Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Lobdeburgcache

 Der Cache befindet sich in der Nähe der Lobdeburg

von Jaenessa     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 53.463' E 011° 37.245' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. April 2019
 Veröffentlicht am: 13. April 2019
 Letzte Änderung: 13. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152EA

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Lobdeburg wurde erstmals 1166 erwähnt. Errichtet wurde die Burg höchstwahrscheinlich durch die vom Kaiser als Ministerialen eingesetzten Herren von Auhausen, die die Burg nach dem Ort Lobeda benannten. Ein Grund dafür waren wohl die guten Erfahrungen, die der Kaiser bereits mit anderen zur Familiengruppe gehörenden Ministerialen in der Gegend gemacht hatte. Kurz darauf nannte sich der hier ansässige Zweig der Familie "von Lobedeburg". 1185 wurde der Bau der Burg abgeschlossen.
Seit 1912 gibt es die Lobdeburg-Gemeinde 1912 e.V. Der Verein kümmert sich zusammen mit dem Denkmalamt Jena um die Erhaltung und Sanierung der Burg sowie deren Umfeld. Innerhalb des Vereins existiert eine Arbeitsgruppe "Ruine Lobdeburg".[1] Seit der Wiedervereinigung setzten Notsicherungsarbeiten an dem bedeutenden Denkmal romanischer Profanbaukunst ein. So erhielt der Palas ein Stahlkorsett. Neben einigen kleineren Untersuchungen arbeitet der Jenaer Stadtarchäologe Matthias Rupp an einer umfassenden Bauhistorischen Dokumentation der "mittleren" Lobdeburg.
(Quelle: Wikipedia)

Zum Cache:
Der Cache ist in der Nähe der Lobdeburgruine uns ist gut zu Fuß zu erreichen und lässt sich mit einer kleinen Wanderung und weiteren Caches  verbinden. Schaut auch mal bei der Ruine vorbei und genießt die Aussicht!
Viel Spaß :)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Kernberge und Wöllmisse bei Jena (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kernberge - Wöllmisse (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lobdeburgcache    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Oktober 2019, 14:30 a.tze hat den Geocache gefunden

Zufälliger Zufallsfund beim Wandern, und erstmal gewundert dass er nicht auf "der Karte" erscheint ;) Dann fiel aber der Groschen. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 18. August 2019, 09:56 Flamewind hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung zum Culm gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 04. August 2019, 19:09 Yuutomo hat den Geocache gefunden

Danke, Jaenessa! Das ist meine Nummer 17 auf OC  :-)
Dankeschön fürs Verstecken, möge lange und wohlbehalten hier liegen :)
Für uns war es ein schöner Schlusscache nach einer schönen Rundwanderung mit Ziel Lobdeburg.
+ Snabbastekoen & K-Muggel
4. August 2019 19:09

gefunden 04. August 2019, 19:08 Snabbastekoen hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache, den yuutomo, Mugglerin Kathi und ich heute auf unserem Ausflug zur Lobdeburg mitnehmen konnten. Vielen Dank für's Legen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2019, 10:40 Roter_Rabe hat den Geocache gefunden

Es war schon komisch, wie ich diesen Cache gefunden habe.
Bisher war ich nur mit geocaching.com unterwegs.
An jenem Sonntag waren wir in der Nähe der Lobdeburg wandern Als ich den Weg entlang kam, dachte ich: Hey, das ist doch ein idealer Ort, um einen Geocache zu verstecken!

Wie groß war meine Überraschung, als ich dort tatsächlich etwas fand. Also habe ich mich ins Logbuch eingetragen, ebenso wie mein Begleiter Hut0815.

Nun habe ich mir nach einem Monat endlich die Zeit genommen, auf opencaching.de nach diesem Cache zu sehen. Und ich wurde fündig. So bin ich bei opencaching angekommen.

Das war bisher mein witzigster Fund.
Vielen Dank für diesen schönen Cache!