Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bahnhof Perleberg

Die Westprignitzer Kreisringbahn

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 04.307' E 011° 51.152' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 30. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 12. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 05. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14F01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
16 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Das Bahnhofsgebäude stammt aus dem Jahre 1881.
Im selben Jahr wurde die Strecke Wittenberge - Perleberg eröffnet.
1885 wurde der Personenverkehr nach Wittstock aufgenommen,
Ab 1897 gab es die Kleinbahnstrecke Perleberg - Hopperade, genannt auch Pollo.
Im Jahr 1911 ging die Westprignitzer Kreisringbahn in Betrieb.
Sie erhielt ihren eigenen Bahnhof, genannt Perleberg-Süd, gegenüber dem Perleberger Bahnhof an der Lenzener Strasse.
Die Westprignitzer Kreisringbahn, als auch der Pollo wurden vor 1980 stillgelegt und zurück gebaut.
Lediglich vereinzelte Relikte, wie erkennbare Bahnübergänge, Schienen oder Wälle erinnern daran.


Signal
Panorama
alter Bahnhof
Nach 1990 entstand nördlich vom Bahnhofsgelände ein grosser Busbahnhof, der Bahnhof selber ist ein Leerstand und hat keine Bedeutung mehr.
Ein stiller Untergang ...

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

... vz Xnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Perleberg    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

nicht gefunden 20. August 2022, 18:40 sagani hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem Besuch des Eisenbahnmuseums in Wittenberge ging es heute mit Rad im Zug nach Perleberg. Dort angekommen setzte strömender Regen ein, der zu stark war, um einfach an mir abzuperlen (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...) und mich zunächst zum Unterstellen zwang. Umso ungeduldiger wollte ich dann erst einmal die hübsche Stadt erkunden, anstatt mich noch länger dosensuchend am Bahnhof aufzuhalten.
Auf dem Rückweg reichte dann die Zeit leider nicht aus, um den Signalmast näher zu inspizieren,  aber ohne den Cache hätte ich diesen wohl kaum bewusst wahrgenommen - deshalb trotzdem danke fürs Zeigen (das rundete den vorangegangenen Museumsbesuch nochmal schön ab)!

gefunden 26. Dezember 2021, 16:14 ____Mericles hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 26. August 2021, 15:56 HartyOstfrees hat den Geocache gefunden

Söcht, funnen, indragen bei einem Spaziergang durch Perleberg. DfdC.

gefunden 24. August 2021, 17:32 flosommi hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt

gefunden 17. Januar 2021, 13:13 IceMan1983 hat den Geocache gefunden