Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Harald-Krug-See

oder wie der See zu seinem Namen kam

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 06.792' E 012° 33.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D7A

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein kleiner See im Naturschutzgebiet Bockwitz trägt seit dem 09. Oktober 2018 den Namen „Harald Krug“. Damit soll an den Groitzscher Naturschützer und Vogelexperten erinnert werden.

Zwischen dem Bockwitzer See östlich von Borna und dem Harthsee bei Neukirchen liegt ein kleines Gewässer, dass auf Landkarten fast wie eine Nase aussieht: 33 Hektar groß, maximale Wassertiefe 5,90 Meter und ausschließlich durch den Grundwasserwiederanstieg geflutet, Brutgebiet von Drosselrohrsänger, Rohrweihe und Zwergtaucher sowie im Winter Rastplatz nordischer Gänse.



 
Ein 4,6 Kilometer langer Weg führt um das Gewässer mit seinen Röhrichtbeständen im Uferbereich, spärlich bewachsenen Sandflächen, Gras- und Krautfluren sowie Birken-Pionierwäldern. Eigentümer ist die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt mit Sitz in Dresden.
Nun trägt das Gewässer im Südosten der Bergbaufolgelandschaft Bockwitz den Namen Harald-Krug-See. Damit soll an den langjährigen Geschäftsführer der Ökologischen Station Borna-Birkenhain, Kreisnaturschutzbeauftragten und Vogelexperten erinnert werden, der im Oktober 2016 im Alter von 62 Jahren verstorben war.

Der Groitzscher hatte sich zeitlebens für die Natur im Südraum Leipzig eingesetzt und bleibende Spuren hinterlassen, unter anderem mit dem Naturschutzzentrum Groitzsch, dem Natur- und Artenschutz im aktiven Tagebau und in der Bergbaufolgelandschaft, dem Naturschaufenster Peres oder den Beweidungsprojekten in Bockwitz und Deutzen.

(Quelle: Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V.)

An den Koordinaten findet ihr einen schönen Ausblick auf den Harald-Krug-See und einen großen Findling mit dieser Gedenktafel:

 

 

Eure Aufgabe ist es, dass Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches zu ermitteln. Es befindet sich unter dem Blatt und ist die Antwort auf die Frage: Was unterstützte Harald Krug mit Blick in die Zukunft aktiv? Das Wort schreibt ihr, so wie es dasteht in das zugehörige Feld.

Als Anwesenheitsbeweis hängt bitte ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand am Aussichtspunkt an euren Logeintrag an.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 06.780'
E 012° 34.040'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Harald-Krug-See
Harald-Krug-See
Guckstation
Guckstation

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Bockwitz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bergbaufolgelandschaft Bockwitz (Info), Vogelschutzgebiet Bergbaufolgelandschaft Bockwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Harald-Krug-See    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. September 2023, 15:51 dersuchendeAndy hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem 🚴 wieder auf die Jagd nach kleinen oder großen Behältern, die findige Menschen verstecken und andere danach suchen lassen . Abhängig vom Verschmutzungsgrad der 👓und der Funktion der grauen Zellen konnten die Verstecke über kurz oder lang gefunden werden. Hier mußte nicht gesucht werden und zum Glück die Lesebrille mit. Danke fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. Mai 2023, 13:21 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute ging es erneut an den Bockwitzer See, wollten wir die neu entdeckte Gegend doch gleich mal etwas genauer erkunden. Diesmal hatten wir die Räder mit, um dabei auch etwas mehr Strecke schaffen zu können. Auch hierher kamen wir auf unserer heutigen Tour. Dies ist ein schöner Punkt, um einen Blick auf den Harald - Krug-See zu werfen und wenige Meter weiter kann man mal etwas mehr vom Bockwitzer See sehen. Vielen Dank fürs Herführen, dadurch lernten wir tatsächlich ein neues Kleinod in der Nähe kennen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild: Nicht sooo viel zu sehen, der Harald - Krug-See und mein Finger 👍Bild: Nicht sooo viel zu sehen, der Harald - Krug-See und mein Finger 👍

gefunden 25. Mai 2023, 18:16 KarateSwenni hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen.  wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke Valar.Morghulis fürs legen und pflegen👌

gefunden 16. April 2022, 16:20 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Das Wetter war super, also sollte es wieder an einem See gehen. Auserkoren wurde heute der Bockwitzer See und dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um den See. Was für eine tolle Location und ein schöner Unterstand ist hier entstanden! So macht Geocaching Spaß! Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen der Dose "Harald-Krug-See" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5 und einer Geländewertung von 2.0. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
Harald-Krug-SeeHarald-Krug-See

gefunden 29. Oktober 2021 Janice hat den Geocache gefunden

Auf der Hunderunde mal eben den Cache markiert 🐶🤪