Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kazinga-Kanal in Uganda

Kazinga-Kanal in Uganda

von Schatzforscher     Uganda

S 00° 11.250' E 029° 54.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 09. August 2018
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 04. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D5B

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

"Der Kazinga-Kanal (Kazinga Channel) ist ein breiter, 32 km langer natürlicher Kanal in Uganda, der den Georgsee und den größeren Eduardsee verbindet. Er ist das dominierende Element des Queen-Elizabeth-Nationalparks und zieht eine Vielzahl von Vögeln und anderen Tieren an. Insbesondere findet man hier eine der weltweit dichtesten Populationen von Flusspferden und Nilkrokodilen.[1] Der Kanal ist daher auch eine beliebtes Ziel des Safari-Tourismus.[2]
Fischer am Ufer des Kanals

Der kleinere Georgsee ist durchschnittlich nur 2,4 m tief und wird hauptsächlich durch Bäche gespeist, die im Ruwenzori-Gebirge entspringen. Durch den Kazinga-Kanal fließt das Wasser weiter in den deutlich größeren und im Schnitt 17 m tiefen Eduardsee. Der Wasserstand des Kanals ist aufgrund des geringen Höhenunterschieds zwischen den beiden Seen relativ konstant.

Die beiden Seen wurden nach den britischen Monarchen Edward VII. und George V. benannt. Vor dessen Umbenennung in Queen-Elizabeth-Nationalpark war der Kanal selbst Namensgeber des 1952 eingerichteten Kazinga-Nationalparks, der beiderseits des Wasserlaufs den Bereich zwischen den beiden Seen umfasst.[3]

2005 verstarb am Kanal eine große Zahl von Flusspferden an den Folgen eines Milzbrand-Ausbruchs. Diese Krankheit kann auftreten, wenn Tiere während der Trockenmonate Überreste von Vegetation fressen und dabei Bakterien aufnehmen, die im trockenen Boden Jahrzehnte überdauern können."

(Quelle: Seite „Kazinga-Kanal“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Februar 2018, 10:17 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kazinga-Kanal&oldid=174308414 (Abgerufen: 20. Oktober 2018, 10:06 UTC))

Dieser Cache erinnert uns an unsere Reise nach Uganda in 2018. Wir hatten viele tolle Erlebnisse. Hier am Kazinga Kanal haben wir auch besonders schön einige Tiere beobachten können.

Wer mit dem Owner sich zu Uganda austauschen will, kann sich gerne melden.

Nun zum Cache:

Am Kazinga-Kanal sind zwei frei zugängliche Pavillions. Diese dienen wohl zum Warten auf die Bootstouren und für einen Lunch. Im linken Pavilion Richtung Nil befindet sich ein Petling an einen der oberen Deckenträgern. Das Spoilerbild dient als kleine Suchhilfe.

Sorry, das es "nur" ein Petling ist. Aber ich hoffe, Ihr habt an Eurer Reise Spaß und das ist nur eine kleine Erinnerung an die, die Zuhause geblieben sind.

Bilder

Spoiler Bild (Bitte nutzen!)
Spoiler Bild (Bitte nutzen!)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kazinga-Kanal in Uganda    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x