Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Ein Turm - zwei Spitzen

 Finde einen Turm mit zwei Spitzen oder mehr

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 46.089' E 002° 47.343' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 25. Januar 2019
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15017

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
149 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Türme mit zwei Spitzen".

Mein Beispiel ist die St. Laurentius Kirche in Krostitz, welche in den Jahren 1206 - 1208 entstanden ist. Sie ragt weit über das Land hinaus und ist dem St. Laurentius geweiht, damals als Wehrkirche angelegt und bis heute die größte und prächtigste Kirche weit und breit.
Besonders charakteristisch sind die zwei Spitzen, die keine zweite Kirche im Umland aufweisen kann.
Die große Bedeutung der Kirche, aber auch Schäden in den darauf folgenden Jahrhunderten, verlangten schon im 15. Jahrhundert einen Umbau, eine Renovierung sowie eine Erweiterung und den Ausbau der Türme im gotischen Stil.
Schon um 1650, nach dem 30jährigen Krieg, erhält die barocke Kirche u.a. verbesserte Türme sowie kunstvoll gestaltete Fenster. Diese wurden dann im 18. Jahrhundert durch Bleiglasfenster ersetzt. Auch der Einbau einer Turmuhr erfolgte in dieser Zeit.
Um die Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts waren wiederum umfangreiche Renovierungen und Ausgestaltungen notwendig geworden. In den 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgte die Außen- und Innengestaltung. Die neueren Einbauten erfolgten im Stil der Neuzeit.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Turm mit zwei Spitzen oder gerne mehr. Es muss nicht zwingend eine Kirche sein.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.
5. Bitte keine Zwillingstürme !!! Die loggst du hier.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Ein Turm - Zwei Spitzen
Ein Turm - Zwei Spitzen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Ein Turm - zwei Spitzen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde einen Turm mit zwei Spitzen

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer Cache-Tour im Nordhessischen Werra-Meißner-Kreis und dem angrenzenden Thüringen entdeckten wir im Ortsteil Rimbach der Gemeinde Bornhagen, bei 

 

N 51 20.317 E 009 56.435

 

die St. Marien Kirche.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten.

 

 

Der Doppelturm der Kirche stammt aus dem Jahr 1921.

 

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_%28Rimbach%29]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
St. Marien Kirche BornhagenSt. Marien Kirche Bornhagen


zuletzt geändert am 17. August 2021

gefunden 29. April 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Wetter im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und haben entdeckt, dass der Turm der ev. Lutherkirche in der Bismarckstrasse über mehrere Spitzen verfügt, 

die Kirche mit der Bauzeit 1905-1906 ist zu finden in Alt-Wetter bei den Koordinaten

N 51 23.215 E 007 23.352

der Kirchenbau ist der Neugotik zuzurechnen.

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherkirche in WetterLutherkirche in Wetter

gefunden 04. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Bei grautrübnasskaltem Märzwetter ging es auf einen ausgiebigen Spaziergang durch das wunderschöne Delitzsch.. 🙂! Ich hätte echt mal mitzählen sollen wie oft ich, gerade in Sachen Hobby, radelnd oder zu Fuß durch die Stadt gekommen bin. Hier bin ich aber auch immer wieder gerne, bin ja schließlich auch ein überzeugter Kleinstädter.. 😁!

An der evangelischen Stadtkirche St. Peter und Paul bin ich natürlich auch schon des Öfteren vorbeigekommen, doch erst diese Safari rückte diese Kirche in ein anderes Licht.. 😏! 

KOORDINATEN: N51 31.378   E012 19.953

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine von mehreren schönen Kirchen in Delitzsch Eine von mehreren schönen Kirchen in Delitzsch
Die St.Peter und Paul Kirche aus der Nähe Die St.Peter und Paul Kirche aus der Nähe
ANNO1999 vor der Kirche ANNO1999 vor der Kirche

gefunden 15. Juni 2020 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 42.383 E 015° 51.555

Eigentlich habe ich die Heilige Blutkirche in Pulkau ja wegen der IV = IIII Safari fotografiert.
Jetzt komme ich drauf, die hat ja auch zwei Spitzen!

Eine Ecke vom Turm hat eine Sptze, auf der anderen ist ein Stern montiert.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
wtap @ Pulkauwtap @ Pulkau
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 02. Januar 2020 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Die Kirche der Herz-Jesu-Gemeinde in Wuppertal hat eine große Spitze in der Mitte und vier kleinere zusätzlich an jeder Ecke.

Vielen Dank für diese Aufgabe

FroschvomTal

N51° 15.783

E007° 10.443

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche1Kirche1
Kirche2Kirche2