Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Windkraftsafari

Finde eine Windkraftanlage en miniature

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 41.576' E 002° 33.997' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2019
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FE3

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
269 Aufrufe
45 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Kleinwindkraft-Anlagen".

 

Mein Beispiel zeigt eine Kleinwindkraft-Anlage in der Nähe eines Einkaufszentrums in Grimma.


 

Die Windenergie ist schon seit vielen Jahren ausgereift und Großanlagen in Deutschland bringen mittlerweile einen beträchtlichen Anteil an der Gesamt-Stromgewinnung. Doch Kleinst-Anlagen im Bereich von 50 - 1000 W sind (im Gegensatz zur Photovoltaik) für Privathaushalte eher die Seltenheit, obwohl seit den Achtzigern bekannt. Bisher werden sie hauptsächlich für autarke Inselanlagen bei Ferienhäusern, Schiffen und Kleingärten eingesetzt. In Deutschland verrichten nur einige tausend kleine Windräder unbeachtet ihren gelegentlichen Dienst. In abgelegenen Gegenden Asiens dagegen, stehen hunderttausende Kleinst-Windräder und decken den gesamten Energiebedarf der sesshaften oder mit Jurten umherziehenden Menschen ab - weil dieser bei den dort üblichen kargen Verhältnissen meist sehr gering ist und durch die Steppen ein ungebremster Wind weht.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde eine Kleinwindkraft-Anlage.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.
5. Für Darrieus-Rotoren gibts übrigens eine eigene Safari !!!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Kleinwindkraftanlage
Kleinwindkraftanlage
Windrad
Windrad

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Windkraftsafari    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Januar 2023 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Auf Cachingtour hier vorbeigekommen und Windräder fotografiert. Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Koords: N 050° 31.889' E 003° 37.066'

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44
55
66

gefunden 18. April 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Havixbeck im Kreis Coesfeld unterwegs und haben eine Windkraftanlage entdeckt bei den Koordinaten

N 51 57.599 E 007 21.908

es handelt sich um die Windkraftanlagen Baumberge

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Windkraftanlage BaumbergeWindkraftanlage Baumberge

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2022, 11:57 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Ich lebe im Bundesland der Windmühlen, kleine und große gibt es an jeder Ecke. Vielleicht ein paar zu viele...

Wie dem auch sei, eine kleine und vielleicht die nördlichste in Deutschland konnte ich am Rickelsbüller Koog bei N54 54.568 E008 40.175 finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rickelsbüller KoogRickelsbüller Koog

gefunden 06. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Windkraftsafari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 58.361 E10° 24.964
Anscheinend gibts hier aber zu wenig Wind, denn unten am Mast sind noch 2 Solarpanels zusätzlich.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Windkraftsafari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 05. September 2020, 18:03 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Uuuuund noch einmal zum Kuhsee bei schönem, aber etwas windigen Wetter.

1. Der Irrweg des Quintus Biberius

2. Schatz vom Afrasee

3. TB-Hotel Friedberg

4. Fischereihütten Friedberg

5. Oytal-Wäldchen

6. Kuh-R-See-Multi - Malen nach Zahlen

7. Zoo Augsburg für Anfänger

8. Schäzlers Stonehenge V.2

9. Auf Windkraftsafari

Auf dem Rückweg legte ich noch einen Zwischenstopp in Mering-St. Afra ein: Eine Firma im Industriegebiet hat im Vorgarten bei

N48 16.416 E010° 58.443

zwei Exemplare einer Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Windkraft-Anlage und Beleuchtung stehen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Windkraft wirklich zur Stromerzeugung genutzt wird oder nicht. Leider habe ich keine Hersteller- oder Typbezeichnung gefunden.

10. NFC-Cache: Der blaue Schilder-Wahnsinn

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Zwei Kombi-AnlagenZwei Kombi-Anlagen
DetailaufnahmeDetailaufnahme