeschön für den Cache und Viele Grüße aus des Owners Nachbardorf im sächsischen Muldental ! 🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumu und Kuno auf der MauerPumu und Kuno auf der Mauer

gefunden 15. Oktober 2019, 19:52 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Das herrliche Wetter zu einem Ausflug auf die Hängebrücke genutzt.

Gefunden am 15. Oktober 2019 um 11:52 Uhr
TFTC sagt !

gefunden 13. Oktober 2019 AF2210 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit HF1, HeiFi1 und HeFi.

gefunden 13. Oktober 2019 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter mit HeFi, AF2210, HF1 und Muggel Andreas darüber spaziert - tolles Erlebnis!

Bilder für diesen Logeintrag:
HeiFi1HeiFi1

gefunden 13. Oktober 2019 hefi hat den Geocache gefunden

Der "frühe Vogel fängt den Wurm". 09.30 Uhr waren wir vor Ort und es waren noch nicht viele Leute vor uns. Um die Mittagszeit war die Schlange riesig. Die Brücke hat schon was !!!

Bilder für diesen Logeintrag:
HeFiHeFi