Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache
Heia Safari: Spannung runter - Strom rauf

 finde einen Mittelspannungsmast mit Trafo

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Meißen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.736' E 013° 26.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Versteckt am: 15. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2019
 Letzte Änderung: 05. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FD9

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
9 Ignorierer
60 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Übertragung der elektrischen Energie erfolgt durch Energienetze. So gibt es Hochspannungs-, Mittelspannungs- und Niederspannungsnetze. Zur Anpassung dienen Transformatoren, deren Aufgabe es ist, die verschiedenen Spannungsebenen herauf- bzw. herunter zu transformieren. Was bei uns zu Hause ankommt, ist Niederspannung 230/400V. Diese wird aus dem Mittelspannungsnetz mit speziellen Transformatoren erzeugt. Diese Mittelspannungstransformatoren sind nicht immer eingehaust z. B. in Trafohäuschen, sondern es gibt sie auch als Freiluftausführung auf den hier gesuchten speziellen Masten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelspannungsnetz

Nun zur Aufgabe:


Finde einen Mittelspannungsmast, an dem die Freileitung einen solchen Transformator speist, der sich auf dem Mast befindet.

Es sind mindestens 2 Fotos erforderlich. Auf dem ersten Bild ist der Mast mit dem Trafo in seiner Gesamtheit darzustellen. Auf dem zweiten Bild soll deutlich der Transformator zu sehen sein. Bitte die Beispielbilder beachten.

Zum Loggen ist ein Kennwort erforderlich, daß Du mit dem Wissen der 7. Klasse ermitteln kannst.

Im Faust von Goethe ist von einem Hund die Rede, der angeblich einen Kern haben soll. So kompliziert wie mit diesem Pudel soll es hier aber nicht sein. Aber dennoch muß ich sagen, daß auch so ein Trafo einen Kern hat, und zwar einen materiellen. Ohne diesen Kern könnte die Energie gar nicht vom Mittelspannungsnetz in das Niederspannungsnetz übertragen werden. Dieser Kern besteht im Wesentlichen aus zwei chemischen Elementen. Die lateinischen Namen dieser Elemente sollst Du kleingeschrieben ohne Zwischenraum als Lösungswort benutzen. Das wichtigere Element stelle voran.

Dazu ist es keinesfalls erforderlich, den Mast zu besteigen und in den Trafo zu gucken, denn der ist ohnehin oben zu. Außerdem badet er gerade. Dort oben besteht höchste Lebensgefahr! ! !

Mein Beispielforo habe ich heute in Garsebach aufgenommen. Gegenüber von Hartmann Motorgeräte steht so ein Mast, der heute speziell für diese Aufgabe gesucht wurde. Dieser Mittelspannungsmast steht hier am Ende einer Mittelspannungsfreileitung.

Log-Bedingungen:
1. Finde so ein Objekt und beschreibe es nach Deinen Möglichkeiten
2. Fotografiere es mit Beweisgegenstand im Bild
3. Nenne den Standort, ermittle die Koordinaten dazu und lade alles hier hoch
Schreibe die Koordinaten in der hier üblichen Form, d.h. Grad und Minuten mit 3 Dezimalstellen. Das Grad- und Minutenzeichen darfst Du weglassen.
4. Nur ein Log pro Objekt ist möglich
5. Gruppenlogs sind nur gestattet mit den Nicknamen aller Mitfinder
6. Pro Account sind Logs 3 x genehmigt

Logs, die nicht den Bedingungen entsprechen, lösche ich ohne vorherige Nachricht. Wenn Du also feststellst, daß Dein Fund weg ist, dann lese nochmal die Bedingungen und logge erneut, wenn Du Wert auf diesen Fund legst.

Die oben angegebenen Koordinaten bezeichnen den Ort meines Beispielfotos. Dort darf natürlich nicht mehr geloggt werden.

Viel Spaß bei der Suche wünscht Elbschnatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jraa rf zvg p avpug xynccg, qnaa irefhpur rf zvg m.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mittelspannungsmast mit Trafo
Mittelspannungsmast mit Trafo
Beispiel Belegfoto
Beispiel Belegfoto
Zusatzbild Transformator
Zusatzbild Transformator

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Triebischtäler (Info), Landschaftsschutzgebiet Triebischtäler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heia Safari: Spannung runter - Strom rauf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 05. März 2019 dogesu hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 03. März 2019 Galadries hat den Geocache gefunden

Diesen Trafo am Mast entdeckten wir bei der Moritzer Windmühle.

N 51 18.898 E 013 19.846

Bilder für diesen Logeintrag:
MastMast
TrafoTrafo
BelegfotoBelegfoto

gefunden 23. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Gestern bei unserer Suchfahrt zum Mast der 2x2 Safari OC14FF6 kamen wir hier an diesem auf dem Feld stehenden Mast mit Trafo vorbei.

N 51 07.327 E 013 28.317

Etwas weg davon befindet sich eine Schweinemastanlage, die wahrscheinlich von hier über Erdkabel mit Niederspannung versorgt wird.

Anmerkung:
Niederspannung klingt zwar harmlos, aber ist dennoch sehr kreuzgefährlich. Die meisten Unglücke passieren nämlich damit. Es sind unsere 230V Spannung gegenüber der Erde, auf der wir stehen im feuchten Gras und beim Rasenmähen das Kabel durchfatschen. In den Spitzen liegen hier über 300V an. Zum Glück gibt es Schutzschalter, die erkennen, daß dort etwas über unsere Füße wegfließt und schalten den Stromkreis aus. Trotzden bekommen wir einen kurzen Denkzettel verpasst, denn der Fehlerstrom muß ja erst mal fließen, bevor er etwas auslösen kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mast mit TrafoMast mit Trafo
TrafoTrafo
BelegfotoBelegfoto

gefunden 17. Januar 2019 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 43.233, E 011° 41.593

Die Mittelspannungsmasten mit Trafo findet man oft außerhalb geschlossener Ortschaften. Mein Mast mit Trafo versorgt Gebäude im alten Mühlengrund bei Neunhofen.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafo am Mast, fernTrafo am Mast, fern
Trafo am Mast, nahTrafo am Mast, nah