Wegpunkt-Suche: 
 

Ochsenzwinger

von Andi77GR     Deutschland

N 51° 09.321' E 014° 59.677' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14CE7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Ochsenzwinger
Ochsenzwinger_2.jpg

Die Ochsenbastei in Görlitz ist ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung in der Nähe der Peterskirche. Während das eigentliche „Tor an der Kahle“ 1834 abgebrochen wurde, blieben der Rundbau der Bastei und der Ochsenzwinger erhalten.

Durch das „Tor an der Kahle“, einen Nebenausgang der Stadt, führte seit dem Mittelalter ein Weg von der Stadt zur Viehweide unmittelbar an der Neiße, von der die Bastei und der nahegelegene Ochsenzwinger ihre Namen bekamen. Die Bastei wurde zum Schutz des Tores errichtet und blieb nach dessen Abbruch 1834 erhalten. Zusammen mit dem Kaisertrutz und dem Nikolaiturm gehört die Ochsenbastei zu den sehenswerten Resten der Görlitzer Stadtbefestigung.

Der Eingang zur Ochsenbastei liegt an der Uferstraße und der Ausgang an der Bergstraße

ACHTUNG! Öffnungszeiten beachten, sonst steht Ihr vor verschlossenem Tore!

Öffnungszeiten des Ochsenzwingers:
Vom 01. April bis 15. September von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Vom 16. September bis 31. Oktober von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Von November bis April geschlossen!!


Alle Infos über den Ochsenzwinger findet Ihr hier oder hier.

Jetzt zum Cache

Ochsenzwinger_1.jpg

Dieser Cache kann von beide Seiten angefangen werden.

Station 1 (N51° 09.321 E014° 59.677)
Zähle alle runden Fenster mit Scheibe an dieser Hauswand. A

Station 2 (N51° 09.337 E014° 59.683)
Nehme von der Wetterfahne auf dem Turm die fehlenden Zahlen 15BC.

Station 3 (N51° 09.370 E014° 59.663)
Wieviele Bänke befinden sich auf den kleinen Platz? D

Station 4 (N51° 09.383 E014° 59.645)
Wieviele Blumentöpfe aus Beton stehen hier? E

Station 5 (N51° 09.397 E014° 59.629)
Zähle die Geländer auf der linken Seite wenn Du runtergehst. F

Finale
Habt Ihr alle Zahlen zusammen? Dann habt Ihr hier die Formel für das Finale.

N 51° 09.[F] [D+E] [A*2] E 14° 59.[C-A] [B-E-F] [F*2]


Achtet bitte auf Muggel und versteckt den Cache bitte wieder, wie Ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei Eurer Suche wünscht Euch der Andi77GR.

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Ubym haq Fgrva / bora / pn. 2,10 Zrgre
[Bitte unauffällig vorgehen am Finale]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ochsenzwinger    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. Mai 2023, 12:07 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich während einer Busreise leider nur zwei Stunden Zeit, um mir Görlitz etwas anzusehen. Dabei sollte natürlich auch Geocachen nicht zu kurz kommen.
Danke fürs den schönen Multi Ochsenzwinger. Der hat mir, wegen seiner Kompaktheit und Eindeutigkeit, sehr gut gefallen!!! Da vergebe ich gerne einen FAVO.
Bierfilz, aus Nürnberg.

  • Photo

gefunden 09. August 2022, 20:13 Panne_77 hat den Geocache gefunden

Hin und her gelaufen und alles gezählt und gerechnet. Am Ziel angekommen auch schnell gefunden. Danke.

gefunden 23. Oktober 2021, 19:17 SarahundIch hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache. Schon oft durch die Ochsenbastei gelaufen, aber noch nie so detailliert auf alles geachtet. Am Finale etwas verwirrt, bis die versteckten Hinweise im Logbuch dann einen Sinn ergaben.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 16. August 2021 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Na aber hallo. Nach der Neuausrichtung war ich hier seit 2019 diverse Male unterwegs und tapste und grapschte an den Grüften, doch griff ich entweder ins Leere oder zu viele Fratzen ringsumher machten sich einen schönen Lenz. Schlussendlich war es klappspatenninja, die beim Besuch den richtigen Gedanken hatte, fünfe gerade sein zu lassen, während ich hartnäckig davon ausging, dass die Besitzer sich beim Einmessen auch etwas gedacht haben müssten. Ja ja, zu zweit ist cachen eben doch produktiver. Dank jedenfalls an klappspatenninja für die dringend nötige Hilfe sowie an Andi77GR fürs erweiterte Auslegen.

zuletzt geändert am 02. September 2021

gefunden 26. Juli 2021, 16:43 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Die schönsten Plätze und Geheimtipps findet man eben beim Geocachen.

Herzlichen Dank fürs Herführen sagt ErnstValles