Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gegen das Vergessen

von zwzwle     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.397' E 012° 22.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 17. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 28. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14D2A

15 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hier stand von 1855 bis 1938 die größte und bedeutendste Synagoge der Stadt Leipzig. In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 wurde das Gotteshaus während der Novemberprogrome in Brand gesteckt und zerstört. 2001 wurde der Standort zu einem großflächigen Mahnmal umgestaltet, das den Grundriss des ehemaligen Gebäudes nachbildet. An der Westseite befinden sich Informationen gegen das Vergessen (und der Cache).

Vergesst auch ihr nicht, wohin Rassismus und Intoleranz führen können!

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Gemeindesynagoge

Bitte Stift mitbringen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gegen das Vergessen    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 28. Februar 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 27. August 2021 zwzwle hat den Geocache deaktiviert

nicht gefunden 14. August 2021, 10:47 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

Trotz intensiver Suche leider den Cache nicht gefunden. Schade.

Toller historischer Platz.

Danke.

gefunden 25. Dezember 2020 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Vor zweieinhalb Jahren musste ich die Stelle unverrichteter Dinge verlassen, weil sich mir Einmessung und Hint nicht erschlossen. Dieses Mal hatte ich mehr Glück und vielleicht auch mehr Erfahrung. In jedem Fall waren schon die gewaltigen Mengen von Sperlingen, die hier friedlich um mich herum rauschten, ein echtes Erlebnis. Dank dem Owner fürs Hinführen zu einer Erinnerung, wohin Rassismus, Intoleranz, Dummheit und auch Egoismus uns führen können.

gefunden 20. Dezember 2020, 18:05 gewitterelfe hat den Geocache gefunden

Die menschenleere Zeit genutzt um diesen kleinen nun endlich zu loggen.
Vielen Dank fürs Herführen