Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Heia Safari: Hast Du den Dreiviertelrundblick?

 finde zweigeschossige Eckerker

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 09.806' E 013° 28.309' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2019
 Letzte Änderung: 10. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FC6

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
7 Ignorierer
48 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wenn ich aus einem normalen Fenster schaue, habe ich immer einen Aussichtswinkel von weniger als 180°. Wenn ich meinen Kopf zum Fenster hinausstecke, dann kann ich mit gestrecktem Winkel die Straße auf- und absehen. Will ich das aber aus meiner warmen Stube so haben, und diese Sicht auch bei geschlossenem Fenster genießen, dann muß ich mir an mein Haus einen Erker mit Front- und Seitenfenstern anbauen lassen.

Wenn ich aber ein Eckhaus besitze und möchte gern in alle Straßen blicken, dann wird der Einbau eines Eckerkers interessant. denn dieser ermöglicht mir den "Dreiviertelrundblick".

https://de.wikipedia.org/wiki/Erker

Gesucht sind hier nur Eckerker, die den Dreiviertelrundblick ermöglichen und mindestens über zwei Geschosse gehen.

Mein Beispiel, ein schöner Renaissance-Eckerker, befindet sich am Haus Heinrichsplatz 7 in Meißen. Dieses Gebäude im Neo-Renaissance-Stil wurde 1900 als Ersatz für das vorherige Renaissance-Bürgerhaus errichtet. Den Erker baute man am neuen Haus originalgetreu wieder auf. Die Wappen und Porträtmedaillons sind Originale aus dem 16. Jahrhundert.

Ich füge noch ein Bild eines anderen sehr schönen Eckerkers bei und sage nicht, wo er sich befindet, damit er zum Loggen zur Verfügung steht. Wer diesen Erker findet und auch etwas näheres dazu mitteilen kann, darf zwei Logs (aber mit verschiedenen Bildern!) tätigen.

Log-Bedingungen:
1. Finde so ein Objekt und beschreibe es nach Deinen Möglichkeiten
2. Fotografiere es mit Beweisgegenstand im Bild
3. Nenne den Standort, ermittle die Koordinaten dazu und lade alles hier hoch
Schreibe die Koordinaten in der hier üblichen Form, d.h. Grad und Minuten mit 3 Dezimalstellen. Das Grad- und Minutenzeichen darfst Du weglassen.
4. Nur ein Log pro Objekt ist möglich
5. Gruppenlogs sind nur gestattet mit den Nicknamen aller Mitfinder
6. Pro Account sind Logs beliebig oft genehmigt

Logs, die nicht den Bedingungen entsprechen, lösche ich ohne vorherige Nachricht. Wenn Du also feststellst, daß Dein Fund weg ist, dann lese nochmal die Bedingungen und logge erneut, wenn Du Wert auf diesen Fund legst.

Die oben angegebenen Koordinaten bezeichnen den Ort meines Beispielfotos. Dort darf natürlich nicht mehr geloggt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu jüafpur: Xrvara Äetre zvg qrz Rexre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Haus Meißen Heinrichsplatz 7
Haus Meißen Heinrichsplatz 7
Meißner Erker
Meißner Erker
Erker in einer anderen Stadt
Erker in einer anderen Stadt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heia Safari: Hast Du den Dreiviertelrundblick?    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Januar 2019, 14:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von einer Cachertour kam ich durch Lommatzsch und sah ein schön vorgerichtetes Haus mit Erker. Da ich kurz zuvor davon gelesen hatte, habe ich sofort ein Paar Bildchen gemacht.

Das Haus ist die Königstraße 26, Koord. 51°11.7460'N  013°18.4090'E

Irgendeine Beschreibung oder Hintergründe dazu habe ich nicht, ist einfach toll hergerichtet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus mit Erker und DreiviertelblickHaus mit Erker und Dreiviertelblick
mit der schönen Lommatzscher Kirchemit der schönen Lommatzscher Kirche
LogfotoLogfoto

gefunden 14. Januar 2019, 18:58 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Wenn die Mitarbeiter des Stadtarchivs Grimma aus dem Fenster schauen, können sie bei

N 51° 14.122
E 012° 43.306

ebenfalls einen tollen Dreiviertelrundblick genießen. Bei genauerer Betrachtung schauen sie aber eigentlich nur auf einen Kreisverkehr, jedoch mit einer schicken Porphyrsäule.

Vielen lieben Dank an den Elbschnatz für diese fast kreisrunde Safari.

Valar.Morghulis
14. Januar 2019 # 992

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Linke SeiteLinke Seite
Rechte SeiteRechte Seite

gefunden 11. Januar 2019 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.693, E 011° 35.665

In Pößneck in der Breiten Straße, Ecke Schuhgasse findet man das Haus Lindae. Es ist ein Wohn-und Geschäftshaus aus der Gründerzeit. Die Seitenfenster stehen vor der Häuserflucht. Damit können die Bewohner die zwei Straßen einsehen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus Lindae, Breite StraßeHaus Lindae, Breite Straße
Haus Lindae, SchuhgasseHaus Lindae, Schuhgasse
Haus Lindae, EckerkerHaus Lindae, Eckerker