Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kettenreaktion (TeamMB) II - Christuskirche in Berchtesgaden

 SSVC am Historischen Rundweg um Berchtesgaden

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 37.823' E 012° 59.898' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 23. März 2019
 Veröffentlicht am: 23. März 2019
 Letzte Änderung: 30. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC151E9

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil einer Kettenreaktion.               

Kettenreaktion

 

Um ihn zu loggen, müssen folgende Punkte beachtet werden:   
                                                            
a) Du mußt Dich ins Logbuch eintragen.                      
                                                            
b) Du mußt die Kettenreaktion in Gang halten durch Legen    
   eines weiteren Caches namens "Kettenreaktion (Owner)"    
   Verweise bitte per Link auf Deinen neuen Cache.          
                                                            
c) Die Art und Größe des neuen Caches ist gänzlich Dir      
   überlassen. Wichtig ist nur, daß die gelb unterlegte     
   Cachebeschreibung mit Bild exakt 1:1 übernommen wird,    
   damit alle Kettenreaktion-Caches denselben Aufbau haben. 
                                                            
Hier der momentane Stand des Experimentes.                  

 

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches 

Die Fürstprobstei Berchtesgaden – ein eigener Staat – war lange eine katholische Bastion, bis „Gastsarbeiter“ (Bergknappen) die Ideen Martin Luthers im 16. Jahrhundert hierher brachten. Da sie um ihre Macht fürchteten, wiesen die Fürstpröbste sie kurzerhand wieder aus und enteigneten sie. Doch das Gedankengut blieb. Nach der Eingliederung ins Königreich Bayern im Jahr 1810 ließen sich die Gläubigen nicht mehr aufhalten und errichteten – inspiriert und finanziell unterstützt von Zuagroaßten wie Carl von Linde - schließlich ein eigenes Gotteshaus, das 1899 eingeweiht wurde: Die evangelische Christkuskirche. Sie ist tagsüber geöffnet und kann besichtigt werden. Einen schönen Ausblick auf die Kirche hat man vom Soleleitungsweg. Dort findet ihr durch Beantwortung folgender Frage auch das Logpasswort heraus: Woher kamen die Bergknappen, die die Lehre Martin Luthers nach Berchtesgaden brachten?

Zum Loggen benötigt ihr nur das Logpasswort. Über ein optionales Foto von der Kirche (optional mit euch oder einem mitgebrachten Gegenstand) würde ich mich freuen.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vasbgnsry: trfhpug vfg qnf Ohaqrfynaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Kirche
Die Kirche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 14. Juli 2019, 20:49 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Diesen Kettenreaktionscache  vom TeamMB konnte ich zum Glück noch vor Beginn der Bauarbeiten auf dem Soleleitungssteg finden. Einen Tag später war hier dann gesperrt. Wenn ich wieder in der Heimat bin, werde ich den neuen Kettenreaktionscache publishen und hier noch verlinken. Ich habe da auch schon etwas passendes im Sinn. Dereinst erstmal vielen lieben Dank fürs Zeigen und die wirklich tolle Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zur KircheBlick zur Kirche