Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Kleiner Bilderspaziergang in Bamberg

 Geh zu den Orten auf den Bildern, löse die Aufgaben und finde den Cache!

von Linea alba     Deutschland > Bayern > Bamberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 53.400' E 010° 53.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2018
 Veröffentlicht am: 25. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14F5B

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Findet folgende acht Objekte A bis H in Bamberg, begebt euch vor Ort und beantwortet die jeweilige Frage.
In welcher Reihenfolge ihr die Stationen erledigt, ist ganz euch überlassen.
Wenn ihr alles beisammen habt, könnt ihr direkt ab zum Final und loggen.

Viel Spaß dabei wünschen euch Linea alba und muhpISTen!

 

Die Stationen:

A: Steintafel

A: Steintafel

Hier seht ihr eine etwas altertümlich wirkende Steintafel, die euch bei genauem Hinschauen verschiedene Richtungen weist. Ob New York City wirklich korrekt eingemessen ist, lässt sich vermutlich bezweifeln. :)

Jedenfalls seht ihr, wenn ihr direkt vor der Tafel steht und darüber hinwegschaut, einen markanten Turm in der Stadt. Wenn ihr nun die Farbe des Daches erkennen könnt, habt ihr das gesuchte Wort. Nehmt vom drittletzten Buchstaben die Position im Alphabet und notiert euch dies als A.

B: Luftsieb

B: Luftsieb

Diese Station ist sicherlich nicht schwer zu finden. Wenn ihr richtig steht, könnt ihr am gegenüberliegenden Haus die Darstellung eines wichtigen Organs von Mensch und Tier finden. Es gibt sie dort ganze B Mal.

C: Dach

C: Dach

Zugegeben, diese Station hat es in sich. Ihr blickt hier in eine hübsche Dachkonstruktion, die ihr erstmal finden müsst.
Viel interessanter ist allerdings der Blick aus dem Eingang dieser Konstruktion. Ihr erblickt dort ein Gebäude, auf dem Figuren über dem Eingang stehen. Wieviele menschliche Figuren könnt ihr als C zählen?

D: Kreuz

D: Kreuz

Ok, Kreuze gibt es in Bamberg zu Hauf. Allerdings dieses Spezielle wohl nicht allzu häufig. Solltet ihr ihm dennoch begegnen, so schaut euch mal den eindrucksvollen Türknauf am gegenüberliegenden Hauseingang an! Welcher Einrichtung wird damit gehuldigt? Gesucht ist nur die allgemeine Bezeichnung. Die Position des ersten Buchstaben davon im Alphabet ist D.

E: Pforte

E: Pforte

Zur Abwechslung kommt jetzt mal was ganz einfach zu Findendes. Gegenüber findet ihr eine Schachtabdeckung von MEIERGUSS auf der ihr 6 eingravierte aufeinanderfolgende Ziffern rechts neben dem Schriftzug als die Zahl E notieren dürft.

F: Schlenkerla

F: Schlenkerla

Wer kennt sie nicht, die Bierspezialität Bambergs? Na gut, das ist ja hier nicht gefragt, sondern vielmehr, vor welchem Gebäude wir uns hier befinden. Wie die Hinweistafel verlauten lässt, gab es hier im 18. Jahrhundert einen Neubau zu etwas Großem.
Die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Begriffes ergibt F.

G: Rad

G: Rad

Womöglich wurden hier früher Tiere zum Streicheln von Rädern eingesetzt, wie sich an diesem Mauerstein ablesen lässt.
War wohl für Menschen zu gefährlich! Heute gibt es hier ganz andere Ungetüme, vor denen auf mehreren Schildern in der Nähe eindringlich gewarnt wird. Die Positionen aller Buchstaben des gesuchten Begriffes (Plural) in Summe ergibt G.

H: Hausweisheit

H: Hausweisheit

An diesem Haus findet sich noch ein allseits beliebter Spruch, in dem jedoch eine Menge Weisheit steckt.
In der Straße, in der dieses Haus steht, gibt es eine Hausnummer auf grünem Grund, die ihr euch als H notieren könnt.

Rechnerei

Zu guter Letzt müsst ihr noch ein wenig rechnen, um zum Cache zu gelangen.

Multipliziert einfach alle Werte A bis H miteinander. Weiterhin multipliziert ihr noch die Zahl 

1043,71212050506 hinzu und rundet das Ergebnis nach oben auf eine ganze Zahl auf.

Wenn euch das Ergebnis nichts sagt, habt ihr euch vermutlich verrechnet, anderenfalls nichts wie los zum Cache!

Bilder

A: Steintafel
A: Steintafel
B: Luftsieb
B: Luftsieb
C: Dach
C: Dach
D: Kreuz
D: Kreuz
E: Pforte
E: Pforte
F: Schlenkerla
F: Schlenkerla
G: Rad
G: Rad
H: Hausweisheit
H: Hausweisheit

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleiner Bilderspaziergang in Bamberg    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x