Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bist Du ein echter Fischkopp?

 Ein Rätselcache zu unseren heimischen Fischen

von Der Windling     Deutschland

N 54° 50.762' E 009° 30.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 31. Juli 2019
 Letzte Änderung: 23. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FE7

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein Cache zum 6. HQ-Event in Flensburg 2019

Werbebanner_deutsch_

 

Seemannsgarn oder wissenschaftlicher Fakt? 
 
Finde heraus welche Aussage über den jeweiligen Fisch richtig ist! 
 
Das Fisch-Final liegt bei:
N 54° 4A.BCD
E 009° 2E.FGH
 
 
Heringe...
...können auch im Süßwasser überleben. -> A=5
...haben grundsätzlich einen Linksdrall beim schwimmen. -> A=6
...pupsen um miteinander zu kommunizieren. -> A=7
 
Schollen...
...sind sehr intelligent und merken sich die Stelle, an der sie einmal ein Fischernetz gesehen haben. -> B=0
...haben von Geburt an eigentlich auf jeder Seite ein Auge. Eines davon wandert ab einer bestimmten Größe auf die andere Seite. -> B=4
...brauchen über 25°C warmes Wasser zur Fortpflanzung. Daher müssen sie lange Laichwanderungen unternehmen. -> B=8
 
Störe
...ernähren sich trotz ihrer Größe rein pflanzlich. -> C=0
...sind giftig und daher für den menschlichen Verzehr nicht geeignet. Man kann nur den Kaviar (also die Eier) essen. -> C=3
...können über 100 Jahre alt werden. -> C=6
 
Stichlinge...
...bauen zur Laichzeit ein Nest aus Pflanzenmaterial. -> D=2
...können bis zu 50cm lang werden. -> D=5
...waren im Mittelalter beliebte Speisefische. -> D=8
 
Aale...
...legen auf ihrer Laichwanderung Strecken bis zu 6000km zurück. -> E=6
...produzieren ein körpereigenes Antibiotikum. -> E=8
...sind eigentlich gar keine Fische, sondern Reptilien.  -> E=0
 
Kabeljaue...
...kommen in allen Weltmeeren vor. -> F=0
...können bis zu 1000 Metern tief tauchen. -> F=2
...legen weniger als 100 Eier pro Laichvorgang. -> F=4
 
Neunaugen...
...können in drei verschiedene Richtungen gleichzeitig blicken. -> G=5
...greifen vereinzelt in Küstennähe auch Menschen an und versuchen deren Blut zu saugen. -> G=7
...haben im Vergleich zu anderen Fischen ihrer Größe eine extrem kleine Schwimmblase. -> G=9
 
Bitterlinge...
...kommen ausschließlich im Brackwasser der Nordsee vor. -> H=0
...schmecken entgegen ihres Namens eher süßlich. -> H=2
...legen ihre Eier in Teichmuscheln ab. Ohne diese Muscheln können sich die Fische nicht vermehren. -> H=4
 
Deine Lösung kannst Du hier überprüfen:

Geochecker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abejrfgyvpufgr Rpxr, Svfpushggreqbfr hagre Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bist Du ein echter Fischkopp?    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Ja, bin ich.

Im Gegensatz zum anderen Fisch-Rätsel war dieses deutlich einfacher zu beantworten. Einen Teil der Fragen konnte ich direkt beantworten, die restlichen mit Hilfe des www. Vor Ort war die Dose gut zu finden und Dank des norddeutschen Wetters bestand auch keine Gefahr beobachtet zu werden Zwinkernd

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

Bilder für diesen Logeintrag:
Ja, bin ichJa, bin ich


zuletzt geändert am 13. Januar 2020

Hinweis 23. November 2019 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem 6. OC-HQ-Event adoptiert von Der Windling.

gefunden 30. Oktober 2019, 19:12 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Ein echter Fischkopp werde ich wohl nie werden. Ich bin froh, wenn sie mir nicht aus dem Brötchen hopsen ;-).
Vielen Dank für dieses nette Rätsel, bei dem ich erstaunliches erfahren habe.
Die Dose ließ sich wider Erwarten in Ruhe finden und ich konnte mich in Ruhe mit eiskalten Fingers ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für's Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

 

Nachdem das 6. OC-HQ Event jetzt vorüber ist und die auswärtigen Gäste ihre Chancen auf Dosenfinden hatten, besuche ich sie (die Dosen) nach und nach. An der (spontanen) Teilnahme am Event hatte mich mein Arbeitgeber kurzfristig gehindert……

flensfan ist natürlich ein Fischkopp. Interessante Fragen, die schnell beantwortet waren, sowie thematisch stimmiger Versteckort und Dose (die Lage lässt aber doch bestimmte Befürchtungen hochkommen; wegen eines möglichen strengen Geruchs und so....).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. September 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das Wissen über Fische lässt sich immer wieder gut erweitern, zum Beispiel mit den Fragen aus diesem Rätsel hier. Die Sache mit dem Pupsen klingt auf jeden Fall interessant, das muss ich morgen mal mit den Kollegen ausprobieren.

Vielen Dank für den Mystery!