Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Karyatiden

Zeige Karyatiden!

von Rabarba     Deutschland

N 56° 55.786' E 003° 03.837' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. April 2019
 Veröffentlicht am: 19. April 2019
 Letzte Änderung: 19. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152F5

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Karyatide ist eine Säule in Form einer Frauengestalt. Das männliche Pendant ist der Atlant (Safari OC13217). Klassisch steht die Karyatide in gerader Haltung mit hängenden Armen und trägt die Last auf dem Kopf. Im Unterschied dazu nutzt der Atlant beide Hände zur Unterstützung der Aufgabe. Die Karyatide nutzt zum Teil die Stellung mittels eines Stand- und eines Spielbeins, was die Eleganz des weiblichen Körpers unterstützen soll. Das obige Beispiel findet sich in Berlin, Schinkelplatz, am Schinkeldenkmal N 52° 30.996 E 013° 23.908.

Kanephoren, Korbträgerinnen oder Trägerinnen anderer Gefäße, mit zumeist hochgereckten Armen, sind bei OC152ED gefragt.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Deine Aufgabe:

Finde klassische Karyatiden oder ihre modernen Schwestern!

Bezeichne den Fundort!

Lade mit Deinem Log ein Foto der Figuren mit Deinem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand darauf (Beweisfoto) hoch!

Gib die Fundkoordinaten in dem Safari üblichen Format an (siehe Kasten)!

Pro account ein Log / pro Fundstelle ein Log

Bilder

Schinkel-Denkmal
Schinkel-Denkmal

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Karyatiden    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Karyatiden ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N51° 20.366 E12° 22.258

Diese vier Grazien sind mir in Leipzig aufgefallen und nachdem ich mich bei Wikipedia versichert habe, dass dies tatsächlich Karyatiden sind, lade ich das Fundbild gerne hoch.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Rabarba **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Karyatiden **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 22. September 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.415 E 010 07.920

Atlanten sind schon nicht so oft in der Gegend zu finden, Karyatiden sind (zumindest gefühlt) sogar noch seltener. Aber neben dem ebenfalls abgelichteten Atlanten an einem Wohnhaus in der Steinstraße in Kiel befindet sich auch ein weibliches Pendant. Ebenfalls in sattem Grün, aber noch mit vorhandenen Armen. Im Gegensatz zu anderen Karyatiden hält sie diese allerdings über den Kopf.

Danke für die Suche nach den Stützen der Gesellschaft. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
KaryatideKaryatide
in Kielin Kiel

gefunden 03. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Eine einsame Dame, die quasi die halbe Fassade auf ihrem Kopf trägt, fand ich in Halle (Saale). 

N51 28.742 E011 58.839

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Starke Dame in HalleStarke Dame in Halle

gefunden 01. November 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Lübeck.
Wir haben am Giebeldreieck des Theaters, Karyatiden zusammen mit Atlanten entdeckt.

Die Koordinaten lauten:
N 53° 52.183  E 010° 41.152

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Theater Lübeck mit LandschildkroeteTheater Lübeck mit Landschildkroete
Karyatide Nahaufnahme Karyatide Nahaufnahme

gefunden 29. November 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Burscheid unterwegs und haben dort einen interessanten Brunnen entdeckt, das Dach des Brunnens wird von Karyatiden oder ihren modernen Schwestern auf dem Haupt getragen, der Brunnen stammt aus Frankreich und steht seit 1903 in Burscheid  bei den Koordinaten

N 51 04.930 E 007 07.065

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Karyatiden in BurscheidKaryatiden in Burscheid