Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
WWAC OC 2018 Der Zwote Advent

von NevermindMe     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 43.200' E 009° 31.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h 
 Versteckt am: 03. Dezember 2018
 Veröffentlicht am: 09. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14E9E

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


Dieser kleine Ratehaken soll euch dazu dienen ein bisschen die weihnachtliche Welt zu erkunden - und das ganz bequem von zu Hause aus! Sucht euch den Straßeansichts- oder Kartendienst eures Vertrauens, legt die Online-Enzyklopädie, die euch zusagt parat und startet doch gleich mal hier:

Station 1:

N 43° 14.258 W 120° 41.230
Das ist ein wahrlich weihnachtlicher Ort, oder nicht? Schaut euch gern ein wenig um, wenn ihr mögt. Ihr sucht den ZIP-Code dieses Ortes, dieser sei A .

Station 2:

N A * 49 + 23806    E A * 15 + 51883
Na, glimmt euch schon die Nase? Dieser Ort ist von zwei Fließgewässern umrahmt. Nehmt den Namen des westlichen und bildet den Buchstabenwortwert. Dieser sei B .

Station 3:

N 58658 * B + 142    E 25170 * B - 112
Hier lohnt sich der Blick in die Enzyklopädie! Zumindest handelt mein Lieblingsweihnachtskinderbuch von diesem Ort! Sucht dessen größte Höhe. Diese sei C .

Station 4:

S 2100 * C + 6460    E 21.700 * C - 4850
Ich bin mir nicht sicher ob einem hier der Sinn nach Wollhandschuhen und Glühwein stehen würde - aber weihnachtlich ist es hier auch irgendwie. Sucht den Flughafen in der Nähe und seinen IATA-Code. Die Summe der Buchstabenwerte sei D .

Station 5:

N 150000 * D + 9159    E 23000 * D + 260
Das hier ist doch schon viel dichter an der Heimat! Hier braucht ihr nur die Telefonvorwahl des Ortes herausfinden, diese sei E .

Station 6:

N 1500 * E - 78387    E 570 * E + 634
Hier springt einem doch die Weihnacht glatt ins Gesicht! Schaut euch mal von hier aus um: Ihr findet drei zweistellige Zahlen auf einem weißen Strich. Die von links nach rechts gelesen ergeben das dann sechsstellige F .

Station 7:

N 6 * F - 172338    W 13 * F + 32539
Dieser Ort schwelgt doch in einem klebrig-süßen Weihnachtsduft! Seht euch mal auf der Karte um: Ihr findet ein großes Gewässer um den eine Siedlung gebaut ist. An dieses Gewässer gebunden liegt eine kleine Marina. Wenn ihr mit eurem Weihnachtsboot aus dem Hafenbecken auf den See fahren wollt: Unter welcher Straße kommt ihr hindurch? Der Buchstabenwert des Wortes vorm "Drive" ist G .

Station 8:

N 53000 * G - 6944     W 74500 * G + 9489
Ein kleiner Gebirgszug mit hübschen Namen. Aber wann hat Arthur bloß die Gipfel benannt? Das Jahr sei H .

Station 9:

N 2450 * H - 9502    E 725 * H - 652
Kleiner Ortsteil, aber bei den Kindern sehr beliebt! Findet die Differenz zwischen dem Sonderpostamt und der gewöhnlichen Postleitzahl heraus, diese sei dann I .

Station 10:

N 257400 * I + 801    W 736500 * I - 466
Der letzte weihnachtsverrückte Ort auf diesem Planeten für unsere Tour! Die hier sind sogar so verrückt, dass sie rund ums Jahr einen Weihnachtsbaum aufstellen. Wisst ihr wie viele Rentiere davor stehen? Das wäre dann J .




N 53° ab.cde     E 009° fg.hij
Das ist die Formel für die Finalberechnung.

a = Iterierte Quersumme von A - 5
b = Iterierte Quersumme von B - 4
c = Iterierte Quersumme von C - 4
d = Iterierte Quersumme von D - 5
e = Iterierte Quersumme von E + 4
f = Iterierte Quersumme von F - 4
g = Iterierte Quersumme von G - 8
h = Iterierte Quersumme von H + 7
i = Iterierte Quersumme von I + 6
j = Iterierte Quersumme von J +1

Nun sollte doch alles geklappt haben. Überprüft eure Zwischenlösungen im Checker und viel Spaß beim Suchen der Dose!

 

image 


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WWAC OC 2018 Der Zwote Advent    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 22. Januar 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Weihnachten ist zwar vorbei - aber nachdem ich alle 4 Weihnachtsrätsel gelöst habe, wollen die natürlich auch geloggt werden.

Hier konnte ich einen STF abgreifen. Das Rätsel mit seinen vielen Stationen bescherte mir eine tolle, abwechslungsreiche Weihnachts-Welttour mit super An- und Einsichten. Sehr schön erdacht vom CO.......

Vor Ort war es zunächst mal vorbei mit der Herrlichkeit - für mich ist ein Nano ein Nano - und nicht wie sich später herausstellte ein Micro. So wurde der CO angemorst und konnte weiterhelfen. Und dann nach dem Sport in lauschiger kalter Dunkelheit wurde ich noch fündig.

Schade dass ich noch keine Sternchen verteilen kann - hier wäre einer fällig gewesen.......

Ergänzung 24.01.19: Sternchen vergeben!

zuletzt geändert am 24. Januar 2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Dezember 2018, 12:00 Fanta 4alle hat den Geocache gefunden

LachendNach 2 Wochen und 2Tagen, nach unendlich vielen Pausen und einem Telefongespräch über 3Std. loggen wir voller Stolz ein FTF.
Natürlich hatten wir unsere Probleme aber als Team sind wir einfach unschlagbar!
Fanta 4alle sagt Danke für diese Herausforderung und krönt mit einem verdientem Sternchen.

Fanta 4alle sind : Gina04, Jeronimo02, Pinnie und Pueppie 

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Dezember 2018 NevermindMe hat eine Bemerkung geschrieben

Dieses Rätsel ist und bleibt für jeden lösbar auch ohne mich kontaktieren zu müssen. Wenn es andere Leute schaffen (übrigens ohne Mauscheleien, auch wenn du sie mir und allen anderen gerne weiterhin unterstellen magst), dann bekommst du das auch bestimmt hin. Ich wünsch dir viel Erfolg! Verlegen

Zu allen anderen Punkten habe ich schon genug gesagt! 

Hinweis 25. Dezember 2018 NevermindMe hat eine Bemerkung geschrieben

Der Hinweis auf die anderen Caches auf der anderen Plattform wurden entfernt.

 

Ansonsten ist dieses Rätsel ohne weitere Hilfe lösbar. Es wurde von mehreren Leute ß-gerätselt und sie hatten keine Schwierigkeiten dabei. Ich empfehle die Nutzung von flopps Karte und Google Maps bzW Streetview für die Beantwortung der Fragen.

Zu den anderen Vorwürfen: Ich finde es sehr schade und zugleich beschreibend, dass hier mir indirekt oder direkt vorgeworfen würde Lösungen per Whatsappgruppen oder ähnliches zu verteilen, zu mauscheln oder sonst wie. Schade, dass mein Engagement auf OC auf diese Art madig gemacht wird. Ich denke nicht, dass dies die Werbung für OC ist, die gewünscht ist, oder?

Vielleicht sollte generell mal über den Umgangston nachgedacht werden, denn der stand ja nicht zum ersten Mal dem "Miteinander" im Weg, oder?

Trotzdem frohe Weihnachten!