Wegpunkt-Suche: 
 
Ochsenzwinger

von Andi77GR     Deutschland

N 51° 09.321' E 014° 59.677' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14CE7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Ochsenzwinger
Ochsenzwinger_2.jpg

Die Ochsenbastei in Görlitz ist ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung in der Nähe der Peterskirche. Während das eigentliche „Tor an der Kahle“ 1834 abgebrochen wurde, blieben der Rundbau der Bastei und der Ochsenzwinger erhalten.

Durch das „Tor an der Kahle“, einen Nebenausgang der Stadt, führte seit dem Mittelalter ein Weg von der Stadt zur Viehweide unmittelbar an der Neiße, von der die Bastei und der nahegelegene Ochsenzwinger ihre Namen bekamen. Die Bastei wurde zum Schutz des Tores errichtet und blieb nach dessen Abbruch 1834 erhalten. Zusammen mit dem Kaisertrutz und dem Nikolaiturm gehört die Ochsenbastei zu den sehenswerten Resten der Görlitzer Stadtbefestigung.

Der Eingang zur Ochsenbastei liegt an der Uferstraße und der Ausgang an der Bergstraße

ACHTUNG! Öffnungszeiten beachten, sonst steht Ihr vor verschlossenem Tore!

Öffnungszeiten des Ochsenzwingers:
Vom 01. April bis 15. September von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Vom 16. September bis 31. Oktober von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Von November bis April geschlossen!!


Alle Infos über den Ochsenzwinger findet Ihr hier oder hier.

Jetzt zum Cache

Ochsenzwinger_1.jpg

Dieser Cache kann von beide Seiten angefangen werden.

Station 1 (N51° 09.321 E014° 59.677)
Zähle alle runden Fenster mit Scheibe an dieser Hauswand. A

Station 2 (N51° 09.337 E014° 59.683)
Nehme von der Wetterfahne auf dem Turm die fehlenden Zahlen 15BC.

Station 3 (N51° 09.370 E014° 59.663)
Wieviele Bänke befinden sich auf den kleinen Platz? D

Station 4 (N51° 09.383 E014° 59.645)
Wieviele Blumentöpfe aus Beton stehen hier? E

Station 5 (N51° 09.397 E014° 59.629)
Zähle die Geländer auf der linken Seite wenn Du runtergehst. F

Finale
Habt Ihr alle Zahlen zusammen? Dann habt Ihr hier die Formel für das Finale.

N 51° 09.[F] [D+E] [A*2] E 14° 59.[C-A] [B-E-F] [F*2]


Achtet bitte auf Muggel und versteckt den Cache bitte wieder, wie Ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei Eurer Suche wünscht Euch der Andi77GR.

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Ubym haq Fgrva / bora / pn. 2,10 Zrgre
[Bitte unauffällig vorgehen am Finale]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ochsenzwinger    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Nach einer längeren suche konnte ich ihn endlich finden. Dfdc

Nachtrag von GC

gefunden 10. Mai 2015, 13:28 sin_gr hat den Geocache gefunden

Da hatte ich doch vergessen zu loggen. Danke für den Cache.

gefunden 08. Mai 2014, 12:15 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag stand wieder eine kleine Görlitz-Cache-Runde auf dem Programm.
Den Ochsenzwinger hatte ich mir schon vor ein paar Wochen mal angesehen, hatte aber das Final nicht gefunden. Auch heute hat es eine ganze Weile gedauert und ich musste noch einen TJ zu Rate ziehen (vielen Dank für die Hilfe!). Mit genauen Instruktionen (man will ja auch nicht ÜBERALL hingreifen )hat es dann geklappt und ich hatte den Kleinen gefunden. Der war sehr gut getarnt.
Vielen Dank fürs Zeigen des Ochsenzwingers und den Cache.

gefunden 12. August 2012, 09:16 chavesz hat den Geocache gefunden

Nachtrag: In Familie, auf nem Sonntagsspaziergang unbeobachtet gesucht, gefunden und geloggt. Sehr schön versteckt, da freut sich das bastelnde Kind im Manne und die richtigen Kinder sowieso. TFTC von Chavesz & Familie

gefunden 20. April 2012 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachlogg von Geocaching.com: (das war ja schon vor 6 Jahren) Überrascht

 

Auf dem Weg zum Abendbrot gut mit den Kahlis gefunden. Tftc