Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bayerische Sehenswürdigkeiten - Königssee

Eine Perle in den Bergen

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 35.018' E 012° 59.631' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 25. März 2019
 Veröffentlicht am: 25. März 2019
 Letzte Änderung: 30. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC151F6

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  Polski

Der Cache liegt an einem Aussichtspunkt am Rabenwandrundweg am Königssee und ist in Kooperation mit M.B.M.J. von opencaching.pl entstanden: M.B.M.J. hatte dort einen ersten Cachebehälter versteckt und das Originallisting erstellt. Nachdem der Cache verschwunden war, haben wir ihn ersetzt, in Absprache mit ihm dieses Listing erstellt und übernehmen in Zukunft hauptsächlich die Wartung. Der Cache kann auch auf der Schwesterplattform geloggt werden: OP88M0. Eine Registrierung auf dieser Webseite ist zum Finden und Loggen des Caches nicht erforderlich. M.B.M.J. würde sich aber sicher über Logs auf opencaching.pl freuen.

*************
Freie Übersetzung des Originallistings:

Ich lade Dich ein, einen Ort zu besuchen, dessen Schönheit auch vor dem Hintergrund des Charmes Bayerns atemberaubend ist. Der Königssee ist ein nacheiszeitlicher Stausee, der an allen Seiten von Felswänden umgeben ist, die direkt in den Himmel ragen. Schneebedeckte, kahle Gipfel machen einen elektrisierenden Eindruck. Es gibt unzählige Orte, an denen man sie bewundern kann, angefangen von Bänken bis hin zu Booten, mit denen wir kurz über den See fahren können. Es gibt auch einige einfache und angenehme Wege durch die Berge. Die Zeitangaben können jedoch irreführend sein, da die Wanderzeiten auf einen sehr langsamen Spaziergang mit einem Gehstock eingestellt sind und die beschriebene Route mit Haltestellen ca. 1 Stunde und 18 Minuten dauerte. ;) Ich empfehle die besonders malerische Runde am Königssee, die zuerst zwischen den Dörfern entlang führt und dann in bergaufführende Serpentinen verwandelt wird, die von hoch aufragenden Felsen umgeben sind. Von der Autobahn A8 die Ausfahrt Traunstein nehmen, der Beschilderung nach Siegsdorf folgen und dann auf der B 306 bis zum Königssee fahren.

Zum Cache selbst: Es ist etwas ungewöhnlich, weil der Behälter eine Taschenlampe ist. Da die Box wie üblich spontan aufgestellt wurde, hatte ich nichts zur Hand, was für den Container geeignet wäre, und benutzte die Taschenlampe, die ich in meinem Rucksack fand. In der Mitte befindet sich ein Stück Papier als Logbuch, leider hatte ich nichts zu schreiben, also bring es mit. Die Koordinaten führen direkt zu der Bank. Auf diese setz dich, bewundere die Aussicht und suche dann nach einer Box, die unter einem Felsblock am Ufer des Sees versteckt ist. Sicher werden Sie schnell herausfinden, welcher Stein es ist :) Hinweis: Der Platz ist in der Regel ziemlich frequentiert, diskret vorgehen. Willkommen!

PS: Siehst du, wie Salzburg auf Google Maps heißt [auf polnisch]... Ich habe die Theorie, dass es Rache für Opole ist :-D

************

Listingergänzung: Über die Ausfahrt Bad Reichenhall bzw. Marktschellenberg geht‘s schneller ans Ziel. Der Cachebehälter ist inzwischen keine Taschenlampe mehr, sondern ein durchsichtiger, kleiner Zylinder. Er ist weiterhin in der Nähe eines Aussichtspunkts versteckt, ein ganzes Stück oberhalb des Ufers. Die D/T-Wertung habe ich etwas angehoben, da der Cache nicht auf Rädern erreichbar ist und wegen der Muggelgefahr. Das Attribut Zugangsentgelt bezieht sich auf die Parkgebühr. Etwas weiter weg gibt es auch kostenfreie Parkmöglichkeiten (z.B. Parkplatz hinter der Grundschule). Das Attribut OC-Only bezieht sich darauf, dass er nur im Opencachingversum logbar ist. Es ist aber kein opencaching.de-Only. Bitte Hint und Spoiler beachten und auf diesem vielbegangenen Weg auf Muggles aus beiden Seiten achten.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva yvaxf hagreunyo qre Nhffvpugfonax, f. Fcbvyreovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Aussicht vom Cache
Aussicht vom Cache
weiter oben am Rundweg
weiter oben am Rundweg
Malerwinkelblick auf dem Weg zum Cache
Malerwinkelblick auf dem Weg zum Cache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bayerische Sehenswürdigkeiten - Königssee    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 20. November 2023 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Wanderung von Berchtesgaden zum Königssee auch ein paar Caches gesucht. Mit Hilfe des Hints war das Döschen schnell gefunden.
Gruß Hans

gefunden 10. Juni 2023, 17:19 gottschi0109 hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Ort. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 09. März 2023, 16:01 Cat4000 hat den Geocache gefunden

# 9 🕰️ 16:01
Wir haben heute noch einen Abstecher zum Königssee gemacht und sind den Rundweg Malerwinkel gelaufen. Hier haben wir erst in der Nähe der falschen Bank gesucht, aber bei der richtigen angekommen, wurden wir schnell fündig.
Danke für's Herführen, Legen und Pflegen! 🙋🏻‍♀️🙋🏼‍♀️

zuletzt geändert am 11. März 2023

gefunden 22. Mai 2022, 16:18 Manni102019 hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein dieses schöne Fleckchen Erde erkundet. Alle Caches wurden problemlos gefunden. Danke dafür. 😁👍

gefunden 03. September 2021, 18:34 musluf hat den Geocache gefunden

:)